Megacayman

Members
  • Posts

    168
  • Joined

  • Last visited

Everything posted by Megacayman

  1. Also kurzes Feedback, steht alles wieder auf privat, funktioniert auch prinzipiell, aber jetzt gestern tat es wieder auf einmal nicht, ohne dass ich irgendetwas geändert habe.... Zugriff verweigern ich muss erst die Rechte neu erteilen. Leider hab ich im log nicht geschaut.... Schon komisch
  2. Also , ich habe jetzt da ich wieder das Netzwerkgerät gesehen habe den Zugriff wieder probiert, ging nicht. Jetzt habe ich mal in der Cmd "net use ~/delete" probiert, das hat hingehauen. Wiso ich aber jetzt nichtmal den Server gesehen habe ist mir immernoch ein Rätsel
  3. Also ich habe jetzt mal meine PC Karte mit Konsolenbefehlen zurückgesetzt aber leider tut sich nichts, Unraid im SMB netzt nicht auffindbar .
  4. Also, es muss an meinen Windows Einstellungen der Netzwerkkarte liegen, mit sämtlichen Androiden komme ich auf die Freigaben, selbst wenn ich öffentlich einstelle statt Privat ändert das nichts für meinen PC. Ich hab hier mit Hilfe von Mr Gpt mal paar Konsolenbefehle für Windoof probiert um die Netzwerkeinstellungenzu resetten aber das hat nicht hingehauen wie es aussieht, wie kann ich weiter vorgehen ?
  5. Habe mal die Vorgabe verwendet, da gab's nur die zwei Punkte
  6. Also ich habe mal bei meiner Netwerkkarte unter Windows in den Konfigurationen ein bischen hantiert, die Maximale Paketgröße war auf 9000 diese habe ich wieder auf 4000 gestellt jetzt geht wieder alles. Keine Ahnung wiso das hie der Auslöser war
  7. ufff, was empfiehlt sich hier am besten als Anleitung , dass ich weis wo ich was finde ?
  8. @Revan335 sry , wurde gestern nicht abgeschickt. nur die Übertragung macht Probleme, hier fehlen immer die Rechte, diese muss ich dann immer neu vergeben und es funktioniert ~10 Minuten geschätzt.
  9. so , wieder das gleiche spielt.... irgendwas stimmt plötzlich nichtmehr...
  10. @Darth Vader ja das gleiche kann ich auch sagen, habe es folgedermassen getestet Daten von verschiedenen Shares auf Win10/7/XP(nicht lachen noch ein altes Notebook gefunden) und kopiert ging. Analog habe ich mal Daten von einem Android 5 (altes Tablet) / Android 8/9/12/14 auf den Server kopiert, geht alles , zur Sicherheit, dass es nicht nur ein Zufall war jweils 3 x auf einen Share der über den Cache läuft und nicht. Ging alles, sogar im mix probiert , also einmal ungecachter und einmal normaler..... Keine Ahnung was es jetzt wirklich wra, ich glaube es hat was geholfen den Owner mal zu verstellen und wieder zurückzustellen. Danke aber fürs mittesten 👍🏻
  11. @Darth Vader perfekt 👍🏻 , Ja bitte geb mal morgen wenn du Zeit hast ein Feedback ob es immernoch geht. Ist aber sehr sehr seltsam das ganze.
  12. @Darth Vader das hört sich für mich wie der gleiche 🧀 wie bei mir an; sehr sehr komisch. Mir ist nur der Gedanke gekommen "vll hat sich was verhakt, wählen wir mal einen anderen User bestätigen alles und wählen wieder den eigenltichen rootuser; zack geht für den Moment jetzt geschötzt 30 Minuten stpäter geht es wieder nicht.... Sprich wieder neue Freigaben vergeben und es geht. Info: Windows 10 PC
  13. danke für den guten Tipp! Den Owner habe ich einmal verstellt und dann wieder zurückgestellt; dann ging es. Hier habe ich wirklich garnicht reingeschaut da es eig ja korrekt wra. Sehr sehr komisch; an was kann es den liegen, dass er den Zugriff verweigert hat obowhl das Korrekte Gerät bzw User drinn eingetragen war ?
  14. so, Nachtrag, nachdem es funktioniert hat mit v 6.12.6 was ~1 Tag angehalten hat geht es wieder nichtmehr. Musste mit Hilfe der Werkzeuge, wieder neue Berechtigungen vergeben; kurrioserweise habe ich festgestellt, dass dies nur bei den Ordnern passiert die auf dem Chache liegen die ich sowiso dann in SMB Freigabe X verschiebe. Sehr sehr komisch das genze
  15. Also ich habe Unraid bis jetzt noch nicht geupdated sondern erst eine neue Linux VM erstellt, und das Image reingeladen. Geht auch prinzipiell, lt VNC. Die Einrichtung läuft jetzt schon ca 30 Minuten in der Console. Wenn dies mal fertig ist, werde ich in der Oberfläche erstmal eine leere HA Instanz aufsetzten und hier dann meine Tar reinspielen; da ich keine guten Erfahrungen gemacht habe, wenn ich beim Start gleich , das BackupTar reinladen. Meine Backup Tar Datei ist z.b .200 Mb groß, die VM hat 10 GB RAM zur Verfügung und alle Rechenkerne. Nachtrag: funktioniert wieder..... war aber schon eine Reise bis hierhin
  16. ne das hab ich noch garnicht gemacht, dachte erst den HA herstellen dann update . ja ich hab es hier mal auf stündlich gestellt. das Problem habe ich bei allen Clients, vorzugsweise die die über den Cache laufen, das kann kein Zufall sein oder wie hängt dies hiermit zusammen ? Nachtrag: Die Funktion, dass man beim Setupvorgang gleich ein Backup einspielt scheinte nicht zu funktionieren, ich habe dann einen normalen Installationsprozess durchlaufen und das Backup eingespielt von OS, dann ging es . Ich weis jetzt nicht ob Unraid daran was zu rütteln hatte oder was anderes...... Auf jeden fall ging es so wieder.
  17. @hawihoney ja ich bin damals dem Geekfreekstyp gefolgt, da wir ja für VM´s zum Hosten unseren UnRaid haben . Stand von vor ein paar Jahren. Definitiver Vorteil war auch, dass ich hier dann mein Backup vom Damaligen Pi einspielen konnte; wenn ich auch mein Jetziges Backup nicht wieder einspielen kann bin ich richtig geliefert. Daher müsste ich das irgenwie gefrickelt bekommen , wenn es da keine chance gibt muss ich wiedre auf den VM Zug aufspringen.
  18. @alturismo Danke für deine Antwort 🙏. Hatte ich auch schon probiert, brachte nichts. Spielt die Reihenfolge hier vll eine Rolle, hier kann man eine bootfolge der Geräte angeben (hatte ich früher z. B. Nie) ? Genau, um 433 Mhz Signale zu senden da ich hier noch etliche alte Steckdosen für hab die man noch verwenden kann . Das funktioniert bei dir? Hier hat man doch keinen superunser, oder wie hast du das gemacht, ich hab es mal ausprobiert aber hier kann ich ja nichtmal mein Backup einspielen... Oder hast du einen Rat WENN ich das mal versuchen möchte? Doch aber steht nichts rotes drinn, zumindest nichts, mit dem ich was anfangen kann. Wie deutest du es?
  19. Hallo Gruppe 👋🏻, habe gedowngradet auf Version 6.12.0 da ich mit 6.12.6 SMB Probleme hatte die ich jetzt auch noch habe , sei erstmal dahingestellt. Jetzt würde ich mal auf der Version bleiben vorerst, aber jetzt habe ich ein Problem mit einer VM seit einem Neustart. Der Start mit der VNC console führt auch zu nichts, nichtmal einem Fehler, öffnet sich garnicht erst. Der DVB-T Stick ist gerade nicht in der Auswahl aber war schon aber diesen habe ich abgestöpselt da ich dachte dieser verursacht vll Probleme; fehlanzeige. Kann wer helfen ? Leider habe ich das letzte Backup von meinem Homeassistant vor 4 Tagen gemacht daher wäre es wünschenswert , wenn die Schritte nicht verloren gehen wenn man dieses VM neu erstellt , schlimmstenfalls mach ich alles nochmal aber muss ja nicht sein 😉 Gibt es hier einen Ratschlag wie ich vorgehen kann ? Mit dem Problemchen kämpfe ich schonden ganzen Abend 😂 Danke vielmals für Infos und Grüße in die Runde 😊😎
  20. Mahlzeit Gruppe 🎄, habe gedowngradet auf Version 6.12.0 da ich mit 6.12.6 SMB Probleme hatte die ich jetzt auch noch habe . Was Abhilfe schafft ist , unter den Werkzeugen die Berechtigungen neu zu vergeben , aber dies hilft auch nicht ewig ~10 Minuten dann fängt das Spiel wieder von vorne an.... Was ist hier zu tun ? Ich habe mal versucht hier ein Userscript zu erstellen aber dies habe ich nicht richtig hinbekommen, dass es wirklich immer ausgeführt wird wenn der Fehler auftritt, dann habe ich dies mal auf stündlich geändert was aber leider auch nichts gebraucht hat auf dauer... Gibt es hier einen Ratschlag wie ich vorgehen kann ? Das Thema bringt mich zur Weißglut solangsam 😐 Danke vielmals für Infos und Grüße in die Runde 😊😎
  21. entschuldigt, dass ich es nicht hinbekommen habe, aber mit dem Pfad im Docker hat was nicht gestimmt, hier habe ich ein Zeichen verwechselt.... Hier kam ich auf die Idee es nochmal zu Prüfen.... 🙈 Danke für den Denkanstoß 🤗
  22. Hallo, nach langer Zeit in der der Docker funktionierte hat ist er jetzt leider gecrasht. Daher hab ich diesen aktualisiert......Leider funktioniert hier garnichts mehr. Welchen Jdownloader2 kann man denn hier jetzt noch nutzen ? Also über Myjdownloader funktioniert schon noch der Download aber leider funktioniert das Outputverzeichnis nicht, kann jemand helfen ?
  23. Ja iich bin hier hin und hergerissen, ob ein Variablen Börstenpreisabhängigen Tarif oder nicht. Waschmaschine und Trockner können wir Programmieren , sprich einschalten in xy STunden , innerhalb von 24. Bei z.B. Tibber kann man ja auch am Vortag eine Preisprognose bekommen, dann könnte man z.B. hier auch Waschen oder den Trockner laufen alssen. Das BKW bringt jetzt in der dunklen Jahrzeit wie geasgt nicht viel / fast garnix. Ich sehe den Vorteil gerade bei Tibber z.B. auch darin, dass man eine eine Kündigungsfrist von 14 Tagen hat. Schwer sowas abzuschätzen was besser wäre.
  24. ja so muss ichs es wohl machen, hatte leider noch nicht soviel Luft dazu.
  25. schade ok, aber rein Theoretisch wäre das die richtige Option, korrekt, dass er quasi nach einem Stromausfall wieder anläuft oder ?