guybrush2012

Members
  • Posts

    231
  • Joined

  • Last visited

Posts posted by guybrush2012

  1. 1 minute ago, Sunshinemaker said:

    Stromverbrauch oder Kosten? 😉 Fällt im Winter dank Altbau und Wärmepumpe nicht auf und ist im Sommer dank großer PV Anlage mit Speicher egal. 🤪

     

    Trotzdem kann es für den einen oder anderen interessant sein, wer sich dein system nachbauen möchte.

    Das sollte keine anspielung sein, sondern dein Beitrag zur Community 🙂

    • Like 1
  2. 16 minutes ago, Sunshinemaker said:

    Was sind den die Vorteile? Bis jetzt hab von jedem mit dem ich gesprochen habe nur Nachteile aufgezeigt bekommen. Ich bin absolut offen. vielleicht Entscheide ich mich ja doch nochmal um. 

     

    Hardwaretechnisch sind die Geräte Top. Die Verarbeitung ist 1a, dass merkst du sofort wenn du so ein Geräte in die Hand hälst.

     

    Vorteile:

    Kompaktes kleines NAS im Aluminium Gehäuse / Netzteil alles dabei

    Niedriger Preis

    4x Sata Hotswap was praktisch ist

    2x NVME M2 2280 / PCI Express 4.0 Anschlüsse unten. 1x PCI Express 3.0 NVME M2 120GB intern, dürfte eine 2230 sein
    1x 2,5 Gbit und 1x 10Gbit LAN.

    Der 8505 ist recht stromsparend. 
     

    Besser noch ist der DXP6800 pro
     

    6x SATA Hotswap

    1x PCI Express 4.0

    2x 10 Gbit LAN

    Intel 1235u / 10 Kerne / 12 Threads

  3. 4 minutes ago, Sunshinemaker said:

    Um die Boot NVME zu entfernen. Aber da ich bin dagegen entschlossen habe, ist es eh egal. Ich werde mein System selber Bauen. 

    Die Boot nvme muss nicht entfernt werden um ein alternativ Betriebssystem zu installieren.

    Wenn du natürlich an den dritten nvme m2 Slot willst, musst du diese ausbauen ja.

     

    Dieser dürfte über PCI Express 3 angebunden sein. 1 oder 4 lanes müsste ich noch nachschauen.

     

    Edit: Du kannst auch die 120GB Boot nvmi überschreiben. 

  4. 21 hours ago, skobix said:

    Moin,

     

    ich war dem DXP4800 Plus auch zuerst recht zugeneigt und habe darauf gewartet.

    Die Hardware ist gerade mit den 40% schon ein Schnäppchen, die Verarbeitung soll einwandfrei sein.
    So wie ich das sehe, musst Du allerdings das Garantiesiegel entfernen, um an das Bootlaufwerk zu kommen.

    Somit hast Du dann ein neues Gerät ohne Garantie.

    Das UGreen-Betriebssystem wird sicher noch lange brauchen, bis es mit Synology und Co mithalten kann.

    Dann kommt ja noch der China-Faktor dazu 😉

    Mir war das dann einfach zu blöd und ich bin dann schlussendlich hier gelandet. Nun stelle mir selbst etwas zusammen.

    Es wird zwar etwas teurer, dafür habe ich alles selbst in der Hand.

     

     

    Die Server der Cloud , was im Grunde keine Cloud ist, liegen in Frankfurt. Datenschutzrechtlich kann ich bisher nichts gegen sagen.

    Du musst den Garantiesiegel nicht entfernen um einen alternativ Betriebssystem zu installieren.

     

    Das das UGOS länger brauchen wird, kann man so nicht sagen. Was die Chinesen innerhalb zwei Monaten aufgestellt haben, ist schon beeindruckend. Docker gibt es jetzt auch 

     

     

  5. Der Fehler konnte im BUG Thread zwischenzeitlich reproduziert werden und wird sicherlich bald behoben.

    Danke an alle die geholfen haben. Den Thread mariere ich als gelöst.

     

    Frohe Feiertage euch allen. 🐰

    • Like 3
  6. Das Problem liegt wohl daran,

     

    dass sobald in einem zfs pool, ein laufwerk nicht mehr erreichbar ist, z.b. durch einen defekt oder entnahme, durch den vorhandene Bug in Unraid, der USB-Flash gekrallt und beim nächsten array start komplett überschrieben wird.

     

    Ich kann jeden nur raten, erstmal behutsam zu sein bei so ein szenario.

     

    Edit: Wer lust hat, und einen raidz zfs pool nutzt, kann es gerne reproduzieren.

    Backup vom Stick unbedingt vorher erstellen.

    • Thanks 1
  7. 35 minutes ago, hawihoney said:

     

    Hatte vor meinem Post hier, dort nachgeschaut. Da war da nix. Jetzt ist es drin. Danke.

     

    Blöder Gedanke. Könnte der Stick hardwaretechnisch mit einem der betreffenden Pool Devices verbandelt sein. Nur eine doofe Idee ...

     

    Ich hab keine Ahnung. Hab den Server noch nicht heruntergefahren.

    Schaut euch mal die ausgabe von "fdisk -l" an.

     

    Der Stick wurde sauber gelöscht und mit eine Linux Partition versehen.

     

     

    USB_Stick_2.png

     

     

    Edit:

     

    Stick neu erstellt. Jetzt siehts wieder gut aus.

    Erstelle jetzt erstml kein Pool mehr 😒

     

    image.png.694a2b4754b155d96cde6f5c9cb8a740.png

     

     

  8. 5 minutes ago, hawihoney said:

     

    Wow. Bitte hänge dieses Video und die syslog, wie von @ich777 beschrieben, noch an Deinen Bug Report.

     

    Vielen Dank.

     

    Hab ich oben. Schaue auf mein post 😉

    Du meinst in dem Thread BUG Report?

    Mach ich.

  9. 2 hours ago, alturismo said:

    noch nie gehört

     

    was ich persönlich kenne

     

    - Stick crasht ... > ersetzem

    - Stick hängt sich aus > plugin flash remount

     

    nur gefragt, nachdem das passiert, ziehst du den Stick ab, hängst diesen an einen anderen PC und der Stick ist leer und formatiert ?

    und wenn formatiert, in welchem FS ? fat oder zfs ?

    Wenn ich den Stick am Laptop anstecke, nachdem ist den pool erstellt habe, ist nichts drauf und nicht mehr lesbar. 

     

    Erstelle ich kein ZFS Pool, kann ich mein Array mehrfacher stoppen und starten und alles ist gut. 

     

    Erstelle ich ein ZFS Pool und Starte ist der Stick sofort weg.

  10. Hi,

     

    die letzten 24 Stunden musste ich mein USB-Stick "Samsung FIT" 3 mal neu erstellen.

     

    Der USB-Stick löscht sich irgendwie von selbst und es kommt zu der Meldung.

     

     

    image.png

     

    Der Stick dürfte um die 2,5 Jahre in Betrieb sein.

     

    Ich bin zudem auf diesem Thread gestoßen, keine Ahnung ob exakt das gleicht Problem war.

    https://forums.unraid.net/topic/151916-umgang-mit-usb-sticks/

    Hat jemand erfahrungen mit solch einen Problem?

    Ich hab das noch nie erlebt, dass sich ein Stick löscht und sich immer wieder neu erstellen läßt. Deshalb ist ein defekt fraglich.

    Das Problem besteht seit zwei Tage.

     

    Am Laptop läuft der Stick die Ganze zeit..

     

     

    Edit: BUG gemeldet. Ich konnte es mehrfach reproduzieren.

     

    https://forums.unraid.net/bug-reports/stable-releases/usb-stick-is-deleted-when-zfs-pool-is-created-r2927/

     

  11. @Danny N

    What false statements have I read here about TrueNAS/Proxmox?
     

    1. Reliability: If your USB stick fails during Unraid, your server is gone. With TrueNAS, all SSDs/HDDs/NVMEs have to be broken at the same time. Because TrueNAS writes itself into every device. That's what you do in the enterprising sector if you value reliability.

     

    2. TrueNAS or Proxox products are not well tested? Whenever I reported a BUG to the Proxmox developers, it was fixed within a few hours. With Unraid there are bugs that won't be fixed for years. Look at MACVLAN/BR0, USB passthrough, Realtek 2.5Gbit power saving mode.
     

    It's better if I don't start talking about the advantages and disadvantages of Unraid/TrueNAS/Proxmox.

     

    Everyone here says it's a great subscription model, but nobody changes their Basic or Plus for Starter or Unleashed.

    Instead of talking, the license changes and supports Limetech.

  12. Es müsste dann bald mit den neuen ABO Modellen losgehen.

    Hoffe das das gut geht, die Verkäufe nicht einbrechen und das zusätzliche Geld uns allen mit der Software Entwicklung zu gute kommt.

     

    Ich habe hier noch ein Aktivierungscode von eine Plus-Lizenz die ich erworben habe.

    Soll ich am besten gleich ein USB-Stick erstellen damit ich ein Key bekomme?

     

  13. 1 hour ago, Frank1940 said:

    But for how much longer???

     

     

    You can't compare Microsoft with Limetech.

     

    This is about NAS software and there are good and free alternatives.

    Examples: If you have a Ugreen NAS, then you have UgreenOS or you install TrueNAS Scale + TrueCharts, Proxmox, OpenMediavault, Xpenology.

     

    You can also install CASAOS on UgreenOS (debian). Then you have a nice community-based open source GUI.

    The same is with the OpenMediaVault + CASAOS. Portainers are also available.

     

    Have you looked at alternative software?

     

    TrueNAS and Proxmox have been around for a very long time. You should find out how you make money.

    Instead of buying software for $249, people prefer to buy hardware.


    Why should you spend so much money on NAS software when the others are just as good?

    Limetech is doing itself no favors. This could also be the beginning of the end.

     

    Screenshot 2024-03-24 151515.png

    Screenshot 2024-03-24 151544.png

    Screenshot 2024-03-24 151611.png

    • Thanks 1
  14. 6 minutes ago, itimpi said:

    Why do you think your apps will stop working?   The most that is likely to happen is that you will no longer be able to get updates to the app if new versions of the app require a newer Unraid version.

    I don't understand this restriction. The apps have nothing to do with the subscription. These are Docker containers. :-(

  15. With the subscription model, Unraid is no longer attractive. Then it's better for new user, to look for alternatives, Openmediavault with Portainer and Docker Templates, TrueNAS Scale with TrueCharts, Xpenology, Proxmox or systems such as Synology, QNAP or Ugreen.

     

    Keep the Basic and Plus licenses and still offer two additional licenses. That would have been the right way.

    • Confused 6
  16. 1 hour ago, ich777 said:

    Lol, das ist aber echt eine arge Vermutung. :D :D :D

    Sollte eine Allgemeine aussage und nicht direkt auf Limetech bezogen. Was ich damit ausdrücken wollte ist, dass auch Lifetime Lizenzen Ihre grenzen haben :D

     

    Es gibt keinen Grund sich auf Plus/Basic Lizenzen zu stürzen oder sogar mit dem gedanken spielen, diese weiter zu veräußern.

    Die Pro( Lifetime) wird es auch in Zukunft zum kaufen geben, auch wenn zu einem höheren Preis. Ich gehe davon aus, dass der Preis sich nicht verdoppeln wird. Also bei Black Friday zuschlagen und gut ist ^^

     

    1 hour ago, ich777 said:

    Du hast dir vermutlich den Podcast nicht angesehen wenn ich das so lese oder?

    Sie wollen expandieren und für so etwas braucht man cash flow und ich hätte noch nichts gehört das es Unraid schlecht geht vor allem weil sie jetzt immer neue Mitarbeiter aufgenommen haben wenn du die Blog posts verfolgt hast.

    Jain, nicht ganz. Hab den Podcast überflogen.

     

    Wenn zurzeit 8 Mitarbeiter angestellt sind und 4 Weitere angestellt werden sollen, müssten sich die Einnahmen durch die Umstellung um mindestens 33,33% erhöhen. Ich liebe Unraid und natürlich auch dich @ich777 aber es ist ein schwieriger Markt. :D

     

     

  17. Ganz ehrlich, alle die jetzt sich auf Lizenzen stürzen. Eine Lifetime Lizenz bringt nichts, wenn es ein Unternehmen nicht mehr gibt.

    Wenn es dem Unternehmen so gut gehen würde, hätten Sie nichts geändert.

    Es mag sein, dass diese Ankündigung jetzt mehr Cashflow generiert, dass ist ein Momentum. Wie es später aus sieht, weiß so recht keiner.