Legolas

Members
  • Posts

    18
  • Joined

  • Last visited

Legolas's Achievements

Noob

Noob (1/14)

1

Reputation

1

Community Answers

  1. Hallo zusammen, ich habe eine Debian VM mit einer Vdisk von 10GB davon werden aber nur 4GB genutzt. Wie kann ich die Allocation ändern? Danke für jeden Tipp SW
  2. So, Thema ist erledigt. Ich habe mir eine Debian VM installiert, da läuft das nun einwandfrei.
  3. Pi-Hole alleine läuft. Unbound alleine läuft auch. Aber beide zusammen wollen nicht. Was soll ich denn da bei dem Netzwerk einstellen das die korrekt miteinander sprechen können? Pi-Hole läuft auf br0 mit fester IP, sollte logisch sein Danke SW
  4. Ich hab genau den im Einsatz und bin sehr zufrieden damit
  5. Kann das evtl. was mit einem Docker Netz zu tun haben?
  6. Ich habe mgutts Container installiert und mich an alles gehalten was es zu lesen gibt aber scheinbar doch was übersehen. Egal ob ich den Container als Bridge oder mit eigener IP laufen lasse kann keine App (Adminer, Nextcloud) eine Verbindung zu dem DB Server herstellen. Habt Ihr einen Hinweis für mich?
  7. Habe ich mich noch nicht damit auseinandergesetzt. Werde ich berichten wenn ich so weit bin
  8. Kurzes Update. Ich habe mir jetzt einen 2TB NVME Samsung und eine 1,9TB 2,5" SSD Kingston eingebaut. Tut was es soll und ist für mich flott genug
  9. Ja das ist mir klar. Wenn die Crucial nicht so toll sind was wäre denn eine Alternative. 2TB netto möchte ich schon erreichen.
  10. Ok, danke für die Tipps dann würde ich jetzt eine Samsung 870 QVO 2TB und eine Crucial P3 Plus 4TB als Parity nehmen. Spricht was gegen die Crucial?
  11. So, ein Lenovo ThinkCentre M910q Tiny ist eingetroffen. Könnt Ihr mir noch einen Tipp zu den SSDs geben. Ich habe mir ausgesucht eine Samsung 870 QVO SATA III 2,5 Zoll SSD und eine Samsung 970 EVO Plus M.2 NVMe SSD, jeweils mit 2TB. Sind die ok oder würdet Ihr was anderes bevorzugen? Und welche soll ich für Parity hernehmen? Danke SW
  12. Danke für die Beiträge. @mgutt: das findet der Geldbeutel sehr gut. Da bin ich unabhängig von Deinem Tipp auch schon am recherchieren und habe da im großen Fluss schon was pasenedes gefunden
  13. Hallo, ich will neu starten mit neuer Hardware. Da bin ich leider nicht ganz so fit deshalb meine Frage hier. Viel Platz auf den HDDs werde ich nicht brauchen. Ich denke das ich mit 4 * 2TB bzw. 2 * 4TB - wenn das Sinn macht, auskomme. Hätte aber gerne min 16GBRAM. Als Docker Container sollten laufen PiHole, Photoprism und ein bisschen Fileshare. Keine Spiele, kein Windows. Habt Ihr einen Tipp für mich? Danke SW
  14. Ok, solved. Set it in the webui. Thanks SW