Keith Morden

Members
  • Posts

    22
  • Joined

Everything posted by Keith Morden

  1. Danke. Der Link war schon hilfreich. Ich hatte bei der Doku von NG geguckt und nix gefunden. Bei der NGX Doku hab ich folgendes gefunden: Das war auch schon alles. Es hat super geklappt. Danke nochmal für den SEHR SCHNELLEN Denkanstoss
  2. Hallo zusammen, da Paperless schon lange nicht mehr aktualisiert wurde möchte ich auf NGX wechseln. Wie schaffe ich es, dass die Daten etc. auch alle mitgenommen werden können? Eine Art Backup/Restore habe ich nicht gefunden. Reicht der Download der Dateien und der Verweis auf die RedisDB für den Wechsel? Gibt es Alternativen zu Paperless, die vllt intuitiver sind? Ich freue mich schon auf eure Hilfe! Morden
  3. Is it possible, to save the stats to e.g. influxdb or another db? especially to use it for grafana?
  4. Ich vermute aber auch, dass es am Kabel liegen könnte. Aktuell ist es mal drin und fixiert. Der erste bruch geht aber auf den Einbau der viel zu langen Grafikkarte 😅 Jetzt aber noch was zum sichern der Daten. Da es scheinbar gerade klappt... Macht es Sinn mit unbalance die Daten auf die anderen Platten zu verschieben? Muss ich dann noch b etwas beachten, damit ich die defekte Platte ohne Bedenken rausziehen kann? Die Paritat passt sich doch beim verschieben an?! Oder macht es mehr Sinn, zu kopieren und dann die Platte löschen und ausbauen?
  5. Das Glück ist echt auf meiner Seite... Dabei war es nicht mal mit viel Gewalt
  6. 🙈 Vergessen anzuhängen Ist jetzt nicht so qualitativ. Die Pins sind noch ok.
  7. Ich hab mal ein Bild gemacht. Die Pins sind in Ordnung. Die Platte wird erkannt und so. Hab mir auch mal den Stecker bestellt. Vllt klappt es ja, da löten echt nicht so meins ist. Danke. Das les ich mir mal durch. Wie kann ich denn die defekte Platte nochmal nutzen, wenn ich die Daten verschoben habe und somit eine neue Parität habe?
  8. Hallo zusammen, mir ist beim Hardwareeinbau dummerweise der SATA Datenport einer Platte gebrochen. Aktuell hab ich es provisorisch mit Heißkleber gefixt, damit zumindest das Array wieder hochfahren konnte. Natürlich handelt es sich bei der kaputten Platte um eine ganz neue 16TB Platte, die mit ca. 8 TB voll ist. Es bestehen noch 3 weitere Platten im Array, die ca. 8,5 TB frei haben. Da bereits die ersten CRC Fehler kommen habe ich die Platte schlafen gelegt. Auf ihr sind hauptsächlich Medien und die Familienbilder etc. Eine Ersatzplatte habe ich leider nicht griffbereit und kann mir auch adhoc keine gleichwertige leisten. Wie gehe ich am besten vor, um die Daten zu sichern? Was passiert, wenn ich die Platte ganz aus dem Array nehme? Werden die Daten aus der Parity dann automatisch wieder hergestellt? Unbalance traue ich mich nicht, da vermutlich Daten oder die ganze Platte kaputt gehen werden. Ggfls versuche ich, einen neuen Adapter dranzulöten oder ähnliches. Aber hauptsächlich geht es mir um den Erhalt der Daten (ja...ein Backup der ganz wichtigen Sachen besteht ). Vielen Dank für eure Hilfe! Morden
  9. I updated my Unraid from 6.9.2 to 11.1.2. At first HA with Conbee II and serial passthrough didn't work. I changed nothing in HA or somewhere else with a code or so. In Unraid I switched the Conbee device to serial connect. In HA i had to reconfigure the 'radio'. Here I chose the emulated USB with QEMU and not the Conbee Stick. After that everything worked perfectly. No change in code or somewhere else. It's stable and working.
  10. Does the Conbee II Stick work with version 6.11 and HASS? I'm still running 6.9.2 because the workarounds don't work.
  11. so wie es ausschaut ist wirklich das NT schon hinüber. Hab mir ein anderes NT mit 500 statt 650 W geliehen. Das läuft aktuell ohne Probleme. Ich sag mal mutig, DANKE! Wenn es doch was anderes war meld ich mich noch
  12. Sorry, Frage wurde hier schon beantwortet...ich versuch es mal mit einem anderen NT
  13. Und das Netzteil? Wäre das realistisch? Bin aktuell echt am verzweifeln, weil ich den Fehler einfach nicht finde. Die Tage ist der mit der alten Konfiguration über 12 Stunden gelaufen und war dann wieder weg. Aktuell schaffe ich nicht mal mehr den parity sync bei 3tb über 5% zu kriegen
  14. ein Gigabyte Technology Co., Ltd. B560M DS3H, Version x.x American Megatrends International, LLC., Version F5 BIOS dated: Fri 18 Jun 2021 12:00:00 AM CEST mit einem i3 10100 Könnte es sein, dass eine Platte diesen Effekt auslöst? ICh hab die Vermutung, dass eine alles ausknocked.
  15. Den ersten Teil verstehe ich...aber den zweiten?!?!?
  16. Also ich hab jetzt einiges versucht...ich kann kein Muster finden. Das einzelne Docker aktivieren oder VM oder sonstwas hat nix gebracht. Nach einer Zeit (beste waren 2 Stunden) startet er wieder neu. Ich versteh das Teil nicht mehr
  17. Ich hab mich bequatschen lassen und nicht auf "NCARS" gehört Wenn ich in dem Zusammenhang hier eine Frage zu einem nicht mehr startenden Docker habe, mache ich besser einen neuen Thread auf, oder? Aktuell sind alle Docker sonst wieder oben bis auf Frigate. Als nächstes kommt die Home Assistant VM. Kommando zurück. Tatsächlich kam wieder der Neustart nach Aktivierung von Frigate und Nextcloud/photoprism. Mal schauen, was es ist.
  18. So mache ich es gerade, da es scheinbar nicht Hardware technisch ist Ich hab mal eine Platte weggelassen und fahre nach und nach die Docker hoch. Das USB Plugin mit dem Fehler hab ich mal gelöscht...Und jetzt mal schauen. Drückt mir die Daumen.
  19. Zehn Minuten später kam der Neustart. Danach hab ich mal gestartet ohne mount ... keine Probleme. Aktuell läufts im Maintenance Modus. Ich schau mal, wie ich da jetzt weiter mache.
  20. Danke. Da bin ich gerade dran. Wie mach ich das denn mit den festplatten? einfach abstecken geht nicht, dann möchte er das array nicht starten. vorher dann unmounten? Logs mach ich dann auch...bin gespannt
  21. Ich habe 2 3D Drucker dran (die sind jedoch ohne Strom bzw. auch gar nicht eingesteckt) und den ConbeeII. Dann natürlich noch das Flash Drive. Vor dem Update ging ja alles ohne Probleme, so dass beide Drucker über Octoprint betrieben werden konnten und dennoch der Conbee funktionierte. Nach Update und anschliessendem Restore kommt das Phänomen des Neustarts nach paar Minuten.
  22. Was war denn hier die Lösung? Ich hatte gestern auf 6.10 geupdatet...leider hat es nicht funktioniert (USB Fehler bei Conbee), so dass ich mein Backup wieder eingespielt habe. Dummerweise startet der Server jetzt nach einigen Minuten immer wieder neu. Logs sind bei mir auch leer. Gibts da einen Fahrplan, um Fehler zu finden, wenn keine Logs da sind?