Roman Kiss

Members
  • Posts

    11
  • Joined

  • Last visited

Roman Kiss's Achievements

Noob

Noob (1/14)

1

Reputation

  1. Wollte nur Bescheid geben, dass der Controller wirklich den Geist aufgegeben hat, neuer Controller rein und es läuft. Vielen Dank für eure hilfe
  2. Montag kommt die neue Karte, ich werde Bescheid geben ob es das Problem war, danke schon mal für die vielen Tipps
  3. Ich habe mir noch gar kein bestimmtes ausgesucht, da muss ich erst schauen was es gibt und was ungefähr in der gleichen Preisklasse ist. Ja so sollte es bei mir auch aussehen eigentlich ich hoffe eigentlich das sich nur der controller verabschiedet hat, das wäre die wenigste Arbeit
  4. Ich habe mir mal ne andere Karte bestellt um das Problem schön langsam einzugrenzen. Ich kann es bei unseren ausgemusterten in der Firma testen das ist kein PRoblem. Sollte der Controller funktionieren werde ich mal das Mainboard retournieren und gegen ein Gigabyte austauschen. Irgendwann muss ja was rauskommen =)
  5. Nein das hast du falsch verstanden sorry, ich habe während des Umbaus so wenig wie möglich abgesteckt damit ich danach keine Probleme mit der Reihenfolge habe. Ich habe nur die PCIe Karte austegesteckt und die Sata Kabel dran gelassen. Nach dem Umbau habe ich die Karte in das neue Mainboard eingesteckt und da steh ich gerade. ja das sind die, die direkt am Mainboard sata stecken genau Ich habe 2 x16 Slots wo ich schon hin und her geswitcht bin ohne Erfolg leider Ich habs mimt Auto und den verschiedenen Geschwindigkeiten probiert. Vill liegt es wirklich an der Controller Karte selbst das sie sich verabschiedet hat. Werde mir mal eine neue bestellen und das beste hoffen DAnke schon mal für die Hilfe =)
  6. Ich habe sonst kein PCIe Device verbaut, ist der controller weg ist auch x2 Also entweder liegt es am Mainboard das es den Controller nicht richtig erkennt oder mir gehen die Ideen aus
  7. Ja es werden wirklich alle nicht erkannt, alle Platten die erkannt werden hängen direkt am Mainboard. Nein ich habe absichtlich nichts ausgesteckt damit eben nichts durcheinander kommt, kein Strom und auch keine Sata Kabel, Hab den Controller nur vom Mainboard ausgebaut, auf die Seite gelegt, neues Mainboard eingebaut und den Controller wieder rein Ich habe dir die Bilder angehängt, alles was rot ist hängt auf dem Controller und fehlt
  8. Ja genau der controller ist es Es sind WD REd und Seagate Ironwolf Platten, 2 Samsung SSd´s und eine NVME SSD Es sind 8 HDD´s davon 2 parity drives und dann eben die ssds Ja das sind keine Platten aus nem externen Gehäuse die laufen alle, der Server steht offen vor mir, die Platten laufen und der Controller leuchtet auch blau also strom ist da. Im Bios wird die Karte angezeigt(platten nicht) aber im Unraid ist es wie wenn es nicht vorhanden wäre. ist das die richtige datie jetzt`? phoenix-diagnostics-20240302-1131.zip
  9. der controller ist dieser hier : BEYIMEI PCIE 4X SATA-Karte 6 Port, 6 Gbit/s SATA 3.0, Boot als Systemdiskette,Unterstützung von 6 SATA 3.0-Geräten,Kommt mit 6 SATA Cables und EIN 15pin SATA-zu-4-SATA syslog ist angehängt, hoffe das ist die richtige datei. ich befürchte fast es liegt an dieser neuen asus vmd controller usage wobei es keinen Unterschied mach ob ich es ein oder ausgeschalten habe syslog.txt
  10. Hallo, ich habe jetzt ein massives Problem nachdem ich das Mainboard und die CPU bei meinem Unraid Server getauscht habe. Ich hatte ein AMD Ryzen System, zusätzlich hatte ich eine PCIE Sata Karte um mehr HDD´s anschließen zu können. Bei dem AMD System hat er mir die Karte auch angezeigt und die HDD`s auch. Jetzt habe ich auf Intel gewechselt, genauer gesagt auf ein Asus B760 plus D4 und einen i3 14100. Grund des tausches war die Quicksync Funktion für Plex und einfach die Mehrleistunge gegenüber dem AMD Ryzen 3200G Mein Problem ist nun, dass er mir zwar die direkt angeschlossenen HDD´s anzeigt und ich sie einbinden könnte aber alles was auf dem PCIE Sata Controller hängt nicht. es wäre wie wenn es einfach nicht existieren würde. Im Bios wird mir die Karte unter den Pcie einstellungen zumindest als x2 angezeigt also müsste sie ja erkannt sein. Ich habe schon einen neuen unraid stick erstellt und von dem gebootet um zu sehen ob es an der config meines bestehenden Sticks liegt aber da ist es genau das selbe, die HDD´s am PCIE Sata controller werden nicht erkannt. ich glaube das es an einer Einstellung im Bios liegt mit dem VMD Controller oder so das er nicht durchgereicht oder erkannt wird. Kann jemamd helfen?