Stewi

Members
  • Posts

    3
  • Joined

  • Last visited

Recent Profile Visitors

The recent visitors block is disabled and is not being shown to other users.

Stewi's Achievements

Noob

Noob (1/14)

0

Reputation

  1. Vielen Dank für Deine Anmerkungen! Das mit den Package-C-States und der SATA-Karte wäre natürlich ärgerlich... Allerdings würde ich dann doch mit dem Intel-Build in das gleiche Problem laufen, wenn ich die zweite M.2-SSM mangels zweitem M.2-Slot per PCIe-Karte betreibe, oder sieht das da anders aus?
  2. Hallo zusammen, ich bin gerade dabei, einen neuen kleinen Home-Server zusammenzustellen - nichts Großartiges, hauptsächlich NAS und eine Handvoll Dienste im Docker (Emby, OwnCloud etc.). VM's brauche ich auf absehbare Zeit nicht. Ich habe mir jetzt mal ein Intel- und ein AMD-System zusammengestellt. Die beiden Systeme kämen preislich aufs selbe raus: https://geizhals.de/?cat=WL-2399875 https://geizhals.de/?cat=WL-2399873 Jetzt meine Überlegung, bei der ich unsicher bin: Mit der Intel-Lösung bekomme ich ein stromsparendes System, das so oder ähnlich schon zig-mal gebaut wurde und meine Anforderungen wahrscheinlich locker erfüllen würden, ECC-Ram, wäre ein Bonus. Mit der iGPU wären in Zukunft sogar die ein oder andere VM möglich. Allerdings kostet mich die recht "angestaubte" Hardware doch eine Stange Geld. Die AMD-Lösung bietet fürs selbe Geld ein moderneres System mit mehr Leistungsreserven. Die iGPU würde Emby-Hardwaretranscodings möglich machen, mehr (beim jetzigen Stand) allerdings nicht - hat allerdings ja auch keine Priorität. Auf ECC-Speicher müsste ich verzichten (außer ich investiere in die Ryzen 5 PRO 5650G-CPU), könnte ich aber mit leben. Was den Stromverbauch angeht, sollte das auch kein Stromfresser werden, wie weit ich im Idle runterkomme, ist aber nur zu schätzen... Wenn die Intel-Lösung günstiger wäre, wäre meine Entscheidung einfach. Beim gleichen Preis komme ich allerdings ins Grübeln. Was meint ihr, welche Option bietet unterm Strich mehr fürs Geld?