d1ck13

Members
  • Posts

    31
  • Joined

  • Last visited

Posts posted by d1ck13

  1. Moin,

     

    danke für deine Antwort.

     

    Den Fehler:

    kernel: i2c i2c-2: sendbytes: NAK bailout.

    hatte ich auch erst im Verdacht, jedoch gibt es den "Fehler" bei mir im System schon seit 2021, jedoch gibt es die Probleme mit den Abstürzen erst, wie geschrieben, mit 6.12.x.

     

    Leider findet man zu der genannten Meldung auch nichts weiter.

     

    Hier noch die gewünschten Screenshots.

     

    Viele Grüße,

    d1ck13

     

    EDIT: Auf dem BTRFS Pool liegen meine Docker, VMs und zum Teil auch ein paar Daten.

     

    004.png

    005.png

  2. Moin zusammen,

     

    59 minutes ago, alturismo said:

    naja, bist fritz user und nutzt ipvlan ... genau das was in dem verlinkten Thread angesprochen wird nicht zu machen ...

    Da ich keine Dockerprobleme habe, bin ich davon ausgegangen, dass die Einstellung für mich nicht notwendig ist. Danke!

    59 minutes ago, alturismo said:

    also willst du ja nicht darauf eingehen ... mehr gibt es nicht mehr zu sagen.

    Genau! ;-)

    58 minutes ago, alturismo said:

    ps. Bilder lassen sich hier einfügen, anstelle extern zu verlinken ... wird oft gerne NICHT angefasst ...

    Vielen Dank, das war mir nicht bekannt. Beim nächsten mal lade ich die Bilder direkt im Forum hoch.

    45 minutes ago, jj1987 said:

    Wobei IPVLAN und Fritz nicht zu abstürzen führt, sondern nur dafür sorgt dass Docker, VMs und im dümmsten Fall UNRAID selbst aufgrund der "springenden" IP Zuordnung nicht erreichbar sind

    Dann kann es ja durchaus sein, dass genau das bei mir eingetreten ist. Ich habe auf alle Fälle alle Einstellungen entsprechend deines Threads angepasst und teste mal ein bisschen.

     

    Danke für eure bisherige Unterstützung.

     

    Grüße,

    d1ck13

     

  3. Moin,

     

    ich habe zwischenzeitlich ein Update auf 6.12.9 gemacht.

    Hier noch ein Auszug von der App "Fix Common Problems", sowie je ein Screenshot aus meinen Netzwerkeinstellungen und den Dockereinstellungen.

     

    yj4w3tje.png

    sg2n3jil.png

    vv66lgvt.png

     

    Kann ich da noch etwas umkonfigurieren?

     

    Grüße!

  4. Moin,

     

    8 hours ago, zero_neverload said:

    Ich bin mal über deine Logs geflogen und konnte jetzt nichts aufälliges finden. (bin aber auch kein Crack)

    Das klingt doch erstmal gut, danke!

     

    8 hours ago, zero_neverload said:

    Du hast eine Fritzbox wie ich am IP Range gesehen habe. Fährst du vielleicht gerade MCVlan und Bridge paralell? Du hast zwar geschrieben, das du es wieder umgestellt hast, hast du auch was in den Dockern aktualisiert? (Hast du überhaupt welche)

    Nein, ich habe alles soweit auf IPVLAn umgestellt. Ich mache später einen Screenshot und poste den nochmal hier von meiner Config. Docker nutze ich, na klar. Aktuell drei Stück.

     

    - homeassistant, der jedoch aktuell ausgeschaltet ist

    - omada

    - unifi controller (jedoch der alte, der nicht mehr weiterentwickelt wird - Probleme gab es aber bereits, als er noch im Service war)

     

    8 hours ago, zero_neverload said:

    Installier mal die App Fix Common Problems aus dem Appstore und poste mal was er da ausgibt

    Das werde ich später machen und mich dann erneut melden.

     

    @alturismo

    Kann ich das Downgrade direkt aus Unraid heraus machen? Oder wie stelle ich das an? Habe selber schon daran gedacht, auf die letzte 6.11er zu gehen. Aber auf der Version kann ich ja nicht immer bleiben. Oder verwendet das nächste Release, ob nun 6.12er oder 6.13er einen neuen Linux Kernel, bei dem die Probleme wieder "weg" sein könnten?

     

    Danke & Gruß,

    d1ck13

  5. Moin zusammen,

     

    ich benötige bitte eure Unterstützung bei der Suche nach einem Fehler auf meinem Unraid-Server.

     

    Seit ca. vier Jahren betreibe ich einen Unraid-Server mit folgender Hardware:

     

    Intel Xeon E-2288G

    ASRock Rack E3C246D4U2-2L2T

    64 GB Kingston DDR4-2666 ECC RAM (2x 32 GB)

    Broadcom 9400-16i HBA

    2x Cache NVMe's

    7x HDDs

    1x SSD

     

    In den letzten Monaten ist der Server drei mal gecrasht. Dabei läuft der Server zwar weiter, jedoch ist die GUI nicht mehr bedienbar und beim lesen / kopieren von Dateien findet keine Datenübertragung mehr statt.

     

    Das Problem tritt erst seit meinem Umzug in eine neue Wohnung auf. Dabei war der Server zwischen 07/2023 und 12/2023 offline. Anfang Dezember habe ich nach der Wiederinbetriebnahme direkt ein Update von 6.11.5 auf 6.12.6 gemacht.

     

    Ich vermute, dass die Probleme erst seit dem 6.12er Release auftreten, auch ein Update auf das aktuelle 6.12.8 Release hat die Probleme jedoch nicht beseitigt.

     

    Zwischenzeitlich habe ich bereits von macvlan auf ipvlan umgestellt, die Probleme sind jedoch die gleichen. Auch habe ich bereits alte Logs von 2021 und 2022 durchgeschaut und konnte bisher keine Fehler feststellen, die es nicht auch schon damals gegeben hat.

     

    In den Anhang habe ich die Diagnostics von heute gepackt. Der Server stürzte zuletzt am Montagmorgen ab, wobei ich den Sonntag nicht aktiv mit dem Server gearbeitet habe, weshalb der Crash auch schon dort stattgefunden haben kann.

     

    Ich hoffe ihr könnt mir und meinem Server helfen.

     

    Vielen Dank & einen guten Start in den Dienstag,

    d1ck13

     

     

    d1ck13-nas-srv-diagnostics-20240325-2243.zip

  6. Moin,

     

    was ich nicht verstehe:

    Wo ist der unterschied zwischen Pro und Lifetime, wenn es in Zukunft beide Lizenzen gibt?

     

    Oder gibt es Pro nur für die, die upgraden wollen von einer Basic/Plus Lizenz und nicht für Neukäufe?

     

    Viele Grüße!

  7. Moin zusammen,

     

    mir ist aufgefallen, dass mein Unraid 6.9.2. bei jedem Neustart die ID des Flash Drives wechselt. 
     

    Normalerweise läuft mein Flash Drive auf /sda und die HDDs des Pools beginnen bei /sdd. 
     

    Nach einem Neustart heute läuft das Flash Drive über ID /sdb, nach einem weiteren Neustart über /sdc. Anschließend wechselt es wieder auf /sda. Ich konnte soweit keine Probleme o.a. feststellen. 
     

    Muss ich mir darüber sorgen machen oder ist das „normal“?

     

    Vielen Dank,

    d1ck13
     

     

  8. Moin,

     

    schickes System! Ich dachte erst, es wäre ein AMD Epyc Embedded System, aber das dürfte wohl noch wärmer werden, als der Pentium. 
     

    Was hast du eingestellt, damit die MB und CPU Temperatur direkt im Dashboard angezeigt werden?

     

    Ich habe dazu keine Einstellung bei mir gefunden. 
     

    Danke,

    d1ck13

  9. Okay, danke.

     

    Soweit ich das verstanden habe, muss ich auch für den "vms"-Share "Use cache pool : only" einschalten, oder?

     

    Ansonsten würden die Daten ja auf mein HDD Array geschrieben werden, was ich ja nicht möchte.

     

    Danke & Gruß,

    d1ck13

    2021-04-01_011833.png

  10. On 3/29/2021 at 5:21 PM, mgutt said:

    Ach das ist ein zweiter Pool. Hatte ich nicht gerafft. Dann bin ich überfragt. Der angezeigte Pfad ist dann natürlich falsch. Wenn du vmstorage auswählst, muss da logischerweise /mnt/vmstorage/... draus wwrden, denn /mnt/user/... zielt bei deinen gewählten Einstellungen auf /mnt/cache/...

    Sorry, das hätte ich gleich sagen sollen!

    On 3/29/2021 at 5:21 PM, mgutt said:

    Erstell mal die VM und schau mal wo das VMdisk Image landet. Danach in jedem Fall einen Bug Report eröffnen.

    Die VM wird, wenn ich Vmstorage auswähle, auch auf dem erstellt. Jedoch erstellt Unraid ein neues "domains" Verzeichnis, was zur Folge hat, dass Unraid dann in der Share-Übersicht anzeigt, dass der Share nicht mehr sicher sei, da nur ein Speicherort vorhanden ist.

    On 3/29/2021 at 6:10 PM, saber1 said:

    Das Problem zu verstehen, liegt eventuell auch an der nicht ganz korrekten Ausdrucksweise.

    Daten: Immer Array

    Cache: Immer Pool

    Ja, du hast recht. Das hätte ich besser korrekt benennen sollen. Passiert mir nicht nochmal, danke! 🙂

    On 3/29/2021 at 9:24 PM, hawihoney said:

    Du hast auf der Seite "Add VM" bei "Primary vDisk Location:" "Manual" ausgewählt und kannst die Vdisk nicht hinlegen wo Du willst? Bei mir werden alle Disks inkl. aller Pools angeboten. Habe ich etwas nicht verstanden?

    "Manual" hatte ich bisher nicht ausgewählt. Aber sobald ich Manual auswähle, funktioniert das Speichern der VM aus der eigenen SSD so, wie ich möchte.

     

    Nur habe ich seitdem ein neues Problem:

    Sobald ich einen neuen Ordner auf der Vmstorage SSD anlege, z.B. einen, wo ich die VM drin speichern möchte, erstellt Unraid gleich einen neuen Share. Ist das korrekt so? Kann ich das irgendwo ausstellen?

     

    Viele Grüße,

    d1ck13

  11. Moin,

     

    ich glaube, ihr versteht mich nicht. Oder ich verstehe Unraid nicht.

     

    Ich habe ein System aufgebaut.

     

    1x 12 TB Parity

    3x 12 TB Data

     

    2x 1 TB NVMe Cache

     

    1x 2 TB SSD als Vmstorage

     

    Den domains-Share habe ich so konfiguriert, dass er den NVMe Cache nutzt. Bei der Erstellung von VMs wird mir, obwohl ich bei "Primary vDisk Location" den Vmstorage Pool anwähle, angezeigt, dass die Daten trotzdem auf dem domains-Share, also auf dem NVMe Array, abgelegt werden. Das möchte ich ja nicht. Ich möchte auch nicht, dass ich den Cache auf No stelle, denn ich möchte ja, dass reguläre VMs "ganz normal" ihre Daten auf dem NVMe Cache Array ablegen -  so wie ich es für den domains-Share konfiguriert habe. Stelle ich den Cache auf No werden die Daten ja auf dem HDD Array abgelegt. Das ist nicht das, was ich möchte.

     

    Ich habe nur eine explizite VM, die auf dem Vmstorage Array liegen sollen.

     

    Und obwohl mir Unraid vorschlägt, dass ich bei der Erstellung von VMs eine andere Storage Location anwählen kann, wird die Option ignoriert? Das heißt, man kann gar nicht einzelne VMs woanders ablegen?

     

    Kann nochmal jemand von euch ein wenig Licht ins Dunkel bringen bitte? Oder kann ich auch einfach die Primary vDisk Location auf Manual stellen und den Pfad zum Vmstorage Array eigenständig auswählen?

     

    Danke & Gruß,

    d1ck13

  12. Moin,

     

    das hatte ich soweit verstanden. Jedoch möchte ich ja explizit, dass die VM auf dem standalone SSD Array erstellt wird und nicht auf dem NVMe Cache. Mich wundert, dass sich der Pfad von /mnt/user/domains nicht ändert, obwohl ich als primären Speicherort einen anderen Speicher angebe. 
     

    Was muss ich denn tun, um VMs nur auf dem SSD Array abspeichern zu können?

     

    Gruß!

  13. Moin zusammen,

     

    seit ein paar Tagen läuft nun mein Unraid Server und ich habe eine Frage zu dem Speicherort von VMs.

    Ich habe zwei Cache Arrays mit folgender Config:

     

    2x 1 TB NVMe SSDs als „Standard“-Cache
    1x 2 TB SATA SSD als standalone Array für ausgesuchte VMs

     

    Den domains-Share habe ich auf Cache : Prefer und somit auf die beiden NVMe SSDs gestellt.

     

    Nun möchte ich einige neue VMs erstellen, die nur auf dem standalone SATA SSD Array abgelegt werden.
    Leider habe ich Probleme damit, das zu konfigurieren. 

     

    Wenn ich bei der Erstellung von VMs das standalone SATA SSD Array auswähle, wir mir weiterhin als Speicherort /mnt/user/domains/[...] angezeigt.

     

    Jetzt habe ich ein paar Fragen dazu:
    Handelt es sich dabei nur um einen Anzeigefehler oder werden die VMs trotzdem auf dem NVMe SSD Array abgelegt? Was muss ich tun, damit ausgesuchte VMs auf dem standalone SATA SSD Array abgelegt werden? Standardmäßig soll der Speicherort für VMs weiterhin der domains-Share, also die beiden NVMe SSDs, sein. 

     

    Vielen Dank & viele Grüße,

    d1ck13

     

    Übersicht Array:

    001.png

     

    Optionen beim erstellen einer neuen VM:

    002.png

     

    Einstellungen des domains-Share:

    003.png

  14. Ich habe mehrere 12 TB Ironwolf Pro hier zu Hause.. die sind verdammt laut, wirklich nicht schön. Meine frisch geshuckten WD120EMFZ sind dagegen ein Traum, wobei die natürlich auch nur mit 5.400, anstatt mit 7.200 upm laufen.

     

    Die Exos kannst du meiner Meinung nach ohne Probleme verwenden. Ist die Enterprise-Reihe von Seagate. Die Exos haben im Gegensatz zu den normalen Ironwolfs und den Pros keine Beschränkung hinsichtlich der Anzahl an parallel betriebenen HDDs, siehe hier:

    https://www.seagate.com/de/de/internal-hard-drives/hdd/ironwolf/
     

    Ironwolf: 8 gleichzeitig

    Ironwolf Pro: 24 gleichzeitig

    Exos: unbegrenzt