Yachti

Members
  • Posts

    9
  • Joined

  • Last visited

Converted

  • Gender
    Male
  • Personal Text
    Geht nicht gibts nicht

Yachti's Achievements

Noob

Noob (1/14)

0

Reputation

  1. wusste ich nicht. Danke hat @DataCollector auch so vorgeschlagen und macht für meine Umgebung sicherlich Sinn.
  2. Mit Proxmox habe ich bereits einen Testserver aufgesetzt. Wenn man mit ESXi klar kommt ist es kein Problem auf Proxmox umzusteigen wenn Linux kein Problem ist. Es ist auch problemlos möglich eine Window VM oder Linux VM vom ESX zu Proxmox zu megrieren. Habe ich bereits getestet. Nix besonderes, Windows Domaincontroller, WSUS, File Server, Debian Webanwendungen, Confluence, Proxmox Mail Gateway, Reverse Proxy Das hatte ich früher. Der Proxmox Testserver war früher ein ESXi als cold standby. Den habe ich nur ab und an für Updates hochgefahren und Migration getestet. Die Hardware wird von vsphere 6.7 nicht mehr unterstützt. Spricht eigentlich nichts dagegen. Ich werde darüber nochmal schlafen und lass euch meine Entscheidung wissen. Ihr habt mir sehr weiter geholfen und neue Denkanstösse gegeben. Danke nochmal
  3. Das war mir schon klar kein Problem. War auf die verlinkte SSD 980EVO bezogen, weil die PCI 4.0 x4 Interface hat ja ok, wenn da die 4C/4T nicht reichen muss ich die CPU ändern. Mein Post war auf die zugewiesenen CPU Sockel in der VM bezogen. Habe ich die Missverstanden
  4. Das ist der Plan, kann es aber noch überdenken Das von mir geplante MAinboard hat 8xSata und 2x Nvme Deine Alternative klingt sehr gut. Ich werde es nochmal überdenken. Würde aber auch heißen auf den Proxmox Hypervisor verzichten und die VM's im unraid laufen lassen. Für den Proxmox Host hate ich das gleich Mainboard und Xeon E-2246G 6C/12T geplant. Den könnte ich dann im unraid übernehmen Wollte zukünftig auf Veeam verzichten und alternativ einen Backup Server einsetzen. Hb das erwähnt um hinzuweisen das meine VM's gesichert werden Werde mal ein neues Setup erstellen. Danke. Ist doch gut mal andere Meinungen zu sehen. genau das war der Grund War mir nicht bewusst, dass das möglich ist
  5. bin mir nicht sicher ob die in dem SM Board laufen. Unterstützt PCI 3.0 x4. Der 2. nvme Slot ist shared mit 1xPCI 3.0 x4 Slot danke für die Alternative hab mein Setup entsprechend angepasst
  6. Danke für den Tip. Werde mir die alternativen mal anschauen. Ich dachte das die 4 Cores für das unraid reichen Die CPU Leistung für die VM's wird ja von dem Host zur Verfügung gestellt. Dasunraid ist gedacht als Datenspeicher für den Host zu dienen. Werde mir aber den i3-9100 mal anschauen. Sollten die 4 Cores nicht ausreichen muss ich auch hier nach Alternativen schauen. mir gefiel das Fantec. Gebe zu das hierfür ein passendes Netzteil zu finden momentan schwierig ist. Hast Du einen Alternativvorschlag für mich? werde ich dann so machen. Danke
  7. alles gut, darum bin ich ja hier und vielen Dank erstmal für deine Unterstützung. Ich komme aus der Netzwerktechnik. Im Storage halt Halbwissen. genaus so ist es gedacht. ja genau genau so ist es. keinen. Einen USB Stick für den Hypervisor. Der IBM ist ein x3650M4 7915E8G mit 2x E5-2630v2 CPU auch schon 5 Jahre alt. Den IBM möchte ich im Step 2 durch einen neuen Host mit Proxmos Hypervisor ersetzten. die reichen aus. Mir würden auch 4TB reichen die reichen für die VM's momentaner Ist-Stand 854 GB. Hier wird aber noch optimiert durch Umstieg von Windows Server auf Linux. Ist alles in die Jahre gekommen, läuft 24/7 und möchte die Hardware ersetzten. Das ware ja auch mein Gedanke dabei. Ist es vielleicht besser die NVME SSD's für VM's zu nehmen und die Sata SSD's als Cache? Vielleicht jetzt etwas klarer geworden. Als Backup nutze ich Veeam und sichere täglich auf externe eSata
  8. Die sind doch als reine Fileablage gedacht. Probleme machen die VM's da geht die Disk Auslastung hoch beim lesen Dadurch das ich VM's die jetzt alle auf einem Raid5 laufen auf 2 SSD's auslagere und den Fileserver auf NFS shares. Dann habe ich anscheinend bei unraid noch Denkfehler oder es ist das falsche Storage. Das Buffalo hat eine Laufzeit von knapp über 5 Jahre und will es ersetzen. Die Smartwerte der Disks sind alle noch OK Bin für alternative Vorschläge um die Perfomance zu erhöhen offen.
  9. Hallo Forum, ich habe mich jetzt nach längerer Überlegung für ein Unraid Storage als Ersatz für ein Buffalo 19" 4-bay Storage im RAID5 entschieden. Auf dem Storage laufen z.Z. 16 VM's über einen IBM ESXi Host mit 2xXeon CPU und 64GB RAM. Der Datenspeicher ist mit NFS an den Host verbunden. Das Storage kommt an seine IOPS Grenzen. Die ESXi Hosts sollen nach der Storagemigration auf Proxmox migriert werden. Folgende Hardware habe ich für unraid geplant: Gehäuse: Fantec SRC-2080X07 Netzteil: Seasonic 500W SS-500L2U Board: SM X11SCA-F CPU: Xeon E-2224 4C/4T Kühler: Artic Alpine 12 CO RAM: 2x Kingston silver premier DIMM 16GB KSM26ES8/16ME HDD Array: 3x WD40EFRX (Parity, ISO, Download, Daten, Media) Cache Pool: 2x WDS100T1R0C 1TB NVME SSD VM Pool: 2x WDS100T1ROA 1TB Sata SSD Unraid plus Lizenz Netzwerkanbind an den Host über NFS. Ich würde gerne eure Meinung dazu hören ob das so passt. Insbesondere mit der Disk Zusammenstellung bin ich mir unsicher. Danke Michael