MarcoLudwig

Members
  • Posts

    29
  • Joined

  • Last visited

Recent Profile Visitors

The recent visitors block is disabled and is not being shown to other users.

MarcoLudwig's Achievements

Noob

Noob (1/14)

6

Reputation

  1. Wie weiter oben beschrieben alles nochmal entfernen dann, macinabox neu runterladen dort catalina auswählen und "Methode 2 " wichtig ist das vor dem neuen herunterladen von macinabox alles was OSX betrifft gelöscht wird siehe meine vorherige Antwort mit dem rm
  2. Hi, also sagen wir mal dein UnraidServer hat 64GB Ram VM1 (Server2016) läuft mit VNC als Anzeige, und hat 16 MB Ram und sonst keiner Hardware durchgereicht. VM2 (Server2019) läuft auch mit VNC als Anzeige, und hat ebenfalls 16 MB Ram und auch sonst keine Hardware durchgereicht. Diese Kombination sollte definitiv problemlos laufen, und funktioniert in der Regel immer. Probleme gibt es erst wenn man versucht z.b. eine echte Grafikkarte (KEIN VNC) der VM1 und der VM2 zuzuweisen und versucht dann beide VMs zu starten das geht nicht, da echte Geräte immer nur einer VM in Betrieb zur Verfügung stehen können. Was zeigen dir denn die Logfiles der VMs wenn sie sich beendet haben an ?
  3. Unraid Console: cd / find . -name "*Macinabox*" ; find . -name "*macinabox*" zwischen den " " kannste auch den Namen deiner OsX Version angeben die du löschen willst. Bsp. für Catalina find . -name "*Catalina*" ; find . -name "*catalina*" dann alles was gefunden wird mit rm UND DEM PFAD DER ANGEZEIGT WIRD löschen Bsp. rm -r "/mnt/user/domains/OsX Catalina" das -r steht für "recursive" so das auch das Verzeichniss incl. Unterverzeichnisse gelöscht wird (ACHTUNG BITTE IMMER PRÜFEN DAS ALLES STIMMT, unter Linux ist gelöscht wirklich weg, kein UNDO oder Papierkorb)
  4. schau mal bitte in diesen Beitrag da ist das selbe Problem...
  5. Ich hatte vor 1 oder 2 Wochen ein anderes Problem und bin dann mal Step by step durchgegangen hier nochmal meine pers. Anleitung versuche es einmal bitte damit Wichtig ist das alles Clean ist ! 1.) alle Files / Ordner die auf OsX hindeuten gelöscht 2.) Macinabox gelöscht ! 3.) per Unraid-Console nach temp Files von der Osx / macinabox installation gesucht und gelöscht (find . -name "*Macinabox*" ; find . -name "*macinabox*") Unglaublich wo da überall was steht 4.) Nach dem "Saubermachen" nun "macinabox" neu installiert mit Default Settings nur als System habe ich wieder "HighSierra gewählt und Installation's Methode 2 5.) Gut 1 Stunde gewartet (hatte zum glück noch andere Dinge zu erledigen ) 6.) Das "1_macinabox_vmready_notify " script unter den "User Scripts" ausgeführt (RUN SCRIPT) und auf das grüne Bestätigungsfenster rechts geachtet. Hier auch nochmal so 10-20Sek. warten. ( Ob das was bringt k.p. bei mir hat es zum erfolg beigetragen) 7.) Das "1_macinabox_helper" script unter den "User Scripts" ausgeführt (RUN SCRIPT) und auch auf das grüne 2.Bestätigungsfenster rechts geachtet. Hier auch nochmal so 10-20Sek. warten. ( Ob das was bringt k.p. bei mir hat es zum erfolg beigetragen) 8.) Auf den Reiter "VMS" und dort die VM "Macinabox HighSierra" gestartet. 9.) via "VNC Remote" auf die VM und die option "OS X Base System" ausgewählt. 10.) macOS Utilitis meldet sich und schaut schon einmal nicht mehr nach dem BigSur installer aus ... (Anmerkung : Ich wollte unbedingt hier HighSierra haben) 11.) ich wechsel hier nun in die "Disk Utilitiy" und wähle meine 107.37GB QEMU HDD aus und oben die Option "Erase" 12.) Name : HighSierra - Format: APFS - mit "Erase" bestätigt - bestätige dann mit "Done" 13.) Verlasse nun das "Disk Utility" mit dem roten X links oben. 14.) im "macOS Utilities" wähle ich nun "Reinstall macOS" --> Der Installer "macOS High Sierra" (bzw. die Version die Ihr installieren wollt) meldet sich .... 15.) nach dem 1. Neustart erscheinen nun 2 HDDs zur Auswahl "OS X Base System" & "macOS Installer" wobei das "macOS Installer" schon vorausgwählt ist und somit davon auch gestartet wird. 16.) Bei mir nach ca. 30min. ein neustart und es melden sich wieder 2 HDDs zur Auswahl "OS X Base System" & "Untitled" ich starte die vorausgewählte "Untitled" 17.) Ich richte die Sprache und sonstiges unter OsX ein ! ev. Hilft es dir weiter .... wichtig ist Geduld ... nach dem Download von Macinabox unbedingt warten ..... Dann die 2 Script ausführen auch zwichen diesen warte ich immer nochmals so 10-20 Sekunden....dann die VM starten .... und die Installation sollte laufen.... Ich empfehle während der Macinabox Installation an diesem Server nichts anderes zu machen .... auch sollten da keine HDDs im Hintergrund am Syncen sein etc.. da dies ev. alles nur unnötig die Zeit verlängert und man zu schnell zu ungeduldig wird.. ( Ich spreche da aus Erfahrung... )
  6. Ich habe es mit x Videos von Ihm versucht, aber ich kann sie mir nicht ansehen, nach 10 Sek. ist er schon wo ganz anders man kommt nicht mit, er erklärt und erzählt sowas wie ".......ja und da könnt ihr das machen und jenes machen und das euch anzeigen oder auch einblenden lassen und dann seht ihr das....." Öhhmm ja schon klar aber WIE WO man ev. hinklicken muss um sich das oder jenes anzeigen zu lassen das erzählt er nur aber zeigt es nicht, bei ihm in den Videos wird das Ergebnis dann schon einfach angezeigt...von mir bis Dato immer nur einen 👎 da ich sie einfach nicht wirklich brauchbar finde , was wirklich schade ist denn er scheint viel Ahnung zu haben. SORRY ALEX ! Langsamer sprechen, und erkläre bitte wo du hinklickst wenn du etwas erklärst...das wäre nice dann gibt's auch von mir zukünftig einen 👍
  7. Also gaanz wichtig ist das Ihr im Legacy Modus euren UnraidServer Bootet, alles andere führt nur zu Problemen. Ich hatte damals die selben Probleme. Meine Einstellungen für ein Erfolgreiches GPU Passthrough UnraidServer Bios Boot : Legacy Modus (CSM) UnraidServer BIOS -> IOMMU : Enabled Unraid -> Settings -> VM-Manager -> Advanced View Unraid -> Settings -> VM-Manager -> PCIe ACS overrride : Both Unraid -> Settings -> VM-Manager -> VFIO allow unsafe interrupts : Yes Unraid -> Tools -> System Devices -> Hier eure GPU und deren Resourcen per Häckchen in eine Gruppe zusammenfassen (bei meiner RTX2060 sind das 4 Häckchen (2 für USB , dann Audio und die GPU halt)) --> BIND SELECTED TO VFIO AT BOOT UnraidServer neu im LEGACY Modus Booten Bei einer neu Installation (egal ob Windows / Linux etc.) Die GPU auf VNC belassen und das System erst einmal komplett damit installieren ! Nachdem euer System installiert ist Die 1.GPU auf VNC belassen, und für die 2.GPU gebt ihr eure Grafikkarte an die ihr durchreichen möchtet, wichtig ist das ihr ein passendes BIOS verwendet (es kann mit dem Original GPU BIOS funktionieren muss es aber nicht) ein passendes gefixtes BIOS findet ihr für eure Karte auf techpowerup das ladet ihr herunter und macht es eurer VM zugänglich (ich habe mir einen Share (GPU_ROMS) erstellt und speicher dort alle meine GPU Roms ab) , den Pfad zum Rom tragt ihr dann unter "Grapics ROM BIOS:" ein. Gebt nun noch die Soundkarte von eurere Grafikkarte an ( Ja jede Moderne GPU hat auch Audio ) Bootet nun eure VM, im Idealfall habt ihr auf eurer durchgereichten Grafikkarte schon ein Bild falls nicht, dann müsst ihr in eurem VM System noch die passenden Grafiktreiber installieren (AMD,Nvidia etc.) Nach einem weitern neustart eurer VM solltet ihr nun ein Bild auf eurer durchgereichten Grafikkarte haben, wenn dem so ist fahrt eure VM herunter, und geht wieder in die VM Settings, kopiert hier nun den Pfad zum Grafikkarten BIOS (Strg+c) , entfernt den VNC und tragt als Grafikkarte nun hier als einzige Karte eure durchzureichende Grafikkarte ein , vergesst nicht den Pfad zum Grafikkarten BIOS einzusetzen (Strg+v) , prüfen ob die Soundkarte (welche zu eurer GPU gehört) noch da ist, speichern und..... That's all VM Starten, und ihr könnt nun in eurer VM Gamen , Rendern oder für was auch immer ihr eure GPU verwenden möchtet in FullSpeed !
  8. Ich versuche es gerade mit meiner Geforce GT 710, ich meine mal irgendwo gelesen zu haben das die immer gehen sollte.
  9. @MPC561hmm da stimmt aber was nicht bei deiner Anleitung, ich habe alles soweit befolgt Ich habe den 3. Pfad auf den 1. kopiert und Pfad 2 & 3 gelöscht, das 1.Script nochmals ausgeführt und starte die VM, leider lande ich nun nur auf der UEFI Shell als ob da der Bootloader fehlen würde. Würde sagen da stimmt was nicht
  10. @ich777 muss ich nicht verstehen..... Ich lass es der Friedenswillen bleiben hier noch irgendetwas zu schreiben. Ich bin weg.... mein Prob. ist gelöst ... und es wurde ja auch von einem weiteren User noch bestätigt das da was Buggy ist in den Scripten ! Sorry @SpiderPOH das ich deinen Thread missbraucht habe...
  11. @MPC561 Bin nun nach deiner Anleitung vorgegangen und habe folgendes gemacht um sicherzustellen das alles Clean ist ! 1.) alle Files / Ordner die auf OsX hindeuten gelöscht 2.) Macinabox gelöscht ! 3.) per Unraid-Console nach tmp files von der Osx / macinabox installation gesucht und gelöscht (find . -name "*Macinabox*" ; find . -name "*macinabox*") Unglaublich wo da überall was steht 4.) Nach dem "Saubermachen" nun "macinabox" neu installiert mit Default Settings nur als System habe ich wieder "HighSierra gewählt und Installation's Methode 2 5.) Gut 1 Stunde gewartet (hatte zum glück noch andere Dinge zu erledigen ) 6.) Das "1_macinabox_vmready_notify " script unter den "User Scripts" ausgeführt (RUN SCRIPT) und auf das grüne Bestätigungsfenster rechts geachtet. 7.) Das "1_macinabox_helper" script unter den "User Scripts" ausgeführt (RUN SCRIPT) und auch auf das grüne 2.Bestätigungsfenster rechts geachtet. 8.) Auf den Reiter "VMS" und dort die VM "Macinabox HighSierra" gestartet. 9.) via "VNC Remote" auf die VM und die option "OS X Base System" ausgewählt. 10.) macOS Utilitis meldet sich und schaut schonmal nicht mehr nach dem BigSur installer aus ... 11.) ich wechsel hier nun in die "Disk Utilitiy" und wähle meine 107.37GB QEMU HDD aus und oben die Option "Erase" 12.) Name : HighSierra - Format: APFS - mit "Erase" bestätigt - bestätige dann mit "Done" 13.) Verlasse nun das "Disk Utility" mit dem roten X links oben. 14.) im "macOS Utilities" wähle ich nun "Reinstall macOS" --> Der Installer "macOS High Sierra" meldet sich .... MEGA MEGA MEGA 15.) nach dem 1. Neustart erscheinen nun 2 HDDs zur Auswahl "OS X Base System" & "macOS Installer" wobei das "macOS Installer" schon vorausgwählt ist und somit davon auch gestartet wird. 16.) Bei mir nach ca. 30min. ein neustart und es melden sich wieder 2 HDDs zur Auswahl "OS X Base System" & "Untitled" ich starte die vorausgewählte "Untitled" 17.) Ich richte die Sprache und sonstiges unter HighSierra ein ! Tja, was soll ich sagen es klappt nun wieder... Ich mutmaße mal das daß permanente Falsche Versions installiern (trotz gewählter HighSierra wird Bigsur installiert etc..etc..) was ja nicht nur bei mir auftritt mit dem gut versteckten Template File von macinabox zu tun hat was ja trotz deinstallieren von macinabox nicht mit deinstalliert wird... (ob das nun gut oder schlecht muss jeder selbst entscheiden ich pers. finde es ehr unglücklich) Ein Riesen Dankeschön an MPC561
  12. @mguttDa gebe ich dir zu 100% recht und genau deswegen ist es mir ja schleierhaft und ärgert mich wenn man stunden damit verbringt eine sache ans laufen zu bekommen von der man weiß wie sie funktioniert weil man es selbst schon x mal gemacht hat ! Nunja, ich werde jetzt mal den Vorgang von MPC561 versuchen.... vielleicht bringt es ja was "Neuer Tag, neues Glück " @MPC561MEGA !!! 👍 Vielen vielen Vielen Dank.... @saber1 so schaut Hilfe aus, deine PN kannst du dir schenken... IGNORE MODUS aktiviert !
  13. @saber1 UND DU HAST SONST KEINE PROBLEME ODER So ab und an kann man bei diversen Leuten hier echt nur den Kopfschütteln, das man sich aufregt ist wohl völlig normal wenn man Stunden damit verbringt etwas ans laufen zu bekommen was Wochen / Monate auf dem Weg X funktionierte , und nun mit einer neuen Version Urplötzlich was völlig anders macht und dann kommst du daher und willst mir erklären wie man "BigSure" (Ohh Verda... das böse böse e schon wieder) schreibt .... bist bestimmt Lehrer oder oder Studierst auf Lehramt .... Und schön für dich das du so ein PERFEKT ENGLISCH SPEAKER bist....." My English is not the Yellow from The Egg " und stell dir vor da gibt es hier in Deutschland noch einige mehr weil wir früher in der Schule KEIN ENGLISCH hatten sondern Russisch, was aber auch schon bei mir über 35Jahre her ist .... das ist wohl der Grund warum ich hier im "GERMAN / DEUTSCH" Bereich schreibe !!! Klasse der Link .... der hat was ... ist so als ob man nen Rollstuhlfahrer zum Hürdenlauf anmeldet ! 6.9.2 ist einfach nur BuggY 1.) Macinabox installiert statt dem ausgewählten HighSierra einfach mal BigSur ! 2.) VMs lassen sich auf einmal nicht mehr löschen ! >> Execution error Requested operation is not valid: cannot undefine domain with nvram 3.) Beim installieren von OSx Meckert er auf einmal eine Fehlende "Macinabox_VARS-pure-efi.fd" Datei an.. Nur 3 Dinge die in unter 6.8.x Problemlos funktionierten. will gar nicht wissen was urplötzlich noch nicht alles geht, da dürfte ich noch mehr Spaß haben....
  14. @mgutt Japp, das werde ich jetzt wohl auch machen, Unraid kann ja auch nichts für die Unfähigkeit / Engstirnigkeit der Mainboard Hersteller, das die NUR Software für Windows Proggen.... nunja,ich werde das ganze System bei mir nun nochmal umbauen...(war jetzt schon teuer genug *lach*) da kommt es auf den einen oder anderen €uro nun auch nicht mehr an. Ich denke mal das ich nochmal komplett umbauen werde Der 5950X wird auf ein ASUS DarkHero gepflanzt, und läuft als File & VM Server mit UnRaid Das 2. System wird dann wohl das MSI Godlike bilden mit einem 5800X und mein jetziges alte System ablösen (MSI Gaming Pro Carbon mit 1700X) Da ich alles schon mit 10 GBit LAN Verbunden habe könnte ich ja sogar das MSI direkt via LAN vom UnRaid Server booten lassen und mir hier die Boot M2 im MSI Board sparen ;)
  15. Das ist klar... Ich werde Unraid jetzt löschen habe die faxen irgendwie dicke.... als Raid Betriebssystem OK ... aber für andere Dinge die ich hier jetzt zusätzlich bräuchte wie komplette RGB Steuerung (Mainboard & Gehäuse) sowie diverse andere Dinge fehlen Unraid einfach die Möglichkeiten...auch der Kampf mit dem Durchreichen der Grafikkarte....alles viel zu kompliziert.... Danke euch trotzdem für die Hilfestellung !