MaxOAL

Members
  • Posts

    4
  • Joined

  • Last visited

MaxOAL's Achievements

Noob

Noob (1/14)

0

Reputation

  1. Ok Danke für die Info, hab ich gemacht. Servus
  2. Ok Danke, das erklärt einiges. Soweit läuft ja alles was ich von UNRAR wollte, wenn auch über Umwege (Grafikkarte/USB3-LAN). Ein Speicher für meine Fotos und Videos, Nextcloud, Calibre und jetzt sogar noch die WIN10 VM zwar ohne durchgereichte Grafik aber ich wollte da sowieso nicht mit Zocken sondern nur ein paar kleinere Programme zentral laufen lassen die mir auf anderen PCs das herunterfahren verhindern. Vielleicht auch mal ein bisschen in die Linuxwelt schnuppern mit einer VM und evtl PLEX ausprobieren. Alles mehr wäre noch das Zuckerl obendrauf. Erwartest du Probleme im laufenden Betrieb mit der neueren Hardware oder kann ich das so laufen lassen bis evtl mal mehr unterstützt wird? Servus
  3. Hallo, Ich habe auch vorher mehrmals das seabios eingestellt ohne funktion. Erst als ich eine neue VM erstellt habe und dort dann von anfang an seabios genommen habe hats auf anhieb funktioniert. Neue PCs machen auch Probleme ich hab mir die Woche nen i3-10320 mit einem B460 board für UNRAID gekauft. Ich hab stundenlang versucht den UNRAID Stick zu booten oder überhaupt irgend ne Festplatte, ich wurde immer nur ins Bios gebootet bis ich irgendwo gelesen habe das Festplatten mit "altem" MBR nicht mehr erkannt werden man muss auf den Legacy modus umschalten, das geht aber nur mit einer extra Grafikkarte sonst kann man im Bios nicht umschalten. Also im Dachboden ne uralte Graka ausgegraben alles auf Legacy umgestellt und ich konnte booten. OK UNRAID fährt hoch aber kein Netz der Netzwerkanschluss ist nicht da. Im Bios kann ich aber aufs Internet zugreifen beim online-flashen verbindet er sich , in UNRAID nicht. Hab dann testweise einen USB3-LAN Adapter drangehängt der auch noch rumlag und ich hatte Netz. Mittlerweile hab ich herausgefunden das man den UNRAID Stick auch auf UEFI anpassen kann. Hab jetzt im Bios wieder auf UEFI gestellt und das beide Grafikkarten aktiv sind die interne und die externe aber die interne wird nicht erkannt, ebenso der der LAN-Port. Ist also noch einiges im argen, hab mir das ganze problemloser vorgestellt. Achja mittlerweile hat sich WIN10 in der VM beschwert das es nicht aktiviert ist, hmm werd die Festplatte also doch wieder in den alten Rechner stecken und evtl für eine ganz normale VM einen Key kaufen hoffentlich hat es da nix zerschossen. Servus
  4. Hallo ich klink mich mal hier ein. Ich hatte heute genau das gleiche Problem. Alle Einstellungen genau wie F-A-H oben in seinen Bildern. Hab alles ausprobiert 6 Stunden lang Foren gelesen und Einstellungen geändert usw nix hat geklappt. Bin dann bei dem Youtubevideo von "The Geek Freaks" weit unten in den Kommentaren auf die Lösung gestossen , zumindest bei mir hat es geklappt. Erstelle eine neue VM mit den gleichen Einstellungen aber ändere das BIOS auf "SeaBios" Ich hoffe das hilft euch auch weiter. Jetzt muss ich es noch schaffen meine 2. Festplatte mit den eigenen Dateien einzubinden .... aber heut nicht mehr mir raucht der Kopf heut schon genug ;-) Servus