Freelancer83

Members
  • Posts

    17
  • Joined

  • Last visited

Recent Profile Visitors

The recent visitors block is disabled and is not being shown to other users.

Freelancer83's Achievements

Noob

Noob (1/14)

0

Reputation

  1. Da ich ja erst seit kurzem mit Unraid zu tun habe, wäre eine Hardware Kaufempfehlung echt super! Keinesfalls will ich Hardware kaufen die dann wieder nicht kompatibel ist.... Was ich mit Unraid tun will, habe ich ja geschildert und wäre echt dankbar für eine Kaufempfehlung von CPU und Motherboard
  2. @mgutt Vielen Dank für die sehr ausführliche Antwort! Der Rechner soll bei mir im Wohnzimmer den AV Receiver befeuern, wie schon erwähnt und meine Eltern per LAN an alte Notebooks. Das hat dann natürlich auch den riesen Vorteil das ich quasi virtuell vor Ort ein Backup machen kann (als Rollstuhlfahrer komme ich nicht über die Treppe). Öhm ja, wenn du auf der QNAP NAS Festplatte Filme hast, dann kannst du dann ganz einfach per HDMI die Filme auf die Leinwand werfen. Mommentan liebäugle ich mit der Intel Core i9-11900 2,50 GHz (Rocket Lake-S) Sockel 1200.... (ODER ist die CPU too much für mein Vorhaben?) Beim Motherboard bin ich mir noch nicht ganz klar, aber das richtiget sich ja eh nach der CPU, wobei ich trotzdem da für Tipps dankbar wäre! SDR Tone Mapping (SDR, Software defined Radio)?! Was macht der Tone Mapping? Von Kodi habe ich schon viel Gutes gehört, aber selbst hatte ich diesen noch nicht im Einsatz, aber ich würde es definitiv gerne ausprobieren.
  3. Zu 1. Ja das ist mir bekannt, es muß ja nicht JEDES Spiel gezockt werden aber hin und wieder und wenn eins mal nicht geht, ok dann auch nicht schlimm. Zu 2. Das ist mir relativ egal, aber gibt es überhaupt bezahlbare richtig PERFORMANTE CPUs mit einer iGPU? Wie gesagt, stelle ich mir vor die Computer meiner Eltern in den Server zu packen und sie damit arbeiten zu lassen, dass eh nur surfen, Schreibkram erledigen ist und vielleicht mal einen Film anschauen in der VM. In "MEINER" VM brauche ich schon mehr Leistung da ich auch zocke, aber auch andere Dinge mache die mal CPU und mal GPU lastig sein können. Zu. 3 Genau das ist es was ich noch nicht weiß was es da für Apps in Docker oder als Plugins gibt um einen Mediaplayer zu haben. Gerne würde ich so etwas in der Art haben wollen wie es bei QNAP der Fall ist, Video Datei auswählen bzw. starten, als AV Ausgabe die Grafikkarte die per HDMI mit einem Denon 7.1 AV Receiver verbunden ist und das AV Signal an die Lautsprecher bzw. Beamer sendet. Da wird es mit Sicherheit Apps oder Plugins geben die sowas machen oder vielleicht sogar eine Videothek wo die Filme dann übersichtlich dargestellt werden können wie in einer Bibliothek sozusagen. ABER für das ganze brauche ich die RICHTIGE CPU, Motherboard und RAM!
  4. Hallo liebe Community, könnt Ihr mir eine Kaufempfehlung für Unraid geben, wie Motherboard, CPU, RAM ? Der Server soll 3-4 VMs gleichzeitig laufen lassen können, wobei eine oder zwei VMs eine Windows 10 Maschine sein soll zum Gamen. Die Weiteren VMs soll Debian drauf laufen. Ich brauche den Server neben zocken und Datei Speichern, aber auch für Heimkino (Server - AV Receiver und Lautsprecher- Beamer). Welche Hardware erfüllt meine Zwecke, i7, i9, XEON..... mit oder ohne iGPU, Motherboard, wieviel RAM?! 2 Grafikkarten sind schon vorhanden, eine GTX 1650 und eine RTX 3070
  5. In dem Rechner ist ein 1950x Threadripper drin. Ich hatte da noch einen Rechner rumstehen und dachte ich packe das Motherboard in ein anderes NAS ähnliches Gehäuse, stecke 2 - 3 Grafikkarten rein und könnte damit mein altes QNAP NAS ersetzen und daneben auch noch darauf zocken. Alle andere Rechner im Haus würden dann auch in VMs ausgelagert und da ich der Einzige im Haushalt bin der hin und wieder gerne mal zocken will, bot sich eben Unraid an. Mit den vielen Kernen war ich mir sogar noch sicher das diese ideal sind für Server Anwendungen wie Unraid.
  6. Vielen Dank nochmal für die schnelle Antwort! Es sollten 2-3 VMs gleichzeitig laufen, in den VMs Windows 10 die auch zum zocken geeignet sind und der Server sollte auch etwas fürs Heimkino sein, evtl. Video Transcodierung... Was wäre denn eine gute Beispielconfig an CPU, Motherboard, RAM? (Die GTX 1650 und die RTX 3070 würde ich ja behalten)
  7. Die VM Maschinen habe ich erstellen können, die Grafikkarte weiterleiten können. Die VFIO Treiber habe ich installiert, im Gerätemanger wird die RTX 3070 auch erkannt (RED HAT Treiber), aber wenn ich mich über VNC auf die VM schalte, ist der Aufbau vom Menü, Internet Explorer, Youtube Videos sehr langsam, so als wären keine Treiber installiert. Liegt die Latenz an VNC, an der CPU oder habe ich etwas in den Einstellungen übersehen? (Im Gerätemanager wird KEIN Fehler bei der 3070 angezeigt).... Gerade habe ich auf UserBenchmark einen Benchmark ausgeführt, dass Ergebnis ist ernüchternd. Offenbar liegt es nicht an VNC. Die Latenz ist so als wären keine Treiber installiert
  8. Was mir noch nicht ganz klar ist, braucht jede VM eine GPU, oder kann man ohne physische GPU über VNC eine virtuelle Windows 10 Maschine einrichten? (dann aber ohne GPU beschleunigung oder?)
  9. Vielen Dank für deine Antwort, (ehrlichgesagt habe ich keine Antwort mehr erwartet und umso mehr erfreut bin ich das es hier im Forum Leute gibt, die anderen Leuten bei ihren Problemen helfen! @mgutt Noch einmal DANKE für deine Antwort! Aber wo ist der Unterschied zwischen meiner MSI GeForce 1650 und einer GT 710? Die Hardware hatte ich noch rumliegen und es ist mir klar das es nicht 100% perfekt ist, aber die Hardware war halt nunmal da
  10. Für ALLE die das selbe Problem haben oder haben werden, hier die Lösung meines Problems: Die Lösung war: In den Settings im "VM Manager" den Punkt PCIe ACS override auf "Both" anzuklicken. Danach speichern und PC neu starten! DANN eine VM einrichten!
  11. It's done, I found the solution.... Also for others who have or will have the problem: The solution was: In the settings in the "VM Manager" the item PCIe ACS override to "Both" to click. Then save and restart the PC! After that set up a VM! But still many many thanks to ghost82 for the answer!👍 T H A N K S for Help!!!!
  12. Thanks a thousand for the reply!!!👍 What I want to ask what you mean by "bus slots" and what "unraid multifunction devices"? And what is the best way to proceed to be able to fix the error?
  13. Hello friends, I've been trying to install a Windows 10 VM in Unraid for days. Unfortunately it always fails with an error message. In my system I have as CPU 1950 Threadripper, 4 HDDs a 12 TB, Samsung 512 GB SSD as cache storage, 2 graphics cards, MSI Geforce 1650 and RTX 3070 3xOC Ventus. I just reinstalled Unraid and so far only installed the Docker, nothing else has been done yet. OS Install ISO: /mnt/user/isos/Win10_21H1_German_x64.iso VirtIO Drivers ISO: /mnt/user/isos/virtio-win-0.1.189-1.iso Graphics Card: NVIDIA GeForce RTX 3070 (06.00.0) Graphics ROM BIOS: /mnt/disk1/Temps/MSI.RTX3070.8192.201012.rom 2nd Graphics Card: NVIDIA GeForce GTX 1650 (41:00:0) 2. Graphics ROM BIOS: /mnt/disk1/Temps/MSI.GTX1650.4096.190219.rom Sound Card: None Network Bridge: br0 Network Model: virtio-net When I click on "Create" I get this error message: VM creation error internal error: qemu unexpectedly closed the monitor: 2021-06-23T08:20:23.097159Z qemu-system-x86_64: -device vfio-pci,host=0000:06:00.0,id=hostdev0,bus=pci.0,addr=0x5,romfile=/mnt/disk1/Temps/MSI.RTX3070.8192.201012.rom: vfio 0000:06:00.0: group 0 is not viable Please ensure all devices within the iommu_group are bound to their vfio bus driver. I've been working and trying for days, but I can't really get started creating a Windows 10 VM where I can pass the 3070 through. A VM with the GPU 1650 but works.... Can you help me with this please? LIBVIRT LOG: 2021-06-23 09:00:55.666+0000: 32438: error : qemuMonitorIORead:490 : Unable to read from monitor: Connection reset by peer 2021-06-23 09:00:55.666+0000: 32438: error : qemuProcessReportLogError:2097 : internal error: qemu unexpectedly closed the monitor: 2021-06-23T09:00:55.642595Z qemu-system-x86_64: -device vfio-pci,host=0000:06:00.0,id=hostdev0,bus=pci.0,addr=0x5: vfio 0000:06:00.0: group 0 is not viable
  14. Heute habe ich es geschafft die Windows 10 VM zu erstellen, blöderweise aber nur mit der kleinen 1650 Karte und nicht wie geplant die 3070... Wenn ich die 3070 passthrougen will dann kommt die obige Fehlermeldung.... Bitte helft mir, ich hab keinen Plan was ich noch probieren oder ändern könnte
  15. Hallo Community, wie schon geschrieben bin ich neu in Unraid und habe seit ein paar Tagen den Unraid Server am laufen. Ich habe Netzwerk und Freigaben installiert bzw. eingestellt, aber bei dem Erstellen von VMs komme ich echt nicht klar. Zu meinem System, ich habe einen Threadripper als CPU, 4 WD Red, 512 GB SSD als Cache, 2 Grafikkarten: beides Nvidia 1650 und MSI RTX 3070 3x OC Ventus. Config der VM: Betiebssystem ISO-Datei: Die originale Windows 10.ISO (direkt von Microsoft) VirtIO Treiber-ISO: /mnt/user/isos/virtio-win-0.1.190-1.iso Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3070 (06:00:0) Grafikkarten BIOS-ROM: /mnt/disk1/Temps/MSI.RTX3070.8192.201012.rom Nachdem ich "Erstellen" drücke, kommt der Fehler: Fehler beim Erstellen der VM internal error: qemu unexpectedly closed the monitor: 2021-06-22T12:32:20.706323Z qemu-system-x86_64: -device vfio-pci,host=0000:06:00.0,id=hostdev0,bus=pci.0,addr=0x6,romfile=/mnt/disk1/Temps/MSI.RTX3070.8192.201012.rom: vfio 0000:06:00.0: group 0 is not viable Please ensure all devices within the iommu_group are bound to their vfio bus driver. Ich vermute stark das es mit der Grafikkarte zusammenhängt aber wie und wo??? Wäre echt toll wenn ihr mir da weiterhelfen könntet!