Vene

Members
  • Posts

    6
  • Joined

  • Last visited

Vene's Achievements

Noob

Noob (1/14)

0

Reputation

  1. Hast du auch ein neues Share eingerichtet oder ist das nicht nötig? Du sicherst direkt über user Pfad, wenn ich nur die Cache Sachen sichern will kann ich statt user auch cache Pfad nutzen oder?
  2. Hoffe ich hab das jetzt richtig gemacht. Hab mir User Scripts geladen, dann neues Script erstellt, dein Template eingefügt und folgendes geändert "/mnt/cache/appdata" "/mnt/cache/system" ) backup_path="/mnt/user/BackUp" Dazu habe ich ein neues Share eingerichtet (weis nicht ob es notwendig war) mit dem Namen BackUp und Cache "No". Der Crontab für jeden Tag um 3:30 Uhr morgens müsste doch so aussehen = 30 3 * * * Edit: Musste Server neustarten, da ich kein Zugriff mehr nach ausführen hatte. Er hat angefangen die Daten zu sichern, aber hat ewig gedauert. Wollte dann webterminal starten, kam nix. Also normaler Reboot. Schaue mir das morgen nochmal in Ruhe an. Es muss doch irgendeine schnellere Möglichkeit geben die Daten direkt zu spiegeln. Einige Docker haben einfach zu viele Daten. Angefangen mit JDownloader und Plex.
  3. Naja also solange Sie mir um die 5-6 Jahre Dienste erweisen ist es in Ordnung dafür das ich dann Jährlich Stromkosten spare kann dann auch mal einfach ne neue rein. Mit der Zeit werden die ja auch immer günstiger, weil neues kommt. Von daher.
  4. Ja mir ist leider noch keine Möglichkeit gekommen wie ich die SSD gleichzeitig auf das Array spiegeln kann. Einzig die Einstellung "No" würde nur das Array nutzen, was ich aber nicht möchte. Aber ich schaue mir das Script mal an. Möchte gerade für die Docker und VMs etwas zum spiegeln haben.
  5. Hallo unraid-Community, ich habe mir nun auch einen kleinen Homeserver gebaut und betreibe diesen nun mit unraid. Nach dem Update heute auf 6.9.1 habe ich mich auch hier mal angemeldet um mal eine Frage zu stellen. Ich habe mir von Amazon vor paar Wochen günstig 10TB WD Elements gekauft. Diese dann ausgebaut und in den Server rein. Gehäuse ist ein Fractal R5. Platten sind auf so kleinen Gummiabständen (vom Gehäuse direkt). Soll wohl die Vibration verringern. Meine eigentliche Frage ist, da es dort einige Meinungsäußerungen gibt, wie betreibe ich die Platten am besten. Es hängt natürlich von dem ab was ich mit dem Server mache, daher versuche ich es am besten zu beschreiben. Konfiguration besteht aus: 1x 10TB Parity WD100EZAZ 2x 10TB Array WD100EMAZ 1x 1TB SSD Cache (Sata3) Aktuell habe ich als aktive Docker, Plex und JDownloader. Die Docker und VM's befinden sich auf dem Cache (ohne Sicherung). Die Festplatten habe ich aktuell mit 15Min Spindown festgelegt. Wann gehen die Platten an? Wenn über Plex auf eine Serie/Film zugegriffen wird startet die Platte auf dem der Film ist. Alles was über JDownloader runtergeladen wird, landet erstmal auf der Cache. Der Mover verschiebt die Daten dann täglich (Nachts gegen 4 Uhr) auf das Array. Ich vermute also das meine SpinUps täglich bei evtl. 3-4x liegen. Abgesehen vom Stromverbrauch, ist das die beste Entscheidung?