jj1987

Members
  • Posts

    1426
  • Joined

  • Last visited

  • Days Won

    2

Everything posted by jj1987

  1. Gestern Abend hat zumindest bei mir auch das Forum gehakt. Könnte mir vorstellen, dass da vielleicht einfach die Server irgendein Problem hatten
  2. Mit einem 4-fach usb Gehäuse zählt die Array Nutzung mit selbigen Gehäuse zu dieser Kategorie 😉
  3. Naja immich ist Open source. Ich weiß es zwar nicht, bin aber ziemlich sicher dass wenn da Daten (heimlich) verschickt würden, hatte es schon längst jemand bemerkt . Aber gut, ich kann deinen Standpunkt absolut nachvollziehen
  4. Ist alles andere als empfohlen, kann funktionieren. Als "Spielwiese" mit unwichtigen Daten kann man das wohl machen. Ich würde aber dringend empfehlen, die HDDs dann nicht ins array zu packen sondern als unassigned devices zu nutzen (aber Achtung, "irgendwas" muss ins array. Ohne funktioniert UNRAID nicht. Kann aber auch irgendein billo USB Stick sein. Bei der Konfiguration dann nur drauf achten, dass das Array nirgends aktiv genutzt wird)
  5. Das läuft aber ausschließlich bei dir lokal, falls du da Datenschutzbedenken hast. Und es ist schon ganz nett, Bilder von einzelnen Personen "filtern" zu können. Hatte jahrelang Google Fotos genutzt und jetzt dann immich und mich von Google (fast) verabschiedet. Das letzte bisschen machine learning fehlt immich noch (im Vergleich zum "Original"), aber es macht seine Sache sehr gut. Und mit dem automatischen Upload vom Handy ist es halt auch echt praktisch. Meine Frau hat das in kürzester Zeit akzeptiert und ich behaupte sogar inzwischen auch gefallen daran gefunden.
  6. Ja. UNRAID heißt UNRAID weil's kein RAID ist 😉 Ausgehend von einem Parity gesicherten Array hast du schreibend ca 1/3 der Schreibgeschwindigkeit der HDDs, bei aktuellen HDDs also so 90mb/s. Lesend hast du die Geschwindigkeit der jeweiligen HDD. Wenn's gut läuft also vielleicht 270mb/s Deshalb gibt es den vorgeschalteten (Schreib-)Cache. Nur muss der im Zweifel dann ausreichend groß sein.
  7. OK, der Realtek NIC will nicht, da gibt es von @MPC561hier irgendwo Beiträge was man machen könnte. Dann ein ASMedia USB Chip - brauchst du den? Sonst versuchen im BIOS zu deaktivieren. Was diese Intel Device aber sein könnte...keinen Schimmer
  8. Naja, du erreichst jetzt c3. Wirklich sparsam wird's ab c8. Da wirst du mittels lspci Ausgabe noch Mal prüfen müssen welches Gerät anscheinend kein ASPM mag. Oder laufen irgendwelche VMs? Dann kommst du sowieso nicht tiefer
  9. Muss ich tatsächlich mal gezielt drauf achten. Ist mir bisher nicht aufgefallen
  10. Hat mich damals auch Tage (und ne Menge graue Haare) gekostet bis ich das herausgefunden hatte
  11. Hmm Fritzbox und freezes... Guck dir mal diesen Beitrag an:
  12. Die sind beide komplett mit Kabel verbunden oder ist irgendwo eine Strecke über WLAN? Denn über die lan Schnittstelle kommen auf dem Screenshot sehr schwankend(!) max 300mbit an.
  13. Ich hatte das damals auf meinem AMD system. Lag da an "Fastboot". Nachdem ich das deaktiviert hatte ist der PC problemlos durch gebootet
  14. Mal im GUI Modus gebootet und direkt am Server geschaut? Die Fehlermeldung selbst sagt nur, dass für den Treiber nicht die passende Hardware gefunden werden konnte. Das ist aber ein Monitoring Chip, hat also nichts mit Netzwerk zu tun.
  15. jj1987

    Anfängerfragen

    Kann es sein, dass du Docker noch nicht ganz "durchschaut" hast (nicht böse gemeint!).
  16. Sollte eigentlich mit 6.12.10 behoben sein. Hast du die bereits installiert?
  17. Mal ne andere Idee, sind denn eigentlich beide NICs verkabelt? Die 10G NIC ist dann auch als eth0 eingestellt?
  18. Irgendwo konnte man sich die aktuell geladenen/aktiven Treiber anzeigen lassen. Bin auf Arbeit deshalb kann ich gerade nicht nachschauen.
  19. Das sollte eigentlich nichts ausmachen, aber "Versuch macht kluch"
  20. Vermutlich fehlt der passende Treiber für den Broadcom Chipsatz?! Da wirst du wohl schauen müssen ob vielleicht über Community Apps ein Treiber verfügbar ist oder einen für Slackware (=Basis von UNRAID) passenden Treiber selbst suchen / kompilieren müssen
  21. Wie @MAM59auch schon schreibt "hängt" offenbar der renew task. Erster/einfachster Versuch wäre npm einmal stoppen und wieder starten. Das sollte auch den certbot Prozess beenden
  22. Ich habe/hatte das Problem auch und einige weitere ebenfalls. Hier hat dann für SMB warum auch immer die DNS Auflösung nicht funktioniert. Versuche Mal ob du im Datei Explorer die shares öffnen kannst wenn du statt "\\Tower\isos" "\\ip.von.un.raid\isos" Wenn das geht scheint es dasselbe Problem zu sein. Dann entweder in Windows in der "hosts" Datei den UNRAID Server mit Namen und IP eintragen oder falls du AdBlock/pi-hole nutzt dort einen local DNS Eintrag hinterlegen
  23. Hmm ja, ich dachte das daher vielleicht die Fehlermeldung kommt... Eigenartig, habe bislang sonst nirgends etwas von Problemen bei der Kombi MACVLAN und unifi gelesen...
  24. jj1987

    Anfängerfragen

    Das Thema macvlan/IPVLAN. Ist hier im Unterforum "Anleitungen" ganz oben angepinnt