OO7

Members
  • Posts

    39
  • Joined

  • Last visited

Recent Profile Visitors

The recent visitors block is disabled and is not being shown to other users.

OO7's Achievements

Noob

Noob (1/14)

0

Reputation

  1. das dachte ich mir schon und habe mich deshalb hier eingeklingt 😅
  2. ich klinke mich hier einmal dazu, auch ich will die HW austauschen, allerdings nur die CPU /Mainboard/Ram. Platten bleiben identisch: * Neues System aufbauen, von USB bootfähig konfigurieren. * USB Stick und die Platten umstecken (spielt bei den platten der Sataport eine rolle, oder kann sich diese ändern?) * Booten vom nun neuen System und hoffen das alles wieder so läüft wie zu anfang Oder muss ich innerhalb von UnRaid hier noch etwas Konfigurieren ?
  3. ok, how to ask for ?
  4. hi, is there any try go get this on our unraid ? https://github.com/pkuehnel/TeslaSolarCharger
  5. Verschlafen zu sagen, dass ich eine der SSD's gegen eine neue getauscht hatte im pool "ssd". Normalerweise hätte die Poolgröße 500gb (raid1) sein sollen, jedoch ersteinmal 750gb !? Nach geraumer zeit waren es dann die besagten 500gb geworden . Wieso dieses verhalten, war das soweit gewollt, also *normal ?
  6. OO7

    Platte Tauschen

    Formatiert ist das Raid mit BTRFS, soweit so gut. To replace a disk in the redundant pool, perform the following steps: 1.Stop the array. 2.Physically detach the disk from your system you wish to remove. 3.Attach the replacement disk (must be equal to or larger than the disk being replaced). 4.Refresh the Unraid webGui when under the Main tab. 5.Select the pool slot that previously was set to the old disk and assign the new disk to the slot. 6.Start the array. 7.If presented with an option to Format the device, click the checkbox and button to do so. nach 1. würde ich das system herunterfahren. um 2. / 3. auszuführen. nach dem erneuten booten dann 4. / 5. dann 6. zum schluss 7. soweit ,ok `?
  7. OO7

    Platte Tauschen

    hi all, so nun scheint einer meiner 4platten ein problem zu haben: eine baugleiche habe ich hier vorliegen. wie gehe ich genau vor ?, ich dachte mir eigntl. wie folgt: die serial der def. platte merken runterfahren die def. ausbauen + die neue an dessen stelle einbauen re-start und dann, was muss ich dann noch bewerkstelligen !?
  8. ersteinmal zwischendurch: @Ford Prefect @alturismo @mgutt 👍 euch dreien mein Dank ! ich denke, ohne euch würde ich mich gegen UnRaid entscheiden. das ganze ist m.E. weit von einem *out of the box system entfernt. nur durch den support hier, bleibe ich dabei.
  9. gefunden hatte ich diesen sensor: leider bietet dieser mir keine weiteren daten an, gibt es noch eine andere mögl. hierzu ? manuell treiber umbiegen auf nct6775 bringt keine änderung. die Benachrichtigungs Einstellungen sind soweit bekannt und werden auch schon genutzt, jedoch fehlen mir hier wichtige parameter, wie o.g. : mails bei coretemp /drivetemp /system load /smart werte u.a. , wenn hier schwellwerte überschritten werden soll eine mail versand werden, wie bewerkstellige ich das ? momentan s. hier:
  10. ein neustart versuch blieb beim runterfahren des nas hängen. ich musste das nas *hart abschalten -> nicht gut. es wundert mich, dass eine VM derart das ganze system in mitleidenschaft zieht, ziehen kann, wieso ? liegt das an dem einbinden der igpu ? d.h. falls RDP genutzt werden soll, für VM's die 24/7 laufen sollen, dann am besten ohne iGPU !? fragen die noch offen sind: systemweite logfile(s)wo finde ich diese ? wie kann ich die temperaturen überwachen, also zb. festplatten cpu und sonstige im system verfügbare falls mögl. am besten via email bei erreichen eines schwellwerts. sehr gut wäre auch das ganze bei den smartwerten der laufwerke. installiert habe ich momentan 'Dynamix System Temp' das mir div. temps auf der gui anzeigt, habe aber bisher noch keine mögl. gefunden mich per mail zu informieren.
  11. so, nun der erste *fehler: ist eine Win10 VM, die am laufen war (incl. igpu) . ist ca. 1-2tage gelaufen mit längeren pausen der nutzung. nun kann ich sie nicht mehr erreichen per rdp und auch sonst nicht mehr. kann sie nicht runterfahren, beenden, starten oder sonst etwas mit ihr tun. warum und wie kann ich das beheben ?
  12. wie kann ich den finden und löschen ?
  13. wenn ich mir den dummy "array" datenträger ansehen, dann fällt auf das obwohl nichts auf ihm drauf sein sollte, 89mb belegt sind. wenn ich mir dann ansehe was das sein soll, hier: dann: ist aber leer !? liegt das evtl daran ?