Schlonzmann

Members
  • Posts

    19
  • Joined

  • Last visited

Schlonzmann's Achievements

Noob

Noob (1/14)

1

Reputation

  1. Bis auf diesen Ausraster lief er ja ganz gut. Er Läuft jetzt auch fast 2 tage ohne irgendwelche Anstalten zu machen. Anfangs hab ich jedes plugin einzeln deinstalliert und neu bewertet. Hat mir aber zu lange gedauert und ich hab das weggehauen was ich erstmal nicht mehr weiss wofür ich es überhaupt installiert hatte oder einfach nicht mehr brauche Also 1 der folgenden schien bei mir dieses problem verursacht zu haben: Auto Update Applications DVB-Drivers USB Manager Serial addon Intel i915 SR-IOV Nuvoton NCT6687 Driver Sanoid ZnapZend Hätte Ja sein können das irgendjemand in den Logs was sieht und mir das hätte aufzeigen können. Dann hätte man vielleicht schauen können ob man es reproduzieren kann. Aber Egal Server Läuft und Vielen dank an Euch
  2. Ja die Serverlizenz ist schon Älter als der Hardware unterbau..... es Waren mal 4x3TB HDDs und die brauchten den Befehl hdparm -W 1 /dev/sdd hdparm -W 1 /dev/sde für den Write Cache glaub ich. Das vfio gedöns war mal für ein Proxmox Test. Ansonsten hatt die Lizenz schon 3 verschiedene Mainboards und CPUs gesehen. 10G Netzwerkkarte war auch mal drin. Das Netzwerk wurde zig mal umgebaut. Halt viel nach dem Try and Error Prinzip. Bis auf das Problem jetzt hab ich alles wieder dank Tante Google selber fixen können..... Bin schon dabei ein Plugin nach dem andern zu deinstallieren ziemlich nervig man weis halt nicht mehr wofür man den ganzen kram mal installiert hatte.
  3. Hallöchen Seid Gestern hat mein Server das Problem das er sich nach ca 30minuten aufhängt. Bin mir nicht mehr sicher ob ich irgendwelche Plugins oder Docker geupdated habe. Erst war in den Diagnostic Logs immer mysgl Docker Container als letzter eintrag zu sehen zu sehen. Aber Wenn ich den Server in Safe-mode ohne Plugins laufen lasse läuft er selbst mit Aktivierten Docker und VM 2 Stunden ohne Probleme. Im normalen Modus mit Plugins läuft nach ca 30min der RAM voll und ein Core geht auf 100% CPU Last Dabei ist es egal ob Docker und/oder VM eingeschaltet ist oder nicht. Der Vorteil wenn Docker und VM läuft crashed der Server ein paar minuten eher. Ein Update auf 6.12.10 heute brachte keine Verbesserung. Aber dieses Logfile durch forsten dafür fehlen mir die Kenntnisse. Gruß Dominik nas-diagnostics-20240405-1549.zip
  4. Ginge das nicht auch mit einer microsd Karte das man die ins array Pakt? Die würde nicht rausstehen und weniger strom verbrauchen.
  5. Wenn ich mich richtig erinnere kann paperless nur http, deswegen sollte es nicht nach draussen gelegt werden und nur über vpn genutzt werden. Für den Zweck würd ich dir tailscale mal nahe legen, ist sehr anfängerfreundlich
  6. Ist Geschmackssache. VM verbraucht mehr Ressourcen und mehr Strom. Dafür leichter in der Handhabung. Wenn du später ein usbstick durchreichen möchtest. Auch bei diversen addons mit den verschiedenen ports ist bei Docker da immer so eine Sache. Docker ist natürlich schlanker und Ressourcen sparender. Erfordert etwas mehr Einarbeitungszeit wenn man etwas anpassen möchte. Bei 8gb RAM ist aber docker vorzuziehen.
  7. Wieso sollte dein Unraidserver Wlan fähig sein? Die Shellys hängen ganz normal im Wlan und fertig. Werden dann über dein Router oder Acesspoint an den Unraid mit HA Container über LAN weitergeleitet. Wenn deine Infrastruktur es hergibt machst du ein eigenes Wlan für IOT Geräte mit separaten Vlan. Wenn du den Clouddienst der Shellys nicht nutzen möchtest kanns du ihn einfach in der App oder über die IP Adresse des shellys abschalten.
  8. Welchen Internet Anbieter hast du? Vielleicht hast du ja einen der gar kein dsl-lite hat. zb Glasfaseranschlüsse werden oft mit dsl-lite beziffert sind es aber nicht. solltest du keine Dsl-Lite haben nimmst du dir dein V-Server den du gemietet hast. Dort musst du ein VPN Server eröffnen dann eine VPN Verbindung von Unraid zu diesem Server aufbauen. Auf dem V-Sserver dann portforwarding ins VPN netz. Wenn du das Ganze noch mit duckdns koppeln möchtest muss dein duckdns auf den V Server zeigen. Wenn du einfach nur von extern mit dem Handy mal gucken möchtest empfehle ich dir mal Tailscale anzugucken ein VPN dienst der allerdings ein google konto benötigt
  9. Keine Ahnung mein Nachbar meinte nur das teil kostet über 800€. Wenn ich kurz Google anschmeiße Komme ich auf Huawei Smartlogger 3000. Wenn ich das jetzt auf die Schnelle Richtig gelesen habe sin diese Wlan und 4g dongle nur um das in deren Cloud System zu schieben. Ich weis nicht ob es dafür dann Software gibt um die da wieder raus zu ziehen.
  10. Huawei verwendet die Wlan dinger eigentlich nur zur Einrichtung der Wechselrichter. Wenn du die Daten da rausziehen willst sollst du deren extra Logger kaufen..... Mein Nachbar hat auch ein Huawei Wechselrichter und der Hat sich da was mit einem Raspberry Pi gebastelt der die daten dann ins Netzwerk schiebt. Ob es jetzt der gleiche ist weiß ich natürlich nicht.
  11. würd mal sagen die bootreihenfolge stimmt dann nicht mehr. Die musste man glaub ich auf CD umstellen
  12. Schonmal gedacht um zu switchen? Proxmox als main und in einer VM dann unraid als NAS? Ich hab selbst Jahre lang mein smarthome im proxmox laufen lassen und bin auch gerade dabei alles auf unraid zu schieben. Treten immer wieder neue broblem auf. Wie z.B das mit dem iobroker. Meine zwischen Lösung war jetzt vm erstellen und da dann iobroker installieren, da klappte dann das rückspielen des Backups. Konnte aber nicht aufs influx zugreifen welches im docker liegt. Usw. Klar kam man alles lösen aber es nervt halt schon wenn man seine alte konfig nicht einfach rüberschieben kann ggf ein paar ports und ips anpassen und fertig. Auf der anderen Seite hat man die Gelegenheit sein smarthome mal aufzuräumen 😂
  13. Check mal deine Größe der log files von proxmox selbst in der vm Gibt da ein paar Bugs bei proxmox das die log files gerne mal mehrere zig GB groß werden.
  14. Nextcloud schreibt halt alle paar Sekunden was in die User Daten. Wenn die halt im array liegen startet das array wieder selbst wenn du es in den spindown schickst. Ist halt so, da nextcloud ja keine reine datengrab cloud ist mit seinen Mail office usw Funktionen.
  15. Hatte ich auch schon 2x Einmal den Browser cache leeren und den Browser neu starten, Oder den unraid Server neu starten