Heckeli

Members
  • Posts

    27
  • Joined

  • Last visited

Recent Profile Visitors

The recent visitors block is disabled and is not being shown to other users.

Heckeli's Achievements

Noob

Noob (1/14)

0

Reputation

  1. Naja, dann lag ich gar nicht so falsch 😀 und habe wieder was gelernt. Danke
  2. Bei CP/M bin ich mir nicht mehr sicher, aber bei (MS)DOS gab es solche grafischen Dateimanager, wie zum Beispiel "Norton Commander". Die haben eine sehr schlichte grafische Oberfläche gehabt, die man von der Kommandozeile aus gestartet hat. Das mit dem Ausprobieren ist so eine Sache 😔 dafür reicht mein Wissen (noch) nicht. Ich habe auch leider (noch) keine Erfahrung, wie man rsync oder syncthing nativ unter unraid zum Laufen bringt. So bin ich auch auf diesen Thread gestoßen, weil ich Dateien vom USB-LW ohne LAN direkt auf das Array kopieren wollte. Du siehst also, dass du meine Frage vollkommen verstanden hast. Das Nicht-verstehen liegt bei mir.
  3. Hallo Wissende :-), darf ich nochmal zum Anfang des Threads kommen, das Kopieren von oder zu einem USB-Laufwerke (das nur sporadisch gemountet wird)? Warum erfolgt das Kopieren über eine Docker-Anwendung? Unraid ist doch Linux oder? Ist es nicht möglich ein Programm mit grafischer Oberfläche direkt unter Linux zu starten? Dann müsste man doch auf alle Datenträger zugreifen können, die am System gemauntet sind, ohne in den Einstellungen eines Containers Parameter zu hinterlegen oder? Das müsste doch dann auch mit Syncthing gehen oder?
  4. @altrismo nochmal vielen Dank für die Links und Tipps. Ich möchte aber zumindest momentan noch keine Plugins über die Hintertüre installieren. Ich habe ein wenig Angst davor, dass dann irgendetwas nicht funktioniert und ich gar nicht mehr draufkomme, was die Ursache ist. Vielleicht später, wenn ich sicherer bin. Die Metainformationen die mir fehlen, sind meist auch nicht im Netz vorhanden. Toll wäre gewesen, wenn, wie im Plex-Forum vorgeschlagen, eine (genormte) Metadaten-Datei, ähnlich den .NFO vereinbart wird, die Plex dann ausliest. Vielleicht hat Plex ja doch inrgenwann ein Einsehen.
  5. Es gibt zum Beipiel von der Serie "Der Bergdoktor" zu allen Staffeln Outtakes über Pannen bei den Aufnahmen oder für eigene Videoaufnahmen.
  6. Da hast du natürlich Recht. Ich meinte damit auch, dass ich gerade versuche mich in Unraid und in Plex auf Unraid einzuarbeiten. Und darum auch die Aussage, ich versuche mich in Plex einzuarbeiten, weil ich noch nicht weiß, was von Plex wo auf Unraid liegt und ggf. wie man das einsehen kann. Vieles, was für euch selbstverständlich ist, muss ich mir erst erschließen. 😔 Doch das schaffe ich 😉 aber ich habe den Hinweis "Die XML findest Du in der Plex Web-App im Bearbeiten Dialog eines jeden Content - meist der unterste Tab im linken Menü." so verstanden, dass diese Darstellung über die Plex Web-App erreichber ist, nicht über das Dateisystem. Den Sprung von: jetzt schreibe ich über die XML, zu: jetzt zeige ich Hardcopys vom Dateisystem habe ich nicht mitbekommen. Kann ich leider nicht. Ich habe meine Synology aufgelöst und bin zu Unraid gewechselt. Neben der Datensicherung war eine der Hauptaufgaben eben Plex. Wenn ich das jetzt (vorübergehend) stoppe, laufen Serien auf und die Familie kann die Videos nicht mehr ansehen. 😔 Meine eigentliche Frage war ja: "wie kann man bei den Mediendateien eigene Informationen hinterlegen, die Plex einließt?" Und ich habe bisher gelernt, dass das, mit Ausnahme der Metadaten in den Dateien, nicht geht. .nfo-Dateien wertet Plex nicht aus. Den Wünschen der Community nach einer entsprechenden Lösung kommt Plex nicht nach. Oder wisst ihr doch noch eine Möglichkeit Ziel ist nach wie vor, dass die Informationen bei den Dateien liegen, so dass Plex sie automatisch mit einließt und ich sie nicht in Plex eingeben muss, mit der Konsequenz, dass sie nach einem Crash verloren sind. Für die anderen Hinweise mit WebTools-NG, den Plugins in Plex, das Dynamix File Manager Plugin, etc. danke ich. Das kommt dran, wenn ich mit den Basics fitter bin. ☺️
  7. @alturismo "Ich schätze mal das ist gemeint": ja, aber bei mir sieht die XML-Date so aus: <MediaContainer size="1" allowSync="1" identifier="com.plexapp.plugins.library" librarySectionID="4" librarySectionTitle="Eigene Videos" librarySectionUUID="2c024f58-bcd9-4955-9ae7-f647b35c8d82" mediaTagPrefix="/system/bundle/media/flags/" mediaTagVersion="1673385082"> <Video ratingKey="4548" key="/library/metadata/4548" ... während hawihoney folgende Darstellung postet: Diese Darstellung versuche ich gerade zu finden. Sorry aber ihr überfordert mich gerade 😳 ich versuche gerade Unraid überhaupt zu verstehen. Ist der AlsServer, von dem du das Bild "geplante Aufgaben" gepostet hast, bestandteil der "WebTools -NG", deren Link hawihoney gepostet hat, nein oder? Ich möchte ungerne einfach Programme zusätzlich installieren, ohne sicher zu sein, ob sie mein Problem lösen, denn nach meiner Erfahrung installiere ich damit neue Fehlerquellen.
  8. Als erstes, vielen Dank für Zeit, die ihr opfert, um die Fragen zu beantworten ☺️ ja, ich merke selbst auch regelmäßig, wie komplex es ist, eine kurze Frage zu beantworten, darum nochmals danke. In dem Plex-Forum habe ich gesehen, dass Plex sehr "widerstandskräftig" ist, was User-Vorschläge und -Wünsche betrifft. Darum erhoffe ich mir kurzfristig keine Hilfe. Trotzdem Danke für den Link, für weitere Recherchen. Ich habe die Plex-Support-Artikel auch durchsucht, aber nichts zu alternativen Info-Quellen oder der Möglichkeit gefunden, eigene Informationen als Datei beim Content zu hinterlegen. Das ist aber mein Ziel, denn wenn die Datenbank wieder crasht, dann hilft es mir nichts, wenn ich meine Informationen wieder in der Datenbank speichere. Auch wenn ich die XML-Dateien wegkopierte oder auslese, müsste ich bei einem Crash wieder Hand anlegen. Ich suche aber eine Lösung, bei der ich einfach Plex wieder sage, wo der Content ist und Plex sich dann dort die Informationen holt, ich sie also nur einmal manuell eingeben muss. Zu Kodi-Zeiten wurden alle Informationen auch beim Content gespeichert bzw. konnten aus der Datenbank beim Content gespeichert werden. Ich speichere nun die wesentlichen Informationen, die Plex beim Scrapen nicht findet, als Medieninformation in der jeweiligen Videodatei. Das geht mit VLC realtiv einfach unter Werkzeuge | Medieninformationen. Man darf sich nur nicht verwirren lassen. Wenn dort noch kein Titel gespeichert ist, übernimmt VLC den Dateinamen. Den kann man dann überschreiben und Plex übernimmt dann die Information aus der Mediendatei. Damit muss ich nur einmal manuell etwas eintragen und es bleibt dauerhaft erhalten. Sollte Plex mal wieder Probleme machen, lasse ich die Metadaten aktualisieren und bekomme meine Informationen wieder angezeigt. Leider finde ich die XML-Dateien trotz deiner Beschreibung nicht. Du schreibst: Die XML findest Du in der Plex Web-App im Bearbeiten Dialog eines jeden Content - meist der unterste Tab im linken Menü. In der Plex Web-App bekomme ich für den Content, also zum Beispiel eine Videodatei ein Vorschaugbild angezeigt. Links unten in der Ecke des Vorschaubild ist ein Stiftsymbol. Wenn ich auf das Stiftsymbol clicke, kann ich die Mediendaten, wie Titel, Sortier-Titel, etc. bearbeiten. Wie komme ich zu der von dir gezeigten Übersicht?
  9. Ich bin leider noch nicht dazu gekommen es auszuprobieren, weil ich dazu etwas Zeit und vor allem Ruhe brauche. Ungeachtet dessen möchte ich mich bei allen bedanken, die hier ihre Zeit opfern um andere zu unterstützen. Ich kenne wenig Foren, wo so viel freundliche Hilfsbereitschaft besteht, auch (vielleicht manchmal dumme) Fragen zu beantworten und andere zu unterstützen. 🙂☺️
  10. ... bevor ich es vergesse, leider gibt Plex keine Adresse heraus, unter der man sich an den Support wenden kann. Und beim Kontaktformular heist es: "Support-Anfragen, die über das Kontaktformular gestellt werden, bleiben unbeantwortet."
  11. Danke für den Hinweis, die folder.jpg etc. zu sichern. Soweit ich weiß, schreibt Plex die, die es sich selbst beim Scrapen geholt hat, aber nicht in das jeweilige Content-Verzeichnis zurück, das heisst, du sicherst die folder.jpg etc, die du selbst in den Contentverzeichnissen gespeichert hast oder? Wo sind denn die von Plex angelegten XML-Dateien bzw. wie sicherst du dir diese Dateien? Mit welchem Programm liest du denn die XML-Dateien dann aus. Woher weißt du, dass Plex die NFO nicht bzw. nur die IMDB-ID darin verwendet. Steht das in den Support-Artikeln oder weißt du noch eine andere Quelle?
  12. Hallo zusammen, aufgrund eines Datenbankcrash musste ich die Plex-Datenbank zurücksetzen, wodurch alle individuellen Informationen, die Plex sich nicht selbst durch die Scraper besorgt, verloren gegangen sind. Darum möchte ich die individuellen Informationen nicht mehr manuell in der Plex-Datenbank hinterlegen, sondern bei den jeweiligen Mediendateien speichern, so dass Plex sie einließt. Es geht dabei um Informationen, die nicht in den üblichen Datenbanken (TheTVdb, TMDb, etc.) vorliegen. Ich habe die Support-Articles von Plex, über das Benennen und Organisieren von Dateien uns Strukturen, durchsucht, aber nichts brauchbares gefunden. Meine Versuche in den Metadaten der Video-Dateien Informationen zu hinterlegen blieben ebenso erfolglos, wie das Editieren der .nfo-Dateien oder weitere Recherche im Netz. Kann mir jemand einen Tipp geben, welche Möglichkeiten es gibt oder wo ich weitere Informationen dazu finde? Vielen Dank Heckeli
  13. Vielen Dank für die Tipps. 🙂 Ich war bereits bei Punkt 1: "Check for corruption" erfolglos, darum habe dort weitergemacht: https://support.plex.tv/articles/repair-a-corrupted-database/. Nachdem ich alle 6 alten Versionen der "com.plexapp.plugins.library" ausprobiert habe, musste ich leider feststellen, dass alle defekt waren. Dann habe ich, entsprechend den Hinweisen in https://support.plex.tv/articles/repair-a-corrupted-database die gelöscht. Nach dem Starten von Plex wurde, wie beschrieben, eine neue Datenbank erstellt, das heißt, Plex geht jetzt wieder und ist wieder erreichbar. Leider sind damit alle alten Einstellungen weg 😔 aber immer noch weniger Arbeit, alles alles zu deinstallieren und neu zu installieren. ☺️ Jetzt werde ich versuchen, entprechend dem nächsten Tipp künftig Dumps des DB zu ziehen. Nachdem ich leider weder eure Erfahrung, noch euer Wissen habe, erlaubt mir die Frage, muss ich einfach die aufgelisteten Komandos, so wie sie oben stehen, auf der Komandozeile des Unraid-Server eingeben, oder muss ich etwas an mein System anpassen. Nächste Frage, kann ich das irgendwie automatisieren, denn ich sitze nicht jeden Tag vor dem Unraid-Server.
  14. Ich habe den Vorschlag von dir natürlich ausprobiert. 1. Den von dir angegebenen Pfad gibt es bei mir leider nicht. Jetzt habe ich nach der Datei "com.plexapp.plugins.library.db" gesucht. Sie liegt bei mir unter "...\appdata\binhex-plex\Plex Media Server\Plug-in Support\Databases" 2. Das Umbenennen und reaktivieren der letzten Version löst das Problem leider nicht. Das LOG meldet jetzt: \_ |__ |__| ____ | |__ ____ ___ ___ | __ \| |/ \| | \_/ __ \\ \/ / | \_\ \ | | \ Y \ ___/ > < |___ /__|___| /___| /\___ >__/\_ \ \/ \/ \/ \/ \/ https://hub.docker.com/u/binhex/ 2023-01-07 13:52:35.343334 [info] Host is running unRAID 2023-01-07 13:52:35.404279 [info] System information Linux UHS 5.19.17-Unraid #2 SMP PREEMPT_DYNAMIC Wed Nov 2 11:54:15 PDT 2022 x86_64 GNU/Linux 2023-01-07 13:52:36.072296 [info] OS_ARCH defined as 'x86-64' 2023-01-07 13:52:36.375289 [info] PUID defined as '99' 2023-01-07 13:52:37.219791 [info] PGID defined as '100' 2023-01-07 13:52:38.801675 [info] UMASK defined as '000' 2023-01-07 13:52:38.821827 [info] Permissions already set for '/config' 2023-01-07 13:52:39.349210 [info] Deleting files in /tmp (non recursive)... 2023-01-07 13:52:39.654396 [info] TRANS_DIR defined as '/config/transcode' 2023-01-07 13:52:39.809773 [info] Starting Supervisor... 2023-01-07 13:53:07,942 INFO Included extra file "/etc/supervisor/conf.d/plexmediaserver.conf" during parsing 2023-01-07 13:53:07,942 INFO Set uid to user 0 succeeded 2023-01-07 13:53:08,095 INFO supervisord started with pid 7 2023-01-07 13:53:09,098 INFO spawned: 'plexmediaserver' with pid 64 2023-01-07 13:53:09,098 INFO reaped unknown pid 8 (exit status 0) 2023-01-07 13:53:10,100 INFO success: plexmediaserver entered RUNNING state, process has stayed up for > than 1 seconds (startsecs) 2023-01-07 13:53:15,226 DEBG 'plexmediaserver' stdout output: Error: Unable to set up server: sqlite3_statement_backend::prepare: database disk image is malformed for SQL: PRAGMA cache_size=2000 (N4soci10soci_errorE) 2023-01-07 13:53:15,305 DEBG fd 8 closed, stopped monitoring <POutputDispatcher at 22648715393584 for <Subprocess at 22648715388880 with name plexmediaserver in state RUNNING> (stdout)> 2023-01-07 13:53:15,305 DEBG fd 10 closed, stopped monitoring <POutputDispatcher at 22648715393536 for <Subprocess at 22648715388880 with name plexmediaserver in state RUNNING> (stderr)> 2023-01-07 13:53:15,306 INFO exited: plexmediaserver (exit status 255; not expected) 2023-01-07 13:53:15,306 DEBG received SIGCHLD indicating a child quit 2023-01-07 13:53:16,309 INFO spawned: 'plexmediaserver' with pid 74 2023-01-07 13:53:16,366 DEBG 'plexmediaserver' stdout output: Error: Unable to set up server: sqlite3_statement_backend::prepare: database disk image is malformed for SQL: PRAGMA cache_size=2000 (N4soci10soci_errorE) 2023-01-07 13:53:16,369 DEBG fd 8 closed, stopped monitoring <POutputDispatcher at 22648715388976 for <Subprocess at 22648715388880 with name plexmediaserver in state STARTING> (stdout)> 2023-01-07 13:53:16,369 DEBG fd 10 closed, stopped monitoring <POutputDispatcher at 22648715393632 for <Subprocess at 22648715388880 with name plexmediaserver in state STARTING> (stderr)> 2023-01-07 13:53:16,369 INFO exited: plexmediaserver (exit status 255; not expected) 2023-01-07 13:53:16,369 DEBG received SIGCHLD indicating a child quit 2023-01-07 13:53:17,372 INFO spawned: 'plexmediaserver' with pid 84 2023-01-07 13:53:17,429 DEBG 'plexmediaserver' stdout output: Error: Unable to set up server: sqlite3_statement_backend::prepare: database disk image is malformed for SQL: PRAGMA cache_size=2000 (N4soci10soci_errorE) 2023-01-07 13:53:17,431 DEBG fd 8 closed, stopped monitoring <POutputDispatcher at 22648715393584 for <Subprocess at 22648715388880 with name plexmediaserver in state STARTING> (stdout)> 2023-01-07 13:53:17,431 DEBG fd 10 closed, stopped monitoring <POutputDispatcher at 22648715393872 for <Subprocess at 22648715388880 with name plexmediaserver in state STARTING> (stderr)> 2023-01-07 13:53:17,431 INFO exited: plexmediaserver (exit status 255; not expected) 2023-01-07 13:53:17,431 DEBG received SIGCHLD indicating a child quit 2023-01-07 13:53:19,434 INFO spawned: 'plexmediaserver' with pid 94 2023-01-07 13:53:19,491 DEBG 'plexmediaserver' stdout output: Error: Unable to set up server: sqlite3_statement_backend::prepare: database disk image is malformed for SQL: PRAGMA cache_size=2000 (N4soci10soci_errorE) 2023-01-07 13:53:19,493 DEBG fd 8 closed, stopped monitoring <POutputDispatcher at 22648715388976 for <Subprocess at 22648715388880 with name plexmediaserver in state STARTING> (stdout)> 2023-01-07 13:53:19,493 DEBG fd 10 closed, stopped monitoring <POutputDispatcher at 22648715394064 for <Subprocess at 22648715388880 with name plexmediaserver in state STARTING> (stderr)> 2023-01-07 13:53:19,493 INFO exited: plexmediaserver (exit status 255; not expected) 2023-01-07 13:53:19,493 DEBG received SIGCHLD indicating a child quit 2023-01-07 13:53:22,497 INFO spawned: 'plexmediaserver' with pid 104 2023-01-07 13:53:22,555 DEBG 'plexmediaserver' stdout output: Error: Unable to set up server: sqlite3_statement_backend::prepare: database disk image is malformed for SQL: PRAGMA cache_size=2000 (N4soci10soci_errorE) 2023-01-07 13:53:22,557 DEBG fd 8 closed, stopped monitoring <POutputDispatcher at 22648715393584 for <Subprocess at 22648715388880 with name plexmediaserver in state STARTING> (stdout)> 2023-01-07 13:53:22,557 DEBG fd 10 closed, stopped monitoring <POutputDispatcher at 22648715393824 for <Subprocess at 22648715388880 with name plexmediaserver in state STARTING> (stderr)> 2023-01-07 13:53:22,558 INFO exited: plexmediaserver (exit status 255; not expected) 2023-01-07 13:53:22,558 DEBG received SIGCHLD indicating a child quit 2023-01-07 13:53:23,559 INFO gave up: plexmediaserver entered FATAL state, too many start retries too quickly Wo werden denn die Log-Dateien abgelegt?
  15. Hallo Zusammen, Plex ist bei mir plötzlich auch nicht mehr erreichbar. Leider kann ich nicht sagen, ob das im Zusammenhang mit irgendeinem Update war. Egal, ob ich Plex am TV, im Browser oder in Unraid als WebUI aufrufe. Im Browser heißt es "Firefox kann keine Verbindung zu dem Server unter 192.168.xxx.xx:xxxxx aufbauen". Der Firefox-Cache ist geleert. Plex und alle anderen Container, APPS und Unraid selbst sind aktuell. Der Update Assistent meldet, dass alles o.k. ist. Außer den üblichen Updates habe ich in der letzten Zeit einen Cache-Datenträger (Samsung SSD 980) installiert. Bisher hatte ich keinen Cache. binhex-plex meldet, dass es gestartet und Up-To-Date ist. Das Log meldet: Error: Unable to set up server: sqlite3_statement_backend::prepare: database disk image is malformed for SQL: PRAGMA cache_size=2000 (N4soci10soci_errorE) Ganz ehrlich, ich verstehe nur, dass das ein Fehler und vermutlich die Ursache ist. Kann das mit der Installation des Cache-SSD zu tun haben? Wie kann ich den Fehler beseitigen. Ich möchte Plex möglichst nicht neu installieren, weil vermutlich dann alle individuellen Einstellungen ebenfalls weg sind. P.s. beim Suchen, ob das Problem hier schon diskutiert wurde, habe ich diesen Thread gefunden. Ist es richtig, mit meinem Problem hier weiter zu machen oder hätte ich einen neuen Punkt aufmachen sollen?