jbunraid

Members
  • Posts

    16
  • Joined

  • Last visited

Recent Profile Visitors

The recent visitors block is disabled and is not being shown to other users.

jbunraid's Achievements

Noob

Noob (1/14)

0

Reputation

1

Community Answers

  1. ok vielen dank für eure Antworten. Dann hoffe ich mal das die Samsung SSD 870 QVO gut ohne Trim Support umgehen kann.
  2. Hallo zusammen, ich nutze Unraid eher untypisch. Also ohne Parität. Ich betreibe den Server seit ein paar Monaten in einem leisen mini PC. Ich hatte es bisher immer so laufen die NVME als Cache und die SSD im Array. Ich habe jetzt irgendwo gelesen ich mache meine SSD kaputt wenn die im Array drin ist. Ist das korrekt und sollte ich dann beide lieber in unterschiedliche Cache Pools laufen lassen? Es geht mir nicht um Redundanz oder so alle wichtigen Sachen werden separat gesichert. Falls ich das Umstellen sollte, wie gehe ich hier vor denn es sind Daten vorhanden. Ich gehe davon aus ich kann die SSD die im Array ist nicht einfach neu zuweisen und es läuft wie bisher richtig?
  3. Vielen dank für die Antworten und vorallem auch so ausführlich. Ich nutze Unraid eher unüblich ohne Array. Ich hab alles in nem Mini PC. Ich möchte bald meine 1 TB Samsung 970 Evo Plus tauschen gegen eine 4 TB Nvme für Cache speicher. Dann die 1 TB in das externe Laufwerk stecken. Wäre das besser? Ich suchei einfach eine Externe Platte die gut für Backups geeignet ist. Auch wenns automatisch läuft und dann inkrementell möchte ich dennoch eine gute Geschwindigkeit haben . Klar kann ich Backups auch dann auf den Platz intern noch mal sichern. (Hatte ich gestestet das ging sehr flott) Aber ich möchte es halt extern haben. Macht es mehr sinn im Backupscript wenns einzelne Dateien sind. Ist tatsächlich hier der Fall gewesen die vorher in ein Tar zu packen? Noch eine Frage dazu. Wie schlimm und "teuer" ist es eigentlich wenn man so eine externe Platte dauerhaft am Anschluss hängen hat?
  4. Ich habe mir genau diese Gehäuse gekauft. M.2 NVME Gehäuse, Beikell Werkzeuglos 10Gbps M.2 SSD Gehäuse USB 3.2 Gen 2 NVMe zu USB Adapter für 2230/2242/2260/2280 M.2 NVMe/SATA SSD von M-Key/M+B Key mit USB C zu C- und USB-A-zu-C-Kabel https://amzn.eu/d/780tKro
  5. Hallo zusammen, ich habe die oben genannte nvme übrig gehabt und diese in ein Gehäuse gesteckt und am usb typ-c angeschlossen. Diese wird ohne Probleme erkennt unter den Unassined devices. Ich möchte da drauf Backups machen. Ich weiss leider nicht wie ich die Geschwindigkeit anzeigen lasse, aber 300 gb dauern 2,5 Std von einer NVME auf eine NVME? Wo ist hier der Flaschenhals. USB 3.2 Gen 2 kann doch 10 Gbts oder nicht? Was kann ich hier tun? Danke
  6. ja ich dachte evtl muss ich noch dinge beachten kann ich das auch umgekehrt machen im alten system könnte ich die ssd noch anschließen und übertragen? mir gehts auch um die pfade und die shares? ist das alles dann alles einfach drüben? die konfig zb für docker und so ist auf dem stick oder? Noch eine ergänzende Frage zur optimierung. Ich habe irgendwo gelesen zB bei Docker den Pfad auf den Cache Pfad zu legen. Kann ich das einfach in der Docker config machen ohne Probleme? Wobei ich denke SSD und nvme werde ich nicht so einen Unterschied merken. Und muss ich werden der ssd was Beachten wegen trimm oder so?
  7. Guten Tag zusammen, ich möchte komplett auf neue Hardware umziehen und daher die Frage wie mache ich es am Besten. aktueller Zustand: 1x 1TB nvme als cache 1x 3 TB HDD 1x 4 TB HDD Die HDDs sind im Array aber ohne Parity Drive. neuer Server: 1x alte nvme für cache soll mit. 1x 8 TB SSD für alle Daten von den HDDs Ich weiss ohne Parität aber ich sicherere die wichtigen Sachen via Duplicati Container in die Cloud. Wie kann ich jetzt am saubersten und effektivsten umziehen?
  8. danke. ich war das ich wusste nicht wo ich das jetzt auf gelöst setze.
  9. habs selber herausgefunden. Es ging mal ohne das Unraid komplett mit abgeschmiert ist. Unraid hatte nur noch zu wenig Ram für sich. Ich schätze mir ist das vorher nicht so aufgefallen weil evtl nicht so viel da war. habe der Proxmox VM erstmal weniger RAM gegeben .
  10. So nachdem ich mal einen Monitor angeschlossen habe konnte ich die Kiste auch wieder starten. Der Stick wurde nicht mehr erkannt. Hab den Server dann mal Stromlos gemacht und den Stick mal ab genommen und wieder ran gemacht . Jetzt läufts wieder. Hab die Logs mal rangehängt. evlt hat man ja einen Anhaltspunkt für mich. Nur zur Info mir ist bewusst das ich im Array keine Parität habe edit 2: also wärend ich das schreibe grad sind die platten mega laut. ich sehe der share den ich gemacht hatte für proxmox der auch schon immer so war liegt im array. demensprechend auf den spinning hdds ... keine ahnung wieso jetzt erst damit probleme auftreten. Weiss einer wieso das so probkematisch ist wenns im array ist? ich werd ein neues share machen welches auf dem cache liegen bleibt. zukünftig wenn das klappt dann eine externe disk edit: ich bin dem etwas näher gekommen. ich glaub es liegt an nem share welches ich auf unraid (schon ewig) für proxmox erstellt hatte. proxmox hat nicht gemeckert das der da nicht drauf kommt. obwohl alles auf public war. bestehende kisten die auf dem share ihre platten haben in proxmox hatten keine probleme. als ich aber noch mal backups angestoßen habe hab ich gemekrt da passiert nicht bzw es dauert sehr lange.. ich hab jetzt das share in unraid neu eingerichtet. und teste grade. Sollte dies der Fehler gewesen sein habe ich keine Ahnung wie das kam weil das Share für Proxmox schon so seit langem exisiert hat und ich da nichts angefasst habe.
  11. Hallo zusammen, vorab bitte keine Disskusion ob man das sinnvoll findet oder nicht. Ich habe dies schon von Anfang an so laufen. Allerdings merke ich erst jetzt dass ich Probleme habe Windows VMs innerhalb von Proxmox zum laufen zu kriegen. Ich bin der Meinung das war nicht immer so. LXC oder VMS mit Linux OS drauf klappen ohne Probleme. Es ist folgendermaßen. Sobald die installation zb von Win 11 anfängt dann werden Plötzlich meine HDDs laut. und Proxmox schmiert ab und Unraid reagiert auch erstmal nicht. So hab ich gar kein Anhaltspunkt woran das liegt. Ich habe dann hier im Forum einen Post gelesen wo es auch daum ging und da wurde gesagt die vdisk der Proxmox VM auf cache oder als Unassined disk schieben und dann sollte das klappen. Ich habe das nun in den cache geschoben und auch innerhalb von Proxmox keinen Unraidshare genommen sondern nur local. Leider hats nichts geholfen, Da mein cache ne nvme ist frage ich mich was da passiert und wieso die spinning disks so durchdrehen. Kann mir jemand hier helfen? Ich möchte gerne beide System weiter nutzen evtl eine Idee wie ich das fixen kann?
  12. Hello, I am planning to replace my server completely soon. I want to change from 2 hdds to 1 ssd (parity I have never used and I do not need) and the server will be a new one. Now what is the best way to transfer the system. or is it easier. to build it in parallel? is there an easy way to transfer the containers? I want the fastest way. There is about 8 tb to transfer. Only the cache nvme will be built into the new hardware .thank you.
  13. Also der Stick funktioniert nicht mehr . Das was ich vorher kopiert hatte hat soweit gereicht .. muss nur die Plugins neu installieren. Danke für die Hilfe hier .
  14. danke . da der config ordner wie oben beschrieben ja nicht mehr komplett kopiert wurde weiss ich nicht ob das klappt. der stick ist defintiv leider nicht mehr zugreifbar. ist ein usb 2.0 stick . lief bisher eigentlich gut. hatte den anfang des jahres gewechselt weil der alte zu klein war. was wäre denn jetzt der worst case wenn der nicht komplett drauf ist.. denke muss ich dann einfach probieren oder? Oder ist noch zu empfehlen den stick in einer live distro linux zum starten zu kriegen? Edit: ich habe das jetzt einfach so gemacht und das was von meinem config ordner kopiert werden konnte habe ich auf einen neuen stick kopiert. Jetzt kann ich webui öffnen allerdings sieht es so aus als wären alle configs weg zumindest ist der name Tower die ip hat er aber behalten denke aber das liegt an meiner einstellung im dhcp) ich kann das array nicht starten da ich dieses jahr schon einmal den stick gewechselt hatte) hab dem support geschrieben.
  15. Guten Morgen zusammen, seit dem Update auf die aktuellste version ist mir aufgefallen der Server startet nicht mehr richtig. Er fährt abends immer runter und morgens hoch. (Script) Ich habe den Stick mal gesichert aber offensichtlich weiss nich nicht mehr wo. Jedenfalls hab ich den Sick mal woanders angesteckt und gebootet Einmal hat das noch geklappt also dass der Server hochfährt aber Array aus und Server heißt wieder Tower. Danach dachte ich ok ich mach einen sauberen neustart. Danach ging nichts mehr. Den Stick konnte ich noch in einen Windows Rechner stecken und lesen, beim kopieren des config Ordners ist es wurde es unterbrochen. Ich habe nicht alles kopieren können. Nun wäre meine Frage ob das reicht. 25.01.2023 10:45 256 Basic.key 02.09.2023 19:19 0 disk.cfg 25.01.2023 11:39 11.265 disk.cfg.bak 03.09.2023 00:01 0 docker.cfg 25.01.2023 10:48 274 domain.cfg 02.09.2023 00:01 6 drift 25.01.2023 11:39 118 flash.cfg 02.09.2023 19:19 0 forcesync 25.01.2023 11:39 71 go 02.09.2023 19:19 0 ident.cfg 25.01.2023 11:39 33 machine-id 22.08.2023 20:43 386 network.cfg 07.08.2023 19:50 1.838 parity-checks.log 30.01.2023 20:06 757 passwd 07.09.2023 15:17 <DIR> plugins 02.09.2023 00:01 32 random-seed 03.09.2023 00:01 0 secrets.tdb 30.01.2023 20:06 821 shadow 27.03.2023 19:06 500 share.cfg 25.01.2023 11:39 1 smb-extra.conf 30.01.2023 20:06 525 smbpasswd 02.09.2023 19:19 4.096 super.dat 25.01.2023 11:39 256 Trial.key 12.02.2023 19:33 5 vsftpd.user_list 23 Datei(en), 21.240 Bytes 3 Verzeichnis(se), 233.617.408.000 Bytes frei Was wäre zutun? Ich habe Unraid ohne Parity bisher betrieben. Danke für die Untersützung.