jj1987

Members
  • Posts

    1422
  • Joined

  • Last visited

  • Days Won

    2

Posts posted by jj1987

  1. 2 minutes ago, Lunner said:

    Immich interessiert mich nicht wegen Gesichtserkennungssoftware, das brauche ich bei unsere Kinder nicht.

    Das läuft aber ausschließlich bei dir lokal, falls du da Datenschutzbedenken hast.

    Und es ist schon ganz nett, Bilder von einzelnen Personen "filtern" zu können. Hatte jahrelang Google Fotos genutzt und jetzt dann immich und mich von Google (fast) verabschiedet. Das letzte bisschen machine learning fehlt immich noch (im Vergleich zum "Original"), aber es macht seine Sache sehr gut. Und mit dem automatischen Upload vom Handy ist es halt auch echt praktisch. Meine Frau hat das in kürzester Zeit akzeptiert und ich behaupte sogar inzwischen auch gefallen daran gefunden.

  2. 1 hour ago, Computerboss said:

    Hmm, Wenn ich eine Vollsicherung mache verteilt er ja die Daten auf mehrere Platten oder? Und wenn ich Unraid dann zu einem anderen PC im Netz Sicher liest er ja paralle von mehreren Platten oder verwechsel ich da was?

    Ja. UNRAID heißt UNRAID weil's kein RAID ist 😉

    Ausgehend von einem Parity gesicherten Array hast du schreibend ca 1/3 der Schreibgeschwindigkeit der HDDs, bei aktuellen HDDs also so 90mb/s.

    Lesend hast du die Geschwindigkeit der jeweiligen HDD. Wenn's gut läuft also vielleicht 270mb/s

    Deshalb gibt es den vorgeschalteten (Schreib-)Cache. Nur muss der im Zweifel dann ausreichend groß sein.

    • Like 1
  3. 51 minutes ago, unRAID-Tower said:

    Kennt wer das Problem, das der unRAID Server nicht per USB startet (obwohl richtig Bootreihenfolge). Bringt keinen Bootfehler. Wenn ich dann ausschalte und den USB Stisck auf einen anderen Port stecke, fährt der Server normal hoch. Nach dem nächsten herunterfahren, wieder das gleiche Spiel. asus mATX Mainboard 1700 NEU mit i5 14500

    Ich hatte das damals auf meinem AMD system. Lag da an "Fastboot".

    Nachdem ich das deaktiviert hatte ist der PC problemlos durch gebootet 

    • Like 1
  4. 5 minutes ago, xST4R said:

    ich weis nicht wieso aber es funktioniert - er hat jetzt /mnt/user/NAS akzeptiert obwohl in urbackup selbst /backups steht

    Kann es sein, dass du Docker noch nicht ganz "durchschaut" hast (nicht böse gemeint!).

  5. 3 hours ago, MaTekki said:

    Versuche ich direkt einen Share zu verbinden (z.b. \\Tower\isos) bekomme ich die Fehlermeldung das der Pfad nicht erreichbar ist.

    Ich habe/hatte das Problem auch und einige weitere ebenfalls.

    Hier hat dann für SMB warum auch immer die DNS Auflösung nicht funktioniert.

    Versuche Mal ob du im Datei Explorer die shares öffnen kannst wenn du statt "\\Tower\isos" "\\ip.von.un.raid\isos"

    Wenn das geht scheint es dasselbe Problem zu sein.

    Dann entweder in Windows in der "hosts" Datei den UNRAID Server mit Namen und IP eintragen oder falls du AdBlock/pi-hole nutzt dort einen local DNS Eintrag hinterlegen 

  6. 17 hours ago, IceKillFX57 said:

    da die UUID erhalten bleibt (nach UUID habe ich gesucht danke).

    Da wäre dann nur auch noch die Frage ist es denn wirklich eine UNIQUE UID oder bekommt womöglich die gesamte Serie dieselbe?!

    Denn dann ist die UUID im dümmsten falle bereits belegt und du kannst deine UNRAID Lizenz nicht aktivieren.

     

    Wie also hier schon mehrfach angeklungen: der "Tipp" einen SD Karten Leser zu benutzen ist NICHT die beste Idee. Kann funktionieren, hat vielleicht Vorteile, kann aber auch schnell nach hinten losgehen.

    • Like 2
  7. 15 hours ago, IceKillFX57 said:

    Kann ich dann einfach neuen Stick verwenden oder hab ich dann Pech gehabt oder muss neu kaufen oder Support kontaktieren?

    Einmal im Jahr kann vollautomatisch ein neuer USB Stick für die bestehende Lizenz registriert werden.

    Falls darüber hinaus ein ein neuer USB Stick registriert werden muss, muss man über den Support gehen, das geht aber idR auch Recht schnell.

  8. 2 hours ago, Computerboss said:

    Ist das nötig wenn ich für alle Container Custom Bridgeds nutze dann haben diese ja Ihre eigene IP und sind ja quasi eigene Geräte im Netzwerk oder?

    Also ja, eigentlich sollen Docker isoliert vom Host laufen.

    Wenn du wirklich für alle Container eine (genau: dieselbe!) custom Bridge nutzt, dann können die Container miteinander kommunizieren, ja.

    Es gibt aber Situationen in denen ein Container auf dem Host besser aufgehoben ist, zb ein Reverse Proxy wie npm. Der würde in der Konstellation dann aber nicht mit den Container kommunizieren können, was das Konstrukt dann wiederum ad absurdum führt.

     

    Also alles nicht ganz so einfach