Stefan D.

Members
  • Posts

    22
  • Joined

  • Last visited

Recent Profile Visitors

The recent visitors block is disabled and is not being shown to other users.

Stefan D.'s Achievements

Noob

Noob (1/14)

2

Reputation

  1. leider nicht, zu mindestens wird das eingebaute Laufwerk nicht angezeigt.
  2. ich möchte eigentlich nur das Laufwerk von meinem Unraid nutzen um Programme auf meinem MacBook Pro M1 installieren zu können. Der Mac M1 hat leider ein kleines Problem mit Externen Laufwerken, anscheinend bietet der USB-C Anschluss zu wenig Saft.
  3. Stefan D.

    DVD-Laufwerk

    Hallo community Ich hätte da mal ne frage, ist es möglich ein DVD-Laufwerk zu mounten und im Netzwerk zu teilen ?
  4. Hallo community Ich hätte da mal ne frage, ist es möglich ein DVD-Laufwerk zu mounten und im Netzwerk zu teilen ?
  5. Nettes Angebot, aber so ne Karte bekommt man ja heute für kleines Geld. Hab für meine 35 pro Stück bezahlt.
  6. Habe jetzt eine HP NC522SFP eingebaut aber leider hab ich zu dieser Karte keine Bracket. Bekomme die Tage noch eine Intel X520 DP die ich dann auch mal ausprobieren werde.
  7. ja das geht leider nicht. der Microserver hat nur einen Steckplatz und dort steckt schon die SFP+ Netzwerkkarte drin. aber Trotzdem danke für die Hilfe, funktioniert ja jetzt auch mit der Glasfaser Verbindung seit dem ich diese auf eth0 gestellt habe.
  8. iperf3 ist nicht mit apple nicht kompatibel. ne ne sind beide haben eine 1gbit Leitung und gehen direkt an einen eigenen Port vom switch, der Switch ist ist mir einer 10gbit Leitung an einen 10gbit Switch verbunden, der Server ist ebenfalls mit einer 10g Leitung mit dem 10g switch verbunden. also Theoretisch sollte jeder Rechner mit mindestens 980 mbits übertragen können also wären wir bei 2 PCs bei mindestens 1800mbits. Wenn ich beide ausführe machen sie aber nur ca 590 - 650 mbits. für ich den test einzeln durch macht jede Verbindung ca 980 mbits.
  9. ich teste die Verbindung mit einem Apple MacBook Pro M1 Max und einem iMac i7 mit dem Programm von Blackmagic. Auf jedem Computer wird ein Belastungstest von 5 GB im Schreiben und lesen. bei dem Microsrver ist verbaut: Intel® Xeon® CPU E3-1230 V2 @ 3.30GHz 16gb DDR3 Single-bit ECC Arbeitsspeicher 4x WD Red 8TB Festplatten Samsung SSD 870 EVO 1TB als Cache und ja ich meine schon 1,3Gbit/s
  10. ja das hat gut funktioniert, hab nun die 10G als eth0, aber mehr als 1,3Gbit wird es trotzdem nicht wenn ich mit 2 Rechnern darauf baller. glaub auch das mein Cache mich bremst, leider kann ich bei dem server keine Nvme einbauen 😫
  11. hab ich gerade auch gesehen und versuche das mal
  12. wie bzw. wo kann ich die 10G Karte zu eth0 machen ? bis jetzt noch nichts gefunden.
  13. Hallo liebe Gemeinde, bei mir läuft Unraid auf einem HP Proliant MicroServer Gen8, betrieben habe ich es die ganze zeit über ein Ubiquity Netzwerk über die zwei Netzwerk Eingänge mit 802ad und am switch über Link Aggregation. Dies ging bis jetzt auch ganz gut mit einer Übertragungsrate von max. 1,2gbits. Da sich jetzt noch ein 10Gbit Switch in mein System gesellt hat, habe ich mich entschlossen meinen Server über Glasfaser ins Netzwerk ein zu binden. Ich habe folgendes Problem: wenn ich den Server nur über das LC Kabel anschließe bekomme ich keinen zugriff mehr auf die Unraid Konsole. Ich bekomme nur wieder zugriff auf die Konsole wenn ich eth0 mit dem Netzwerk Verbinde (mit eigener ip Adresse), komischer weise weise funktioniert der zugriff auf die Dateien ohne die eth0 Verbindung. Der Daten Durchsatz hat sich komischer weise nicht verändert, er ist nicht schneller als 1,2 gbit (zugriff mit 2 Rechnern) geworden. (Cache Laufwerk ist eine Samsung_SSD_870_EVO_1TB). Frage: ist es möglich den Server nur über die Glasfaser Leitung zu betreiben und trotzdem auf die Konsole zu greifen zu können ? was müsste ich einstellen das meine Verbindung schneller wird, oder ist mein Cache Laufwerk wohl der Flaschenhals ?
  14. Nach einiger zeit Google hab ich nun die endlösung für mein Problem der Geschwindigkeit gefunden. Bei MacOS wird bei einem Transfer jedes Paket signiert oder gegebenenfalls sogar endverschlüsselt. Das Frisst natürlich Leistung. ich konnte dieses Verhalten mit mit Hilfe des Terminals ändern. dazu muss man folgenden Befehl im Terminal eingeben: sudo nano /etc/nsmb.conf diesen mit Enter bestätigen und sein Admin Passwort eingeben. Danach öffnet sich im Terminal ein neues Menü. Dort gibt man dann den Befehl ein: [default] signing_required=no wenn dieser Befehl im Textfeld eingegeben wurde muss bestätigt man ihn mit der Taste CTRL + X , danach wird man gefragt ob man dies übernehmen will und bestätigt dies mit der Taste Y und danach Enter. jetzt nur noch Terminal schliesen und den iMac neu starten danach hat man dann eine übertragungsrate von 750mbit bis 1gb. was ich ebenfalls heraus finden konnte das die Geräte mit Fusion Drive beim Senden gut mal 300 Mbit langsamer sind als die Geräte mit Ssd.
  15. Hab das Problem jetzt lösen können in dem ich die Ports auf dem Switch agreggiert habe und auf Unraid den eth1 deaktiviert habe danach alles neu gestartet und ging auf einmal. Jetzt haut er mit 658 Mbps raus. Ich trau mich es aber noch nicht auf MTU 9000 zu stellen aber ich bin der Meinung das der USW-pro 24 jumbo Frames kann. Aktiviert ist es auf jeden Fall.