DA_HOOD

Members
  • Posts

    13
  • Joined

  • Last visited

Recent Profile Visitors

The recent visitors block is disabled and is not being shown to other users.

DA_HOOD's Achievements

Noob

Noob (1/14)

1

Reputation

  1. So... also das Backup lief einwandfrei durch diesen Montag. Bei UAD müsste ich nichts mehr ändern, das Problem besteht scheinbar nur nach Neustart von Unraid, dass man es einmalig einhängen muss manuell, danach bleibt es eingehängt auch wenn es offline ist. Duplicacy motzt auch nicht mehr, den Restart belasse ich aber mal vor dem Backup Ich muss ohnehin nach Neustart von Unraid mein Datenlaufwerk einhängen wegen Verschlüsselungsschlüssel. Einziges Problem könnte sein, dass ich das dann nur einhängen kann beim ersten mal, wenn es auch Online ist. Mal sehen. Bin vorerst Glücklich so Vielen lieben Dank für die Hilfe 😃
  2. Ah okey, ja hab’s 🙂 … Dachte das wäre Bestandteil von Unraid standardmäßig.. Danke @alturismo Ich konnte jetzt ewig und 3 Tage nichts machen, da das Erstbackup lief mit 60TB. Das mit dem Restart von Duplicacy funktioniert schonmal, zumindest manuell. Die Zeit habe ich eingestellt wie beschrieben, mal sehen ob es klappt. Kommt dann nächste Woche auf 🙂 Ich habe jetzt allerdings herausgefunden, dass diese Probleme scheinbar nur auftreten, wenn man Unraid selbst neu startet. Dann hängt er die externe Quelle nicht ein zu beginn. Es war allerdings auch ein update da von UAD heute da, vielleicht liegt es auch daran. Werde ich mich die Tage nochmal damit beschäftigen 😜 Vielen Dank für deine Hilfe!
  3. Bitte nicht steinigen, aber was brauche ich denn damit ich erstmal an den Reiter "Skripts" herankomme? Nach Tools ist bei mir nichts mehr....
  4. Das ist soweit korrekt, war mir auch bewusst, nur verstehe ich nicht warum Duplicacy nicht in gewissen Intervallen checkt ob die Quelle wieder Online ist. Daher hilft nur ein Restart von Duplicacy. Vielen Dank für die ausführliche Anleitung, das werde ich testen.... Bleibt aber noch das 1.) Problem. So wie du das ganze schreibst gehe ich also richtig in der Annahme, dass UAD die Quelle wieder automatisch einhängen sollte wenn die Nas wieder Online ist. Das passiert aber eben leider nicht.
  5. Damit kenne ich mich leider noch gar nicht aus, bin noch relativ neu in der Unraid Welt… Könntest du das etwas näher ausführen? Danke
  6. Tag zusammen, ich möchte verschlüsselte Backups mit Duplicacy auf einer externen Nas (Synology) ablegen, welche über smb eingebunden wird via Unassigned Devices. Soweit, so gut, das klappt prinzipiell auch, ABER: Das ganze soll automatisch laufen, nur 1x die Woche. Daher lass ich die Backup NAS auch nicht durchlaufen sondern starte und stoppe sie nach Zeitplan. Daher ergeben sich leider folgende Probleme: 1.) Unassigned Devices bindet die Freigabe nicht ein, wenn die Nas gestartet wurde (auto-einbinden ist bereits aktiviert), obwohl es links Grün leuchtet (online) 2.) Wenn ich das dann manuell eingebunden habe, hat Duplicacy die Freigabe nicht verfügbar, erst muss ich Duplicacy neustarten, dann gehts. Beide Probleme machen automatisieren unmöglich, kann jemand helfen? Danke vorab!
  7. Hat geklappt, vielen Dank 😊
  8. Die Angabe bezieht sich nur auf einen Prozentsatz der frei bleiben soll, und ist eben beim Share selbst einzustellen, was für mich keinen Sinn macht. Wenn man x% freilässt, dann damit ein Array Luft hat zum arbeiten, und das fällt unter Array und nicht unter Share - aber egal jetzt weiß ich's ja 🙈 Mit Unraid bin ich wirklich noch unerfahren da hast du recht, und deshalb hab ich es auch dort nicht gefunden. Ich teste derzeit eben gründlich durch bevor ich mein Produktivsystem Unraid anvertraue. Ich bin auch schon über etliche nervige Dinge gestolpert. Aber nun gut mal sehen wies weitergeht… danke dir trotzdem 👍
  9. Guten Tag zusammen, ich möchte statt des SSD Caches lieber auf RAM Cache setzen, funktioniert nach meinen Tests bisher deutlich besser, zumindest was das Array selbst angeht. Vermutlich weil beim SSD Cache die Daten auch zuerst durch die CPU müssen zum verschlüsseln. Nun kann man ja via Terminal und „sysctl vm.dirty_ratio=xx“ einen beliebigen Prozentsatz des freien Speichers dafür nutzen. Leider ist aber nach einem Neustart wieder der Standardwert von (ich glaube) 20 hinterlegt. Wie kann ich das in der Startkonfig übernehmen/ändern? Danke vorab für Hilfe!
  10. Ich hab es inzwischen gefunden es ist bei den Share Einstellungen…. Warum nich gleich bei Uhrzeit und Datum, das mans ja nicht findet 😂
  11. Servus zusammen, ich bin gerade in der Testphase, bevor ich auf Unraid umsteige. Hierzu teste ich auch Lese/Schreibspeed bei vollem Array. Nun komme ich gar nicht so weit, weil bei 90% sich nichts mehr raufkopieren lässt. Die Schwellwerte habe ich schon auf 95% erhöht, hilft nichts. Wie kann man das ändern? Danke vorab!
  12. Vielen dank für die Antworten.... zu 1.) eine Datenbank hat Plex meines Wissens nach nicht. Plex hat einen eigenen Ordner wo diese Daten abgelegt sind. Das sind gefühlt 10 Millionen. Ob das mit einfach Rüberkopieren erledigt ist da bin ich eben sehr skeptisch. Wenn das nicht sicher funktioniert kommt ein Umzug nicht in Frage... Vielleicht weiß jemand anders das noch? zu 2.) Wenn es Plex kann kann Plex auch auf die GPU des Prozessors zurückgreifen oder eben auf eine Nvidia Grafikkarte. Hier ist die Frage ob eine CPU mit GPU ausreicht für 4 gleichzeitige Transkodierungen. die Synology DS1019+ schafft mit der GPU im CPU 2. zu 3.) Wenn es Möglich ist ist es schonmal super Vielleicht kann hier auch wer anders noch mehr dazu sagen? Aktuell sind die Entschlüsselungsdaten auf einen externen USB Stick. Beim Neustart der NAS sind alle Verzeichnisse verschlüsselt und können nur mit dem USB Stick wieder entschlüsselt werden. Dieses "System" finde ich eigentlich ganz gut und würde ich gerne beibehalten. zu 4. und 5.) Was sind verschiedene Docker? Die Hardware sollte sich schon im Bereich sein, dass sie nächsten Jahre Ruhe ist. Aktiv nutzen will ich wie beschrieben eben Plex und Videoüberwachung. Vielleicht wäre ein Spieleserver noch denkbar oder die Leistungsreserve hierfür noch einzuplanen. Was ich bisher so rausgefunden habe unterstützen bei Intel ohnehin nur die Xenon Gold ECC Ram....?
  13. Hallo zusammen , ich habe seid Jahren eine Synology NAS laufen die ich immer wieder aufgerüstet habe. Derzeit eine 1019+ mit RAID 5 mit 4 x 8TB. Nun überlege ich meinen ersten eigenen Server selbst zu bauen und bin vor Allem Software technisch skeptisch mit dem Umzug. Ich habe derzeit einen Plex Server laufen, sowie 4 1080p, und eine 4K Überwachungskamera. Außerdem nutze ich meine sämtlichen Daten verschlüsselt, was bei der Synology durch die Hardware der Performance nicht wehtut. Nun habe ich ein paar Fragen an euch: 1) Ich habe in Plex tausende Medien, auch teilweise alten Schinken wo z.B. mit viel Geduld Metadaten etc. selbst ergänzt wurden. Eine "Neuzuordnung" der Metadaten kommt für mich keinesfalls in Frage. Sind diese Daten z.B. von Synology zu Unraid dann übertragbar? 2)Unterstützt Plex auf Unraid Hardware Transkodierung? 3)Wie sieht es mit der Datenverschlüsselung auf Unraid generell aus? 4)Gibt es bei Unraid eine Überwachungslösung für IP-Kameras mit Bewegungserkennung etc.? 5.)Gibt es bei Unraid auch Apps für externen Zugriff auf die Daten? Außerdem würde mich Interessieren was Ihr so für Hardware Empfehlen würdet? Prozessor sollte definitiv ein Intel sein, Ram in jedem fall ECC, und Plex sollte mindestens 4 x 4K Transkodierung gleichzeitig schaffen... Evtl. extra Graka dafür? Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!