GeckoMZ

Members
  • Posts

    7
  • Joined

  • Last visited

About GeckoMZ

  • Birthday 06/28/1985

Converted

  • Gender
    Male

GeckoMZ's Achievements

Noob

Noob (1/14)

0

Reputation

  1. Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ausfallsicherheit ist mir bei dem System nicht so wichtig. Zumal ich das Problem habe, das nur zwei Festplatten verbaut werden können. Bestimmt geht es noch mit einer PCIe Verbindung.
  2. Hallo zusammen, ich habe mir einen kleinen HP ProDesk 600 G3 USFF Mini PC gekauft und möchte dort gerne Unraid installieren. Es sind zwei Festplatten vorhanden. 1. M.2 SSD mit 256 GB und 2. eine SSD SATA mit 1 TB. Kann ich die M.2 als Cache verwenden und die SSD SATA als Datenspeicher, ohne dass ich eine Paritiy habe? Vielen Dank für eure Hilfe. LG Manuel
  3. Hey zusammen, bitte entschuldigt, dass ich auf deutsch schreibe. aber ich bin in englisch sehr schlecht. Ich habe mein Switch gewechselt und nun kann ich das Dashboard nicht mehr erreichen. Unraid Server ist vorhanden unter der gleichen IPv4 Adresse. Das Dasboard wird allerdings nicht geladen. kann mir jemand helfen?
  4. Ohje fragt lieber nicht woran das Problem lag. wie peinlich. Lösung: Disk1 hatte nur noch 16kb freien Speicher. Na da bin ich ja froh, dass die VM wieder geht
  5. Habe gerade bemerkt, dass er alle VM's auf Pause setzt. Dann habt das wohl was mit Unraid selbst zu tun? Ich habe das Protokoll mal nebenbei aktiviert, aber keine Auffälligkeiten gefunden Log.txt
  6. Hi zusammen, leider habe ich mir wohl meine VM zerschossen, indem ich Unraid über den Powerbutton durch einmal drücken ausgeschlaltet hatte und währenddessen die VM noch am laufen war. Zumindest hängt sie nun beim Booten und ich komme in den Reparaturmodus. Nachdem ich das Tastaturlayout azsgewählt habe, kann ich entweder den PC ausschalten oder die Problembehandlung starten. Die so genannte "Starthilfe" bringt leider nichts. Dummerweise habe ich keine Systemwiederherstellung oder ein Image zur Wiederherstellung. Wie kann ich den Fehler herausfinden, warum Windows nicht startet? Ich kann zwar die Eingabeaufforderung starten, aber das wars auch^^ Ich wüsste nicht, was ich dort eintragen soll. Hoffe ich kann die VM retten, da ich noch einige Daten dort liegen habe. Vielen Dank für Eure Hilfe
  7. Hallo zusammen, ich bin Manuel und bin gerade dabei einen Unraid-Server zu basteln. Ich habe mich schon etwas im Forum und in Unraid rein gelesen. Allerdings weiß ich nicht, wie ich die vorhandenen Festplatten so aufteilen soll, dass es auch einen Sinn ergibt. Vorab einmal die verbaute Hardware: Mainboard: Asrock B365M Pro4 CPU: Intel i5 9600k (derzeit nicht übertaktet) RAM: Crucial Ballistix BL2K16G26C16U4W 2666 MHz, DDR4, 32GB SSD: 3x WD Red SA500 NAS SATA SSD, 2,5 SATA, 500 GB NVMe: 2x WD BLACK SN750 High-Performance NVMe M.2 je 500 GB Ethernet: Mellanox MCX311A-XCAT CX311A ConnectX-3 EN 10GbE SFP+ Ich möchte Unraid zum Einen als Downloadplatform nutzen (jdownloader app oder Windows VM) und zum Anderen mindestens zwei Windows 10 VM's laufen lassen. Die Downloads möchte ich nicht auf dem Unraid-Server lassen, sondern werden auf einen Freenas verschoben. Wie würdet Ihr die Festplattenverteilung vornehmen? Mein Anstatz war: 1x WD Red SSD 500 GB als Parity 2x WD Red SSD 500 GB als Speicher 2x NVMe WD Black 500 GB als Cache Oder soll ich lieber die zwei SSDs als Cache nutzen? Oder nur eine NVMe/SSD? Freue mich auf Eure Feedbacks^^