Morrtin

Members
  • Posts

    81
  • Joined

  • Last visited

Everything posted by Morrtin

  1. Bin heute dazu gekommen mich mit dem Server zu spielen. Ich musste einen Monitor an der Nvidia Karte anstecken um ein Bild zu bekommen. Im BIOS war die Option Internal Graphics auf Auto gestellt. Ich habe die Chance genützt und ein BIOS Update gemacht und dann meine Einstellungen angepasst. Die Option Internal Graphics steht nun auf enabled. Nach 1-2 reboots erkennt meiner Meinung nach der Server die beiden Grafikkarten. Siehe Bild. Der Befehl intel-gpu-top liefert ein Ergebnis. Da die Nvidia Karte derzeit in keinem Docker oder VM gebraucht wird, der Server mit schlafenden Platten 80 W zieht und die Nvidia Karte permanent die Lüfter am drehen hat, dachte ich mir ich probiere das Power saving Script von SpaceinvaderOne aus. Nvidia Plugin und GPU Statistics installiert. Server neu gestartet. Im Nvidia Plugin sehe ich die installierte Grafikkarte aber im Dashboard bei GPU Statistics sehe ich keine Werte. In den Einstellungen habe ich Nvidia und die GPU ausgewählt. Stimmmt da im System noch etwas nicht, oder soll ich auf GPU Statistics pfeifen und einfach das Script von SpaceinvaderOne starten/einrichten? tgvault-diagnostics-20220704-1954.zip
  2. Genau so lief es ab. Dachte halt wenn ich /dev/dri lösche dann sucht der Docker den nicht vorhanden Pfad nicht und startet wieder. Danke. Wieder etwas gelernt. Habe gesehen das sich da einige Templates angesammelt haben, kann ich die bereinigen/löschen? (habe jetzt nicht im Forum gesucht, sorry) Ist angehängt. tgvault-diagnostics-20220624-2253.zip
  3. Hi, sobalt nach Jahren soliden Betriebes mal etwas nicht geht, daucht man wieder aus der Versenkung auf. Zu meinem Problem: Ich habe von 6.9 auf 6.10.3 aktualisiert. Nach dem Update lies sich der EmbyServer Docker nicht mehr starten. Nach etwas herum probieren bin ich auf die Idee gekommen zu checken ob der Pfad /dev/dri vorhanden ist. Das war/ist nicht der Fall. Start - Seit-Info (kann übersprungen werden): Somit dachte ich mir ich lösche den Eintrag damit der Docker ohne HW Unterstützung startet. Bei der Neugenerierung des Docker hat es diesen komplett zerstört und war nicht mehr vorhanden. Ich habe dann den Docker neu installiert. Danach starte Emby aber ich konnte kein Video abspielen. Bis ich herausgefunden habe das jetzt der Pfad /mnt statt /media im Docker heißt, hat es gedauert. Danach habe ich die Libraries mit dem neuen Pfad neu gemacht und Emby funktionert wieder ohne HW Beschleunigung. Ende - Seit-Info Im Terminal habe ich den Befehl "intel_gpu_top" gestartet und als Ergebnis "No device filter specified and no discrete/integrated i915 devices found" bekommen. Ich habe dann die Plugins "Intel GPU TOP" und "NVIDIA Driver" entfernt und nur das Plugin "Intel GPU Top" nach einem reboot neu installiert. Ich habe noch immer keinen /dev/dri Ordner und der Befehl liefert das gleiche Ergebnis. In der go Datei sind die alten Befehle auskommentiert. /boot/config# cat go #!/bin/bash #Emby Hardware Tanscoding #modprobe i915 #chown -R nobody:users /dev/dri #chown -R 777 /dev/dri # Start the Management Utility /usr/local/sbin/emhttp & Im System läuft ein 11th Gen Intel® Core™ i5-11400 @ 2.60GHz und es ist eine MSI 3070 Ventus OC 3x eingebaut. Für die HW Beschleunigung in Emby habe ich immer die Intel GPU verwendet und die NVIDIA Grafikkarte war auf eine VM, die im Moment still gelegt ist, durchgeschliefen. Habt ihr eine Idee warum mein System die Intel nicht erkennt bzw. was für Logs braucht ihr? Danke schön.
  4. I just installed the docker but I can't access the webgui: Firefox can’t establish a connection to the server at 10.1.0.9:3000. Other Docker work fine for exampe krusader (http://10.1.0.9:6080/) I have no idea where to start the troubeshooting.
  5. Hat funktioniert. Echt genial! Dankeschön.
  6. TL;DR: Funktioniert Antwort: Ich boote in UEFI Story: Habe die Änderung gemacht. Den Server neu gestartet. Der Emby Docker startet nicht automatisch. Beim manuell starten bekomme ich einen Error. Danach öffne ich das Terminal und gebe den Befehl "modprobe i915" ein. Dieser wird ohne Fehler ausgeführt. Jetzt lässt sich der Emby Docker starten. Ich habe im Emby Server unter Transcoding nachgeschaut und bei Advanced die Grafik gesehen: VAAPI RocketLake-S GT1 UHD Graphics 730 Aus irgendeinem Grund wollte ich mir dann am Unraid Dashboard die GPU Stats anschauen und diese nicht gefunden. So habe ich entdeckt das die beiden Plugins nicht gestartet werden. /boot/config/plugins-error/intel-gpu-top.plg /boot/config/plugins-error/gpustat.plg Ich habe dann beide Plugins deinstalliert, gebootet, Intel-GPU-Top installiert, gebootet und der Docker war online.
  7. Mit HD Tune Up etc. Aber bitte mach dir hier keinen Kopf. Es ist alles gut. Ich habe genauso nur WD verbaut und bin glücklich. War nur erstaunt was man alles vor den Einbau so beachten, testen, etc. kann. Und was hier wenn man will für eine Wissenschaft dahinter steckt.
  8. Ich habe den Befehl hinzugefügt: Dann Server neu gestartet. Der Emby Docker startet weiterhin nicht und der Befehl modprobe i915 im Terminal gibt einen Fehler zurück:
  9. Na bei den ganzen Tests die mgutt macht... und ich.. oh, WD kenn ich... Die kauf ich... Zack eingebaut...
  10. Wenn ich mir hier das durchlese wusste ich gar nicht was man alles bei einem Plattenkauf beachten kann. Jetzt hoffe ich das ich mir mit meinen 3x WDC_WD120EFBX 12TB nicht ins Knie geschossen habe... P.S.: Ich verwende das Split level Feature der Shares. Das haltet die Media Dateien eigentlich auch zusammen. Habe es lange nicht mehr kontrolliert.
  11. tgvault-diagnostics-20210608-2244.zip Ich hatte mal dein Eintrag in der Datei am USB Stick. Habe aber hier mitgelesen (ging um Plex) und habe auf Intel GPU TOP umgestellt. War neugierig und habe eine Fehlermeldung gefunden: start returned error: error gathering device information while adding custom device \"/dev/dri\": no such file or directory"
  12. 99% geschafft. Server läuft mit neuem Motherboard, 2x NVMe, 2x 8GB RAM und den 8x SATA Platten. Der Emby Docker mag nicht starten. Vermute da noch etwas mit iGPU, Passthrough etc. Aber das schau ich mir nicht mehr jetzt (1:34) an.... BIOS Setting Änderungen die ich gemacht habe: M.I.T Advanced Memory Settings Extreme Memory Profile (X.M.P.) Disabled PC Health Status CPU Fan Speed Control: Silent Peripherals OnBoard LAN Controller: Disabled Super IO - Serial Port: Both OFF Network Stack: Disabled Chipset: VT-d: Enabled PCH LAN Controller Disabled BIOS Windows 10 Features Ohter OS CSM Support Disabled
  13. Kommando zurück... es scheint alles zu gehen. ich habe vergessen das Motherboard auf F20 zu flashen wo die 11th Gen CPU unterstützt wird. Schneller Test hat gezeigt das die 16 GB RAM und beide NVMe erkannt werden.
  14. So ich habe Freitag ein neues Board bekommen. Gerade eben zusammen gebaut. Sogar ein Video vom CPU Einbau gemacht. Derzeit CPU mit Nocuta Fan, NVMe und 2 RAM Riegel drinnen. Strom angesteckt und bekomme kein Bild bzw. nicht einmal das NUM Lock vom Keyboard leuchtet... Fan dreht sich... und Power LED leuchte auch. Speaker (von denen ich inzwischen 10 Stück habe) macht keinen pieps... Also langsam verzweifle ich echt.
  15. Leider bei mir in der Wohnung das Thema Internet nicht das beste. POTS liefert maximal 12-14 Mbit. LTE Empfang ist nicht der Beste. Kabelsignal/UPC gib Bin schon froh das ich eine 40/10 hin bekomme. Das hausinterne Internet ist reine Abzocke. (150/15 Mbit 33€, 24 Monate Bindung, 60 Euro Herstllung UND ich muss Fernsehn nehmen das noch mal keine Ahnung was kostet) Also bin (muss) ich recht zufrieden mit meinen 40/10 Hybrid von A1 - maximal könnte ich mal Drei testen die haben auch Hybrid...
  16. Ein Bekannter von mir hat sich damals einen Dell T340 gekauft... ich finde diesen einfach nur laut. Vielleicht vor dem Kauf eines T40 nachfragen wie laut das Ding ist. Falls das ausschlaggebend ist.
  17. Es wurde ja eine Lösung gefunden (auf die ich gespannt bin). Hätte ich damals den Beitrag gelesen hätte ich empfohlen eine Firewall wie pfsense dazwischen zu schalten. So mache ich es jedenfalls: A1 Hybrid Modem (kein Bridge möglich) -> WAN Interface von pfsense. Die Firewall im A1 Modem in die DMZ stellen. Das heißt das das A1 Modem alle Daten 1:1 an die Firewall weiter gibt.
  18. Nein natürlich nicht. Deswegen auch "ich wüsste nicht"... ich schließe es nicht aus, dass nicht ich schuld bin ^^ Vorstellen kann ich es mir trotzdem nicht. Ist ja nicht das erste Mal das ich eine CPU einbaue, aber es ist das erste Mal das ich eventuell einen CPU Sockel geschrottet habe ^^
  19. Ich habe in den letzten Tagen mein bestehendes System um 3x 12 TB Platten erweitert. Da ich aber massig Daten auf den Platten habe geht bei mir ein "New Config" nicht. Zuerst ein paar Einstellungen: Settings / Disk Settings / Enable auto start: No Settings / VM Manager / Enable VMs: No (weil ich keine VMs habe) Settings / Docker / Enable Docker: No - (oder Yes, aber dann müssen/sollen alle Docker bei Autostart OFF haben) Danach bin ich wie folgt vor gegangen: Stop Array beim Slot der zu tauschen ist (z.b. Parity 1) auf "no device" stellen Server herunter fahren die alte Platte ausgebaut, neue eingebaut Server hoch gefahren beim Slot die neue Festplatte ausgewählt Array gestartet Gewartet bis Parity sync erledigt war Das Spiel habe ich drei mal gespielt. 🙂
  20. Mein Lieferant meinte das die Pins am CPU Sockel beschädigt sind. Somit ist es kein Garantiefall und sie fragen bei Gigabyte an ob das Repariert wird. - Ich wüsste nur nicht wie ich es geschafft haben soll diese zu ruinieren, oder ob das schon so war. Ich sehe mich schon ein weiteres Board kaufen 😞
  21. Welches Repository verwendest du? Bzw. welches würdest du empfehlen?
  22. Beim ganzen herum basteln weiß ich nicht ob ich mir die AIO Kühlung geschossen habe oder nicht. Da ich diese eh schon länger ersetzen wollte will ich das nun machen. Habt ihr Vorschläge für eine LGA1200 i5-11400 CPU. Leise ist mir am wichtigsten. Eventuell einen Top-Blow-Kühler? Kühl vielleicht ein wenig die NVMe mit. Bin aber für jede Idee offen. Nur keine AIO mehr.
  23. Ich habe dem Lieferanten beide Probleme per E-Mail geschildert. Was der genau macht weiß ich noch nicht. Ich habe soeben den Server wieder komplett umgebaut. Jetzt läuft bei mir mal wieder alles. Das Motherboard ist schon in der Schachtel...
  24. A long time ago in a galaxy far, far away.... Habe ich das richtig gelesen. Ich muss die Zeilen aus dem Go File löschen und dann die beiden Plug-Ins installieren und ich hab Transcoding und eine coole Dashboard Übersicht?