Dr.NAS

Members
  • Posts

    24
  • Joined

  • Last visited

Recent Profile Visitors

The recent visitors block is disabled and is not being shown to other users.

Dr.NAS's Achievements

Noob

Noob (1/14)

2

Reputation

  1. Danke für den Link - scheint tatsächlich ein ähnliches Problem gewesen zu sein. Allerdings kann ich daraus für mich keine Lösung entnehmen. Ich denke auch, dass es am Client/macOS liegen muss, aber da finde ich keine Einstellungen wie man die Codierung unter SMB beeinflussen kann. Mein Workaround lautet jetzt bei solchen Aktionen "ohne Umlaute" zu arbeiten. Damit kann ich leben, es geht in erster Linie um eingescannte Dokumente, die nach paperless.ngx verschoben werden.
  2. Ich bin jetzt einen Schritt weiter gekommen. Es sind nur Dateien mit Sonderzeichen oder Umlauten betroffen. Gibt es hierfür in Unraid eine Einstellung?
  3. Hallo zusammen, ich habe sporadisch den Fehler -36, wenn ich Dateien umbenennen möchte, die ich zuvor mit einem Mac auf ein Unraid Share kopiert habe. Unter Windows tritt das Problem nicht auf. Löschen kann ich Dateien, nur nicht umbenennen. Hat jemand vielleicht eine Idee? smb-fruit.conf # global parameters are defined in /etc/samba/smb.conf # current per-share Unraid OS defaults vfs objects = catia fruit streams_xattr #fruit:resource = file fruit:metadata = netatalk #fruit:locking = none #fruit:encoding = private fruit:encoding = native #fruit:veto_appledouble = yes fruit:posix_rename = yes #readdir_attr:aapl_rsize = yes #readdir_attr:aapl_finder_info = yes #readdir_attr:aapl_max_access = yes #fruit:wipe_intentionally_left_blank_rfork = no #fruit:delete_empty_adfiles = no #fruit:zero_file_id = no # these are added automatically if TimeMachine enabled for a share: #fruit:time machine #fruit:time machine max size = SIZE
  4. Ich wusste dass das jetzt kommt 🙃 es ist natürlich nicht das einzige Backup dieser Daten. Ich synchronisiere jede Nacht per VPN Daten einer kleinen Firma auf mein Unraid und im zweiten Schritt läuft das Script von mgutt. Damit habe ich viele Versionsstände und kann z.B. versehentlich gelöschte Daten einfach wieder zur Verfügung stellen. Ein Ransomwarebefall hat das System auch schon gerettet.
  5. Der Backupjob läuft intern auf dem Unraid-System und sichert sogar auf der selben Platte.
  6. Nein, nur in den Logfiles. Das sieht dann so aus. cd+++++++++ GO-Backup/godata/addressbook/Gerald Sch\#303\#266ne/ cd+++++++++ GO-Backup/godata/addressbook/Gerhard B\#303\#244cher/ Die Dateien und Pfade werden richtig abgespeichert.
  7. @mgutt Dein Script läuft in der Version 06 bis heute ohne eine Störung 👍 wirklicht TOP. Aus Langeweile habe ich nun auf die aktuelle 1.3 umgestellt und der erweiterte, dokumentierte Settingbereich ist eine tolle Erleichterung. Jetzt zu meiner Frage 😁 in den Logs werden die Umlaute nicht richtig dargestellt - war vermutlich in der 06er auch schon so. Kann ich dazu in den Unraid-Systemeinstellungen etwas umstellen?
  8. Thanks, then I do not have to worry
  9. Dr.NAS

    Backuplösung

    Ja, ich habe nur die Settings angepasst und weiter unten noch die Notify - Meldungen verändert. Ich sichere mit dem Script nur intern, daher kann ich zur Synology nichts sagen. Am besten du spielst das ganze mit ein paar Testdaten durch.
  10. Dr.NAS

    Backuplösung

    Das Script habe ich auch seit ein paar Tagen im Einsatz und es funktioniert sehr gut! Ich musste mich zwar etwas damit beschäftigen, aber wenn man es grob verstanden hat, kann man kleinere Anpassungen selbst vornehmen.
  11. Hello, i hava a cron job problem. I can't create a job with letters in day. This cron syntax 40 7 * * Tue sends an error in log "failed parsing crontab for user root: TUE" but 40 7 * * 2 works
  12. Sorry, there is no source. I have made the logo myself and i think you put it in the package. Now I understand
  13. @Waseh There will be a black icon in the next version 🙈
  14. @mgutt Dein Script läuft und ich bin begeistert. Ich hatte bisher kein inkrementelles Backup im Einsatz sondern immer ein Vollbackup jeden Tag in Mo, Di.. -Verzeichnisse und dann Wochen-/Monatsverzeichnisse erstellt. Wow, jetzt habe ich viel Platz auf der Platte 😀
  15. Tatsächlich, nachdem ich eine SD-Karte eingelegt habe wurde sie sofort angezeigt. Darauf wäre ich alleine nie gekommen! Danke 👋