aXu

Members
  • Posts

    20
  • Joined

  • Last visited

Everything posted by aXu

  1. nein, die vm wurde auf unraid erstellt. das mit dem fastboot kann ich mal ausprobieren
  2. gerade geguckt, nein, keine kerne isoliert.
  3. Salü zusammen Ich habe eine Win VM laufen, welcher ich gerne mehr Cores zuweisen möchte. Win nutzt die Cores aber nicht... Hab mal alle Cores zugewiesen (8 Cores), es werden aber nur 4 Cores verwendet.. Hab mal ein paar Screenshots angehängt. Verwendet wird Unraid 6.9.1 Umschalten auf Quemo64 anstatt Passsthrought geht nicht, da kommt: xml error non-empty feature list specified without cpu model Hoffe ihr habt mir da einen Input
  4. export war nicht auf ja, denke ich mal. vergiss nicht ein Limit vorzugeben.. sonst ist der share dann rasch mal riesig...
  5. proxmox hätte den vorteil dass du ab 3 server ein cluster bilden kannst welches auch failover etc bietet. müssen allerdings minimal 3 sein wegen dem quorum. ansonsten proxmox und die snaps aufs unraid schieben
  6. zweiteres. cpu wird am meisten wärme erzeugen und allenfalls sogar noch via luft die restlichen teile erwärmen. somit wäre es praktisch abgekapselt.
  7. nettes dings Um den Luftstrom besser zu "richten/leiten" würde ich mir teile aus dem 3D Drucker einbauen
  8. same here. 6.9.2. Disks spin down and a few seconds later wake up because of reading smart values. had the rc before, there was no problem with spinning down
  9. sollte eigentlich. aber testen schadet nicht. und kannste im panel gleich nachsehen wo geschrieben wird. hast du unraid noch irgendwie via 1gbs angebunden? oder nur die 10gb nic? bei mir ging es nicht als ich noch eine 1gb nic in der gleichen ip range aktiv hatte.
  10. cache einstellungen sind korrekt? probeweise mal ein neuer share mit cache only einrichten und sehen was dann passiert. Die geschwindigkeit lässt darauf schliessen, dass die daten direkt auf die disk geschrieben/gelesen werden
  11. aXu

    Array reorganisieren

    oki, dann mal abwarten was da kommt.
  12. aXu

    Array reorganisieren

    hab da was gefunden.. May 6 19:36:25 storage emhttpd: spinning down /dev/sdm May 6 19:36:50 storage emhttpd: read SMART /dev/sdm muss da wohl mal nachhaken
  13. aXu

    Array reorganisieren

    plex war den ganzen tag aus, hadds laufen trozdem. hab jetzt mal einen seperaten share erstellt, mal gucken ob das was bringt
  14. aXu

    Array reorganisieren

    plex als dockercontainer. wobei ich die indizierung ausgeschalten habe. muss mal gucken, irgendwo wird es ein zugriffslog geben, dann sehe ich evt was da wo zugreift. das plugin gucke ich mir mal an, hab ja genug ram
  15. aXu

    Array reorganisieren

    die vm schreibt eigentlich auf den cache. die vm läuft auf einem seperaten proxmox server. muss es am weekend mal genauer ansehen
  16. aXu

    Array reorganisieren

    also wenn ich exkludiere, dann bleiben die daten weiterin bestehen. sehr gut eine disk freimachen ist schön und gut, aber es muss dann schon auf alle anderen verteilt werden ja, hab eine windows vm laufen welche auf den share zugreift. deshalb wollte ich das ganze auch auf weniger disks beschränken
  17. aXu

    Array reorganisieren

    salüü danke für die rasche antwort. hab mal rasch in das plugin geguckt, aber es scheint nicht das richtige für mich zu sein. Kann ich auf Diskebene den Ordner auf eine andere disk schieben und dann die festplatte exkludieren? bei mir sieht es momentan so aus: also alles auf einmal verschieben geht nicht @saber1 sollte, tut es aber weshalb auch immer nicht und mir wäre nicht bekannt, wo ich nachsehen kann weshalb die platten nicht in den spindown gehen. deshalb wollte ich das ganze so verteilen, damit weniger shares pro platte vorhanden sind.
  18. Salü zusammen Ich hab ein array aus 3*8tb platten. die shares schreiben auf alle platten verteilt. Jetzt möchte ich das ganze reorganisieren. Filme z.b. nur auf 2 platten verteilt, damit nicht alle starten müssen etc. Wie gehe ich da am einfachsten vor? Wenn ich einem share in den einstellungen platten entziehe, werden die daten dann im hintergrund verschoben? Gruss Michael
  19. no emails. i did it at the shell. no syslog, no diag. but i get the solution. i installed unassigned drives, then check the FS. the disk without FS i added as Parity Drive. The other disks with XFS i added as Drives. then start with the parity valid checked. works now. need to conficure the rest and than do a backup. just for safety ^^
  20. Hey there I did a big shit.. well, rm -r -f /* isnt the right way to delete files in a single folder... I get backed up from the stick what still was there and installed it new. But now: How to get the devices back online? (No, i dont know which disk was for which pool/array -.- How can i figure that out?