unraidy

Members
  • Posts

    16
  • Joined

  • Last visited

Recent Profile Visitors

The recent visitors block is disabled and is not being shown to other users.

unraidy's Achievements

Noob

Noob (1/14)

0

Reputation

1

Community Answers

  1. Habs gefix... mal manuell für's erste... unraid shell: docker exec -it telegraf-nas sh dann in der telegraf container shell: apt install -y smartmontools && apt install -y lm-sensors container neu gestartet und wenigstens läuft die Kiste wieder mit smart aktiviert. Mal sehen ob ich mit Grafana nun alles sehen kann. Cheers
  2. oopps sorry... werd ich in Zukunft machen. Nachtrag; [telegraf] Error running agent: could not initialize input inputs.smart: smartctl not found: verify that smartctl is installed and it is in your PATH (or specified in config): provided path does not exist: [] Was fehtl da noch? In der Linux Shell ist "smartctl" verfügbar aber vermutlich nicht via den docker container...? Danke
  3. Hallo Ich habe unter unraid 6.12.8 den docker container telegraf:1.20.2 am laufen. Bei mir muss ich #[[inputs.smart]] deaktivieren sonst startet der container nicht. Was muss ich machen, dass ich SMART info via telegraf verarbeiten kann? Danke für euer Feedback!
  4. @alturismo Ich will in meinem homelab sämtliche TLS Dienste (Web GUI's) mit Zertifikaten ausstatten die öffentlich signiert sind. Somit muss ich mich nicht mit "certmgmt" rumschlagen. Daher finde ich den Weg über NPM (mit Let's Encrypt) eine einfach Alternative. Es sei denn es gibt einen anderen Weg der mehr Sinn macht oder sicherer ist.
  5. Zu Punkt 1) ich will nur intern, also bei mir im lokalen Netzwerk via NPM lokale services verfügbar machen. Ich will einfach ruhe mit den self-signed Zertmeldungen :-). VPN ist klar ;-). Punkt 2) hmm gute Frage
  6. Hallo Ich bin neu bei Unraid! Ich habe Unraid (Version 6.12.6 2023-12-01) default mässig installiert und habe einige Container am laufen. Nun will ich via Nginx Proxy Manager (npm) auf alle meine lokalen services zugreifen (bzgl. TLS let's encrypt). Ich hab npm als Container auf der br0 mit einer weiteren IP Adresse meines lokalen Netzwerks laufen. Bsp: Home Netz: 192.168.50.0/24 (br0) - GW 192.168.50.1 Unraid IP 192.168.50.50 Unraid Docker NPM IP: 192.168.50.52 (also dedizierte IP für diesen Container) Auf einem Host im Home Netz kann ich die IP's 50 und 52 via Ping erreichen. Auf dem Unraid host, kann ich aber nur die IP 50 erreichen, nicht aber die IP 52. Wenn ich also nun via NPM ein Proxy Host einrichte, kann ich alle hosts erreichen solange sie nicht auf Unraid laufen. Wenn ich einen container auf Unraid via NPM "exposen" will, dann geht das nicht. Was mache ich hier falsch bzw. was passiert da in Docker/Unraid ? Vielen Dank für ein Feedback! Grüsse unraidy
  7. Hello. Is this Unifi CTRL for AP's only or as well used for switches? Thx !!!
  8. Does this TP controller in unraid only support AP's or switches as well? thx !
  9. auf 6.12.6... ich werde es deinstallieren. Danke !!!
  10. Hallo Ich sehe unter Plugins bei Plugin File Install Errors folgenden Fehler: Plugin File: /boot/config/plugins-error/docker.patch.plg Status: ERROR Kennt jemand dieses Problem / Error-Meldung? Vielen Dank ur
  11. Hello Under Apps I see there is one.... gitlab-ce docker image. Installed and setup additional user account. Now I want to enable "container registry" but I don't find anything in order to do so? Has someone activated "container registry" within this version? Thx unraidy
  12. Hallo Ich möchte sicherstellen, dass Unraid nur auf die IP Adressen im Internet zugreift, welche wirklich benötigt werden. - Update Server IP (FQDN) - evtl. noch andere Dienste? Ist das überhaupt realistisch oder verbindet sich Unraid grundsätzlich schon auf viele IP's im Internet um auf sourcen zuzugreifen? Danke für ein Input! Grüsse
  13. Ich habe einfach in den Settings die Version "telegraf:1.17" installiert und dann lief es.
  14. Hallo Ich hab via apps --> install "telegraf" installiert aber der docker container startet nicht und ich weiss nicht wie ich rausfinden kann woran das liegt. Das configfile telegraf.conf hab ich am richtigen Ort drin aber der Container startet trotzdem nicht. Hat jemand eine Idee wie ich weitersuchen kann woran das liegt? In syslog und docker.log kann ich nix finden. Danke für die Hilfe
  15. Curious, I ran an ESXi headless server before on the same hardware without keyboard... I will give it a try again.