speedycxd

Members
  • Posts

    174
  • Joined

  • Last visited

Posts posted by speedycxd

  1. So kurze Rückmeldung, es läuft alles wieder so wie es soll. Einstellungen wie beschrieben im 

    Version 6.12.4 2023-08-31 gemacht.

     

    Das problem lag an NPM, habe einmal alles neu gemacht und siehe da alles funktioniert wieder.

    Und nein ich habe keinen Spaß bekommen, weil ich nichts weiter machen musste. Nextcloud und Bitwarden brauchten keine weitere Einstellungen.

  2. Hallo, ich schließe mich mal an. Hast du zufällig eine fritz box? Dann ist wohl Ipvlan falsch. Zumindest laut beschreibung. Ich habe alles so konfiguriert wie in der Beschreibung, jedoch funktionieren meine Domains über Ngnix Proxy manager nicht. Hatte irgendwo gelesen man muss Ngnix einmal neu Installieren, dass werde ich nochmal versuchen. Ansonsten bin ich ratlos.

     

    Achso, anpingen lassen sich die Domains, und auch mein Storj Docker mit der Dyndns lässt den Datenverkehr zu. 

  3. Danke, ich bin leider übrrhaupt kein Netzwerkprofi. Habe es mal so umgesetzt wie es in der 6.12.4 steht.

    Klappt leider nicht. 

     

    Am liebsten würde ich wieder zu einer älteren Unraid Version zurück. Scheint aber nicht so einfach möglich zusein. 

  4. Hallo,

    Ich habe ein Problem mit der Erreichbarkeit meiner Domains wie Nextcloud usw.
    Ich hatte Letzt in den Docker Settings von mcvlan auf ipvlan umgestellt, nach einem Server Neustart war erstmal der Proxymanager im Server Error.

    Eingestellt war vorher noch der Bridge Modus. Ich habe dann auf Host umgestellt. Ngnix läuft zwar wieder, aber die Domains sind trotzdem nicht erreichbar. Eine Umstellung auf mcvlan bringt leider auch nichts.

    Meine Fritzbox ist eine 7590AX. Verändert wurde da nichts.

    Unraid neuste version

     

  5. On 6/16/2023 at 4:33 PM, MAM59 said:

    Ansonsten wird der pro3em direkt von Home Assistant erkannt und kann für alle Schandtaten eingebunden werden.

     

    Der 3EMpro ist dann mit dem normalen 3EM gleich? Nur das er zusätzilich den LAN hat?

     

    On 6/16/2023 at 4:33 PM, MAM59 said:

    (aber irgendwie schauderts mich noch immer, wertvolle Energie durch Nichterzeugung wegzuschmeissen...)

    Nun ja, da ich mein BKW gerne bei Bedarf auch aufs Maximum fahren möchte, ist das mit dem Strom verschenken, ein heikles Thema.
    Jetzt ist meine Anlage ja als 600W angemeldet. Der Überschuss würde natürlich dem Netzbetreiber zugunsten kommen. Hier ist es aber mittlerweile so, dass die Netze durch ich sage jetzt mal illegale Anlagen schon teilweise vor dem Black out sind.

    Was gerade aktuell ist:

    Für den sicheren Betrieb des Stromnetzes ist es in stark ausgelasteten Ortsnetzen erforderlich, die Einspeisung von Photovoltaik-Strom zu begrenzen. Halten sich Kunden nicht an diese Begrenzung, kann es zu einem Blackout kommen – wie unlängst in der Region Steyr. Aus diesem Grund führen die Netzbetreiber ab sofort strenge Kontrollen ein. Kritiker sprechen bereits von einer regelrechten Jagd auf illegale Balkonkraftwerke & Mini PV Anlagen.

     

    Ist zwar Österreich, aber das wird hier auch so kommen. Das habe ich jetzt erst vor ein paar ein Tagen erfahren und ist für mich noch mehr ein Grund die Nulleinspeisung zu fahren.

     

    On 8/10/2023 at 5:30 AM, bumann said:

    Ich nutze auch das Script von Selbstbau-pv.de aus dem Wiki hier https://selbstbau-pv.de/wissensbasis/nulleinspeisung-hoymiles-hm-1500-mit-opendtu-python-steuerung/

    in Verbindung mit Shelly 3EM und OpenDTU Steuerung. Ich habe gesehen die haben jetzt auch eine fertige Steuerung Smart Micro Solar, das sieht auch ganz gut aus wenn man das getrennt von anderer Hardware haben will.

    Danke, hast du das über Unraid laufen? Das script hatte ich dort auch schon gesehen mit der Anleitung.

    Die Steuerung Smart Micro finde ich aber viel zu teuer. Ist eher für Leute die sich damit jetzt überhaupt nicht beschäftigen wollen oder können.

  6. On 6/16/2023 at 10:40 AM, JimnyCricket said:

    Ja hab in der Fritzbox vollen zugriff gegeben, damit ich auch von außerhalb an den server komme, hatte vorher mit duckdns nicht wirklich gut funktioniert.

     

    Wenn Du unbedingt von Außen auf den Server musst, schau dir mal Tailscale an. Finde ich Persönlich sehr gut und ist sehr sicher.

    Ich habe auch einige Docker über DuckDns freigegeben, aber dann natürlich Verschlüsselt. Probleme gab es damit eigentlich selten. 

     

    Zum Thema Mining: Ich habe schon mehrere Jahre Storj laufen. Man wird dadurch nicht reich, aber es sind momentan ca 20 Euro jeden Monat.

    Eine Festplatte mit 10 TB ist belegt ansonsten braucht Storj so gut wie keine Ressourchen, außer etwas Bandbreite.

  7. 18 hours ago, Ford Prefect said:

    Google ist voll von Kandidaten, wenn man nach Shelly, mqtt, node-red und nulleinspeisung sucht.

    Der 3EM Pro kann (noch) kein Tamota...aber auch mit der Standard-Firmware geht mqtt. Ansonsten gibt es wohl auch Node-Red Bibliotheken für die API...musst Du schauen, ob die mit dem neuen 3EM Pro gehen....im Zweifel wird der passende Webhook und Aufbau des calls in der API zu finden sein.

    Edit: schau auch mal hier: https://www.akkudoktor.net/forum/postid/62943/ openDTU und Einspeiselimit per mqtt / Node-Red soll wohl gehen.

     

    Sorry, ich bin echter und überzeugter Überschusseinspeiser ... kann nicht konkreter für dein Setup helfen ;-)

    Das thema Nicht-Anmeldung des BKW lassen wir mal aussen vor....das könnte sich in Zukunft anders entwickeln, als bisher....just sayin'

    Danke, da schaue ich später auch nochmal rein. 

  8. 12 minutes ago, Ford Prefect said:

    Der Shelly kann, wie alle shellys ja auch mqtt ... könnte man ja auch mit Node-red machen oder iobroker? Wieso muss es python sein?

    Ich bin da eher dafür, auf unraid funktionale Erweiterungen für andere Dinge/Services als unraid sauber zu trennen.

    Also wenn das geht wäre es natürlich schön. Ich habe halt jetzt immer nur die Python scripts im netz gefunden. Ich bin da was Ibroker angeht noch ziemlich am Anfang. Danke, ich werde mir das nochmal genauer anschdit:auen. 

     

     

    Edit: Ach so, für Iobroker, Grafana nehme ich die Docker, genau

  9. Antwortet doch einfach auf meine frage.

    Erstens sind es keine 1800 Watt, falls Du lesen kannst steht da Hm-1500. Dann ist es so, dass diese 1500 Watt so gut wie nie erreicht werden.

     

    Woher wollt ihr wissen ob ich das brauche oder nicht? Weißt Du was im Winter passiert?

     

    Edit: Ja das ist ein Microwechselrichter für BKW, den man auch auf 600W drosseln kann. Und diese Sets werden auch so verkauft im Netz

     

  10. 22 minutes ago, MAM59 said:

    Im Prinzip tun die sich nix, kommt eher darauf an, welches davon mehr gepflegt wird. Ich benutze die Nerd Tools (weil es "dammals" gar nix Anderes gab und weil ich zu faul bin, irgendwas umzudupsen).

    Damit steht Python direkt nach dem Booten zur Verfügung und kann von allen Programmen mitbenutzt werden.

     

    Allerdings verstehe ich den Sinn einer "Nulleinspeisung" nicht wirklich. So ein Balkonspielzeug erzeugt doch nur zu einem sehr engen Zeitraum eine kleine Menge Energie. Was bringt es dann, ihn auch noch zu dem Zeitpunkt zu drosseln, wenn er gerade was produzieren will???

    Der Strom ist dann ja nun weg, ob nie erzeugt, oder dem Versorger "geschenkt", der Effekt ist derselbe...

     

    (Das Ganze würde nur Sinn machen, wenn ein lokaler Stromspeicher vorhanden ist und der "Überschuß" dann umgeleitet wird, um den Speicher zu füllen).

     

    PS: Shelly 3EM ist "out", gibt viel bessere Nachfolger unter Shelly Pro3EM. Die Idee mit "WLAN im Stromkasten" ist mehr oder weniger zum Scheitern verurteilt, deshalb besser ein "richtiges" LAN verwenden. Zu viele Störimpulse für Funk.

    grafik.thumb.png.614e1b2d71f9e7f91af4dbbf625d6c3c.png

     

    Danke für deine Antwort.

    Die Nulleinspeisung in Erster Linie, um den Netzbetreiber nichts zu schenken, und das Netz durch meine nicht Angemeldete Anlage nicht zu belasten.

    Ein Speicher wird sich bei einem BKW niemals lohnen. Zum Shelly schrieb ich ja oben das es der Pro ist. Der hat LAN

  11. Hallo,

     

    ich habe mir ein Balkonkraftwerk auf's Dach gebaut.

     

    Setup:

     

    4x Trina S Vertex 425 Watt

    1x Hoymiles HM-1500

    1x Open DTU

    Bestellt ist der Shelly 3EM Pro 

     

    Dashboard mit Grafana,Iobroker,InfluxDB habe ich bereits fertig gestellt.

    Ich möchte jetzt noch gerne eine Nulleinspeisung mit meiner Anlage verwirklichen. 

     

    Das Script benötigt ja Python3? Es gibt unter Apps ein Package, und in den Nerd Tools das Plugin. Welches sollte man hierfür nutzen?

    Ich wollte dieses Script hier installieren

     

    https://github.com/Selbstbau-PV/Selbstbau-PV-Hoymiles-nulleinspeisung-mit-OpenDTU-und-Shelly3EM

     

    Ist die Vorgehensweise gleich wie beim Raspi? Oder gibt es noch andere Möglichkeiten der Nulleinpeisung?

     

     

  12. 3 hours ago, hawihoney said:

    Um auf meine Eingangsfrage zurückzukommen: Die zusätzlichen Variablen in dem Container sind nach meinem bisherigen Verständnis völlig sinnlos. Man muss ohnehin eine rclone.conf manuell erzeugen. Während ich dachte, dass das der Container selbst macht,

     

    Genau, die config muss immer übers Terminal angelegt werden. Dabei speilt es auch keine Rolle ob du das übern Servern machst oder z.b am PC/Laptop etc. 

  13. Ist jetzt vielleicht nicht hilfreich für dich, aber ich nutze schon lange rclone als normales Plugin in der Beta.

    Zum Mounten dann über Userscript. Funktioniert wirklich sehr gut, und ohne große Ausfälle bisher. 

     

    Mein Mount script schaut so aus:

     

    rclone mount Data: /mnt/remotes/Data --allow-other --allow-non-empty --umask 002 --poll-interval 10s --dir-cache-time 5000h --cache-dir=/mnt/disks/Samsung_860_Pro/gcache --vfs-cache-mode full --vfs-cache-poll-interval 5m --vfs-cache-max-age 20h --vfs-cache-max-size 950G --drive-pacer-min-sleep 10ms --drive-pacer-burst 200 &

     

    Habe fürs Gdrive eine extra SSD als Cache. Somit ist alles auch direkt verfügbar, und wird mit angegebener Zeit danach automatisch wieder entfernt. 

     

    • Like 1
    • Thanks 1
  14. 33 minutes ago, TechZeug said:


    Boa ich hab Pippi in den Augen. Ich schmeiß die 10G und die Graka raus... Die Einstellungen hab ich gerade nicht zur Hand.

    Hört sich so an als hättest du die 10G und die Graka so oder so nicht gebraucht? Oder warum hast du die in deinem System eingebaut?

  15. 10 minutes ago, mgutt said:

    Naja, ist aber auch nichts besonderes. 1x M.2 Slot, 1x Wifi Slot, kein PCIe Slot, nur 1x RAM Modul und eine ziemlich schwache CPU. Da kann man ja gleich ein ASRock ITX Board holen. Da hat man neben dem PCIe Slot dann auch gleich SATA Buchsen. 🤷

     

     

    Ja schon richtig, hier ist aber der Preis entscheidend mit 50 Euro fürs ganze Gerät

    Das da keine großen Sprünge mit machbar sind sollte klar sein. Aber für ein Nextcloud, Pi-hole,vaultwarden NAS völlig ausreichend. 

     

    Ich denke für Leute die nicht viel Geld haben und etwas basteln können ist das schon ok.

  16. Wenn die Größe egal ist, könnte man die gesamte Hardware auch in ein etwas größeres Gehäuse bauen.

     

    Ich habe mir für mein nebenbei Projekt den Fujitsu Futro S740 geholt. Musste jetzt aber nochmal einen Sata Adapter mit 2 Anschlüssen für den ungenutzten Wifi Port bestellen. 

     

     

    Edit: Der Lenovo kostet über 1000 Euro? Sehe ich das richtig? 

  17. On 12/14/2022 at 11:06 PM, Archonw said:

    Ich hab auf meinem Pi diesen Weg genommen.

    Ab 6:30 geht es los.

     


    Mache es aber jetzt mittel Nginx Proxy Manager.
    Geht einfacher und entsprechend abgesichert mit sicherem Password und 2FA habe ich auch für meinen privat genutzten keine Kopfschmerzen.
     

     

    Vielleicht darf ich mich mal eben kurz mit einklinken? Welche 2FA hast Du genommen bei Bitwarden?

    Ich wollte mir eigentlich diesen Yubikey holen, aber da weiß ich nicht genau wie kompatibel das ganze ist.

  18. Ich habe mir zum testen mal einen Fujitsu Futron S740 gekauft.

    Hier ist auch eine abgespeckte Version elnes Kontron MB verbaut. Das Gerät soll ja sogar noch sparsamer sein als ein Raspberry.

     

    Mal schauen ob ich Unraid booten kann. 

     

     

    CPUIntel® Celeron®-Prozessor J4105 (4x 1,5-2,5GHz; 10W TDP; 4MB Cache)

    iGPUIntel® UHD-Grafik 600 (max. 4096x2160 60Hz)

    Memory

    FlashM.2 SATA 128GB / 64GB / 32GB ( / 16GB )

    RAMDDR4 2400MHz 4GB / 8GB

  19. Hallo,

     

    ich habe mir die Cyberpower  BR700ELCD gekauft.

    Irgendwie funktioniert es aber mit dem Nut Settings Tool nicht so wie es soll.

    Zwar werden im Tool alle Daten angezeigt, und sie ist dort auch online, aber im Dashboard wird mir jetzt gar nichts mehr angezeigt.

    Das interne Unraid USV Toll funktioniert im Gegensatz ohne Probleme. Außer der USV Load wird bei beiden nicht angezeigt. 

     

     

    2022-11-27 12.42.23 192.168.178.53 e5f2cf24f8fb.jpg

    2022-11-27 12.42.56 192.168.178.53 4943867e2386.jpg