schoppehermann

Members
  • Posts

    53
  • Joined

  • Last visited

Posts posted by schoppehermann

  1. @Hornz

     

    Docker und Vm´s sichern mit den beiden passenden Plugins, die anderen Daten vom Cache vielleicht mit folgendem Skript?!

     

    #!/bin/bash
    
    # Variables
    source="/mnt/user/daten"
    destination="/mnt/user/backup/daten"
    backup_dir="/mnt/user/backup/archiv/$(date +%Y%m%d)"
    excluded=".Recycle.Bin"
    
    # Skript
    rsync -avh --progress --stats --delete-after --exclude="$excluded" --backup --backup-dir="$backup_dir" "$source/" "$destination/"
    
    # Change ownership of created backup directories
    chown hornz:users /mnt/user/backup/archiv/*/
    
    # Options
    # -a: Archive mode. Recursively copies files and preserves attributes (e.g. user permissions)
    # -h: Output numbers in a human-readable format
    # -v: Verbose. Outputs details to the terminal
    # --exclude: Excludes specific directories or files from synchronization
    # --backup: Creates a backup copy of files that are overwritten in the destination directory
    # --backup-dir: Stores backup copies in a specific directory
    # --progress: Shows the progress of the copy operation
    # --stats: Provides a summary of the copy operation at the end
    # --delete-after: Deletes files in the destination directory that are not present in the source, but only after the copy

     

    Keine Garantie auf Funktion Herr Kollege ;-)

     

     

    • Like 1
  2. Bei mir läuft Btrfs als Single Cache Drive und im zwei Ssd Array ohne Parity schon ne ganze Weile problemlos.

     

    Was mich wundert ist, das Btrfs bei Unraid als Cache Raid standardmäßig ausgewählt ist, oder?

     

    Bei Synology läuft das doch auch problemlos.

  3. Naja okay, du hast mich ein wenig beruhigt, wer weiß wie viel geschrieben wird, das stimmt wohl.

     

    Healthcheck bei Docker Containern sagt mir nichts, finde ich auch nichts zu ...

     

    Ansonsten Danke erst mal und einen angenehmen Abend noch!!

    • Like 1
  4. Das wenn im Sekundentakt geschrieben wird, die SSD irgendwann hin ist, bzw es anders im Vergleich zu sonst ist.

     

    Normal wird mit laufenden Dockern fast nichts/wenig geschrieben, zu mindestens nicht im Sekundentakt. (dein Teamspeak, DDNS Updater, Minidlna)

     

    Nach Array Start und Stop ist jetzt wieder wie immer fast nichts los ....

     

     

  5. Das Blinken hat direkt mit Stopp Array aufgehört, also nichts proc, hab es oben geändert.

     

    Ja, habe ein BTRFS Array ohne Parity und zwei Pools. Lief jetzt 6 Tage, dann ging das blinken los.

     

    Eben das Array wieder gestartet und jetzt blinkt nichts mehr, kommt aber bestimmt wieder, war schon mal so.

  6. Danke für deine Antwort.

     

    Der Server macht eigentlich nichts. Im Moment sogar keine VM, kein Docker, keine GUI, keine Last.

    Ich bin auf die Suche gegangen, da alle Sekunde die HDD LED blinkt. (Diesmal nicht wegen der domain.cfg)

     

    Mit gestopptem Array blinkt die LED nicht mehr und in /proc wird trotzdem geschrieben.

    Müssen also wo anders zugriffe sein, wenn das Array läuft, da hast du erst mal Recht.

     

     

  7. Hallo!

     

    Ich habe immer Schreibzugriffe auf /proc/ und das in etwa jede Sekunde.

    Dort werden andauernd Ordner erstellt und anschließend wieder gelöscht.

     

    Kennt das jemand und kann mir da helfen? Danke!

     

     

     

     

     

  8. Leider nicht ..

     

    Nach Docker / VM Manager deaktivieren / aktivieren, Neustart und mit geschlossener Webgui fängt die "HDD Led" im Skundentakt zu blinken an.

    Nach 2 Std gibt es wieder 1100 Writes auf den USB Stick und in der domain.cfg wird geschrieben.

     

     

  9. Ich habe gemerkt (eventuell seit 6.11.0) das es andauernde Schreibzugriffe auf /boot/config/domain.cfg gibt.

    Hat da jemand ne Ahnung was es da andauernd zu schreiben gibt?

     

    Quote

    cat domain.cfg 
    SERVICE="enable"
    IMAGE_FILE="/mnt/user/system/libvirt/libvirt.img"
    IMAGE_SIZE="1"
    DEBUG="no"
    DOMAINDIR="/mnt/user/domains/"
    MEDIADIR="/mnt/user/isos/"
    VIRTIOISO="/mnt/user/isos/virtio-win-0.1.217-2.iso"
    BRNAME="br0"
    VMSTORAGEMODE="auto"
    HOSTSHUTDOWN="shutdown"
    TIMEOUT="60"

    Screen.JPG.b350b30262cd8c0717d1c69c7bcac4f0.JPG

     

    (VM´s und Docker laufen gerade nicht, Neustart ist gemacht)

     

    Danke für eure Hilfe!

  10. Hi, i have in the Logs of the Teamspeak Docker an Entry:

     

    "|ServerLibPriv |   |failed to download revocation list - count: 20"

    "|ServerLibPriv |   |failed to download revocation list - count: 21"

    "|ServerLibPriv |   |failed to download revocation list - count: 22"

     

    Is this a Problem and what does this mean?

     

    648929970_TeamspeakFehler.thumb.JPG.a4ed0bde2c602e1b340ef704fb8a2d68.JPG

     

  11. Hallo und Danke für deine Antwort.

     

    Ich würde schon gerne mindestens täglich eine Sicherung machen und diese auch erstmal aufheben.

    Das behalten nur einer monatlichen, wöchentlichen und jährlichen Sicherung geht ja so erst mal nicht wie beim Rsync Script oder Duplicati.

  12. On 10/1/2021 at 8:38 PM, OOmatrixOO said:

    Ok dann ist das wohl so, denn das habe ich schon probiert. Bei Kalkuliere Unterschiede wird nur angezeigt, welche Dateien im Ziel vorhanden sind und sich von der Sicherung unterscheiden usw.

     

    Es wird also die komplette Sicherung wiederhergestellt.

     

    Bei "Kalkuliere Unterschiede" dauert es ewig, bis das Ergebnis zu sehen ist, was sich geändert hat.

    Zumindest wenn ich eine 30 Tage alte Sicherung auswähle, die Sicherung von gestern rennt vergleichsweise durch.

     

    Ist das normal?? @ich777

     

    Kaklkuliere Unterschiede.JPG

  13. So, das Backup läuft jetzt, Snapshots sehe ich in der Gui nach Restart wie gewünscht, warum es nun geht ist mir allerdings nicht ganz klar ...

    Hab da jetzt viel hin und her probiert, Snapshots gelöscht, Zeiten geändert und lasse es erst mal vier mal täglich laufen.

     

     

     

    121.JPG

    • Like 1
  14. Ich habe noch mal zum testen alles komplett neu gemacht, zwei Backups per Gui angestoßen, beim ersten .Recycle.Bin nicht ausgeschlossen.

    Den ersten Snapshot gelöscht, der Snapshot Ordner ist weg, Log und Snapshot Datei lassen sich (in der Gui) nicht löschen, siehe Anhang.

     

    Nach einem Docker Neustart ist der Eintrag in der Gui natürlich wieder vorhanden, irgendwas passt da bei mir nicht.

     

    Löschen.JPG

    Löschen 2.JPG

    Löschen 3.JPG

    Löschen 4.JPG

    Screen.JPG

  15. @ich777

     

    Heute Nacht lief der Backup Job (nach einmaliger vorheriger Ausführung und ohne Dateiänderung zur Letzen Sicherung).

    Allerdings sehe ich die Sanpshots nicht, weder im Statusfenster noch unter der Liste verwaltete Sicherungen.

    Auch nicht nach Neustart des Docker Containers und aktualisieren macht ihn sichtbar ...

    Backupjob.JPG

    Backup2.JPG

  16. On 5/15/2022 at 10:28 AM, ich777 said:

    Bitte mach das auf keinen Fall!

     

    Hast du den Job schon einmal manuell ausgeführt und dann nachgesehen ob er in der GUI angezeigt wird?

     

    Bitte führ den Job mindestens einmal manuell aus.

     

    @ich777 Warum nicht wenn ich fragen darf? (Weiter oben wurde dies wohl auch gemacht)

      

    Hab ich beides gemacht und kappte dann erst mal. Zum testen hatte ich den Job alle drei Stunden laufen lassen.

    Nachdem ich den Job auf ein mal in der Nacht abgeändert hatte, sehe ich den nächtlichen Backupjob nicht mehr in der Gui. (nach einem Docker Neustart)

     

    Ist Lucky Backup empfindlich was ändern der Jobs angeht?

    Ich probiere das nochmal erneut, fasse den Job nicht mehr an und gebe noch mal Rückmeldung.

     

    @alturismo Danke, probiere ich, wenn obiges Problem erledigt ist.

  17. Guten morgen und Danke für die schnelle Antwort.

     

    Du hast Recht, gelaufen ist der Job, neue Dateien wurden nachts auf die Backupplatte kopiert.

    Es sind nur Dateien hinzugekommen, keine gelöscht, also kein Snapshot Ordner, deswegen nicht gleich gesehen.

     

    Im Webinterface sehe ich allerdings nichts von dem Backup von 3 Uhr Nachts, auch nicht nach Neustart und aktualisieren.

     

    1.JPG.fa2b29243ddd429c0a19c6a03ca3bdde.JPG

     

     

     

     

    3.JPG

    2.JPG

    4.JPG

    5.JPG

  18. Bei mi klappt es auch nicht richtig mit dem Backupjob.

     

    Den Konsolenmodus, privilegiert und ein mal laufen lassen habe ich es. Wenn ich es zum testen in den nächsten 5 Minuten laufen lasse geht's. Wenn ich es auf nachts um 3 Uhr stelle, wird der Job nicht ausgeführt.

     

    Hat da jemand ne Idee?