Koernel

Members
  • Posts

    2
  • Joined

  • Last visited

Koernel's Achievements

Noob

Noob (1/14)

0

Reputation

  1. Moin, also ich hab gefühlt alle Varianten durchgetestet, was mit Zigbee zu tun hat. Keine der Smart Home Varianten, welche sich mit Unraid einbinden lassen, waren auf Dauer befriedigend. Mein Ziel war es die Cloud für die Geräte selbst zu stellen, alle Geräte per Zigbee (Conbee Stick) verwalten und per Sprache über Amazon steuern. Jetzt nach einem Jahr funktioniert es, wenn auch etwas "anders". Das ganze Klimbim was HA und iobroker noch bieten brauche ich für meine Anwendungen nicht. Home Assistant (alle Varianten): Steckdosen von Aqua dingsbums lassen sich nicht Stromtechnisch auslesen weil fehlerhaft ioBroker (alle Varianten): Nutze ich "nur noch" zum Auslesen des Stroms der Aqua Steckdosen. IoBroker bietet für teuer Geld eine Amazon Alexa Anbindung an, geht aber auch anders, siehe unten. openHAB Ziemlich coole Auswertungen aber abartig Aufwendig in der Konfiguration + Wartung Meine Lösung ist simpel und funktioniert ganz ausgezeichnet. Wartungsaufwand = fast bei NULL Einrichtung in genau dieser Reihenfolge. Deconz Docker Geräte Erkennung bzw. Anlernen über den Phoscon Browser HUE Essentials (free Version) PC oder Handy App, beides geht, Anbindung an Phoscon als Drittanbieter App Die App habe ich dazwischen, weil Geräte aus Phoscon von Amazon Alexa nicht erkannt werden. Mit der HUE App werden aus allen Geräten plötzlich Philips Geräte (was mir egal ist), die jedoch von Alexa sofort angesteuert werden können. Amazon Alexa Ansprechen aller Geräte wie Lichter, Lampen, Steckdosen per Sprache.
  2. Moin zusammen, ich hab jetzt seit etwa 8 Monaten Unraid im Einsatz. Bin voll zufrieden, alle meine Wünsche wurden bislang erfüllt. Nutze Unraid (Pro-Lizenz) überwiegend für meine Filme Sammlung, Vaultwarden und EcoDMS. Gehäuse: Fractal Define 7XL (für max. 18 HDDs) Board & CPU (i5) ca. 10 Jahre alt Platten: 6x 4TB, davon 2 HDDs als Parity, 1x NVME 1TB Cache Stromverbrauch ca. 30 Watt im Durchschnitt Ich beschäftige mich schon länger mit der Frage, wohin oder wie sichere ich am Besten meine Daten? - Schiebe ich weitere Platten ins Gehäuse und erstelle in Unraid einen neuen Pool, wohin dann die Datensicherung (LuckyBackup) sichert? - Externe Festplatte(n) welche dann manuell per USB angeschlossen werden? - Wiederbelebung meiner alten Synology-Anfänger-NAS (eigentlich ungerne, deswegen hab ich Unraid...) - ? Wie macht ihr das oder würdet ihr in meinem Fall vorschlagen? Viele Grüße Koernel