Mericon

Members
  • Posts

    7
  • Joined

  • Last visited

Mericon's Achievements

Noob

Noob (1/14)

0

Reputation

  1. Will IT be possible to Use an physical VGA Output with gvtg?
  2. Ipmi wäre nur ein nice to have da aktuell auch nur ein piKVM hier werkelt (bin viel unterwegs und wenn was ist muss ich auch Mal von unterwegs eingreifen) Mit dem Rest kann ich gut leben. Ich danke euch
  3. Hallo, ich habe mich die letzten tage mal etwas belesen und verstehe nun die Empfehlung für Intel , die AMD APUs sind was die Virtualisierung angeht ja die Hölle es scheint möglich zu sein aber nur mit vieeeeeeel ärger. Jetzt hab ich allerdings dennoch die ein oder andere frage Wenn ich mich jetzt für das Gigabyte W480M mit dem i5-10600k (oder eventuell auch i7-10700K) entscheide stellt der CPU 16 lanes für PCIe 3.0 bereit gut das würde dann meine Dedizierte GPU voll nutzen, die NMVe gönnt sich 4 lanes... diese lanes kommen vom chipsatz? Wenn ich später doch noch eine zweite GPU einbaue dann teilen beide sich die 16 "Direkten" lanes? Das Board unterstützt fernwartung und die CPU unterstützt vPro, das heißt ich könnte meinen piKVM einsparen? Der 2,5gbit Port kann ganz normal als 1Gbit Port genutzt werden? Gruß Carsten
  4. Ec RAM brauche ich nicht unbedingt. Ist der i5 ähnlich vom Verbrauch? Von der tdp liegt der ja bei 125 und der Xeon bei 80 wenn ich das richtig sehe
  5. Hallo, ich bin durch TheGeakFreaks auf Unraid aufmerksam geworden und vom Funktionsumfang total geflasht. Da ich aktuell nur einen HP Microserver gen10 mit Proxmox verwende (amd Optoron x3421) und dieser bereits gut ausgelastet ist würde ich bevor ich produktiv auf Unraid umsteige (Aktuell spiele ich in einer VM) würde ich mir gerne potentere Hardware beschaffen. Aktuell läuft auf dem gen10: - VM: Debian buster (ioBroker 1 core, 2 gb ram) <-- noch min 2 gb ram nötig - VM: Windows 10 + Blueiris (4 Kameras bei rund 20 FPS, davon 3 mit Motiontrigger) (2 cores, 3 gb ram) <-- gpu nötig nicht vorhanden - VM: Openmediavault + 3 Docker (Logitechmediaserver, Rhasspy, Deconz) ( 1 core, 2 gb ram) <-- zuwenig - LXC MySql - LXC Mqtt - LXC Wireguard - LXC fhem (wird langsam durch ioBroker abgelöst) Wie man sieht hat der kleine doch schon etwas zu kämpfen Nun ist er aber halt auch eher sparsam im verbrauch, und ich suche jetzt etwas Sparsames aber dennoch mit etwas mehr bums. Wie gesagt habe ich unraid durch TheGeakFreaks kennen gelernt und bewundre das Setup von Alex (Ryzen 3900x etc) aber die 150 watt sind mir dann doch zu krass für ein 24/7 gerät. Leider bin ich auch nicht so gut im zusammenstellen und bekomme die verbräuche nicht recherchiert. Meine Wunsch Zusammenstellung ist folgende: https://geizhals.de/?cat=WL-2050776 Wo würde ich da Verbrauchstechnisch ungefähr landen? Gibt es Punkte wo ich den verbrauch optimieren kann? Der Verwendungszweck bleibt ca. der gleiche (ggf. noch eine Windows VM als Office-lösung und eine Gaming VM (Keine hoch anspruchsvollen spiele eher so Worldoftanks etc). Es sind im weiteren verlauf noch 2 GPUs geplant aber meine Kasse ist derzeit zu klein da ich mit den knapp 900€ schon an meiner Harten grenze bin. Ich danke fürs lesen und antworten. In dem sinne einen schönen abend. Mericon
  6. Okay. Das hört sich danach an das es besser währe alle Ordner die ich Freigeben möchte in die oberste Schicht packe. Schade da hab ich etwas zu tuen
  7. Hallo zusammen, ich überlege derzeit von Proxmox auf Unraid umzusteigen (Um unter anderem auch openmediavault los zu werden). Ich hänge aber bei den Netzwerkfreigaben fest :( Aktuell habe ich unter OMV meine freigaben wie folgt: Ordnerstruktur: NAS (Vollzugriff ich Privat Ich (Vollzugriff NUR ich) Frau (Vollzugriff NUR Frau) Kind1 (Vollzugriff Kind1 + Ich + Frau) Kind2 (Vollzugriff Kind2 + Ich + Frau) Kind3 (Vollzugriff Kind3 + Ich + Frau) Transfer (Vollzugriff alle) Backups (Vollzugriff Backupuser) Hierbei war mir auch wichtig das die nutzer nur die Shares sehen können wo sie auch zugriff haben. Ist dies auch unter Unraid so einstellbar oder kann man immer nur ordner in der "Obersten schicht" des dateisystems freigeben?