Basti-Rx

Members
  • Posts

    51
  • Joined

  • Last visited

Everything posted by Basti-Rx

  1. Problem hat sich dank Hilfe anderer gelöst.
  2. Das kann man natürlich nicht wissen. Teile: -Gehäuse: FANTEC SRC-2080X07 -Netzteil: be quiet! TFX Power 3 300W Netzteil, 80+ Gold, BN323 -Mainboard: Supermicro X11SAE-M, Version 1.02B -Prozessor Intel® Xeon® CPU E3-1225 v5 @ 3.30GHz -CPU Fan Noctua NH-L9i -Ram: Corsair ValueSelect (2x8GB) -Festplatten Parity: 1x WD120EDBZ Array: 3x WD80EFAX 2x WD40EFRX Cache: 1x WD_Blue_SN570_1TB -Lüfter Gehäuse Noctua NF-R8 redux-1800 PWM
  3. Da war die Autokorrektur vom Smartphone wohl im Weg. Gemeint waren natürlich MB/s Genau sagen kann ich es nicht. Da ich nicht genau beziffern kann ab wann das Problem besteht. Ich starte öfters Kopiervorgänge, geh dann und lasse per TeraCopy automatisch den Rechner runterfahren. Und Bevor die Frage kommt: Windows Kopieren sowie TeraCopy verhalten sich gleich. Das habe ich getestet. Aktuell geh mein Verdacht dahin das beim Update auf UnRaid 6.12.3 was nicht richtig lief. Habe schon auf 6.12.4 geupdatet aber kein Unterschied. Der IP Bereich ist nur übernommen worden um nicht alle Akktoren des Smarten Zuhause umstellen zu müssen Klar. Sonst hätte ich es im Anfangspost nicht erwähnt. Sollte aber auch erkennbar sein wenn man die 4 verschiedenen IP's im Screenshot sieht und auch SMB Multichannel nutzt. Macht sonst nichtz ganz Sinn. Das Setup ist in meiner Signatur verlinkt. Einzige was sich nur geändert hat seitdem ist die SSD, da bestanden aber schon die Probleme.
  4. Da ich gerade noch unterwegs bin. Es lief vorher problemlos mit 212Mb/s. Ich frag mich zwar wie du darauf kommst das es über eine Fritzbox geht, dem ist aber nicht so. Es läuft alles direkt über eine DreamMachine Pro. Es wird vom Windows Rechner mit SSD auf die SSD von Unraid geschrieben. Man sieht bzw sah auch immer entsprechende Geschwindigkeiten im GUI.
  5. 65MB/s also wirklich nur ca. 1/4 der Möglichen Leistung. Bei meinen Share's ist überall die SSD als Cache vorgeschaltet um halt die Geschwindigkeit zu. nutzen.
  6. Hallo zusammen, mich quält seid längerer Zeit mit Samba ein Problem. Ich komme trotz 2x Nic 1Gbps im Server sowie im Rechner nur auf maximal 65Mbps. SMB Multichannel ist aktiviert, funktinioniert auch. Ich sehe beim Windows sowie bei Unraid selber das der Traffic auf beide Karten aufgeteilt wird. Teste ich ich mit Iperf bei Karten, kommt die Leistung auch auf beiden Karten durch. Die Daten landen bei mir als Standart erst im Cache welche eine Samsung 980 Pro aktuell ist. Testdatei waren mehre von 2 bis 12 GB große MKV Dateien. Samba Extra enhält nur: aio read size = 1 aio write size = 1 Mittlerweile weiß ich nicht woran es liegt und würde mich über Tipp bzw. Hilfe freuen, da das kopieren größerer Datenmenge dauert.
  7. Hello. I have the same problem since I updated to 6.12.3 and when I updated to 6.12.4 nothing changed. I haven't found the bottleneck or any indication why there is a problem. I installed 2 network cards. SMB Multichannel is enabled. I can use both cards with full load with iperf3. It sees that multichannel is used in Windows and Unraid itself. I currently suspect that something is wrong with Samba. Cache Drive is an Samsung Pro 980 NVME. It work before.
  8. Moin. Gerade mal für euch getestet. Per LTE komme ich auch nicht rein. Ist ein Vodafone Vertrag. Nur zur Info
  9. Alles klar. gucke erst mal das die anderen sachen laufen.
  10. @mgutt Dann müsste ich aus dem Thread alle Befehle einfügen bis auf # Enable SATA link power management echo med_power_with_dipm | tee /sys/class/scsi_host/host*/link_power_management_policy oder?
  11. Ja das mit den einzelnen Kommandes war gestern Abend auch mein Gedanke. Damit kann ich ja das Problem umgehen. Muss ich mich jetzt mal reinarbeiten.
  12. Kabel ist am anfang verlinkt und habe jetzt gerade die platte in einen schacht geschoben wo eine andere problemlos läuft. gehen gerade davon aus das es ander platte liegt. Wenn ich das richtige sehe, liegt zu den beiden anderen Platten nur der unterschied im buchstaben "G" an der 5ten Stelle. Die anderen habe dort ein "B".
  13. Eine geshuckte aus einer WD Elements. Ist die 3te im Bunde. WD120EDGZ
  14. Auch mit der 6.9.2 sind probleme aufgetaucht. Habe die Platte jetzt in einen anderen schacht gepackt. mal gucken was passiert.
  15. 6.10.3 Kann nur direkt auf die 6.9.2. Die ist noch drauf.
  16. Wenn ich es richtig sehe laufen alle 8 über den einen Controller
  17. Die Platten sind direkt auf das Mainboard angeklemmt.
  18. Ok. Erledigt. Leider besteht der Fehler mit Powwertop 2.14 weiterhin. Habe es jetzt es mal rausgeschmissen bevor es mir die Platte regelt.
  19. ah ok. Habe gerade den Stick aus dem Server geholt. Ich finde dort aber nirgendwo einen "extras" oder "extra" Ordner nicht. Wo muss der denn platziert werden?
  20. Ok. Dann muss ich die Kiste gleich mal runter fahren
  21. Die 2.13 aus dem Nerdpack. Wollte jetzt die von @ich777 testen. Wo muss die auf dem Stick denn hinkopiert werden?
  22. Moin. Was soll ich sagen. Powertop ist an den Aussetzer schuld. Lasse ich es deaktiviert ist der Sata Link konstant. Schalte ich es ein macht es faxen.
  23. Ja. Werde später alles durchgegehen und reinigen. Kann man irgendwo nachgucken wie alle Platten angebunden sind? Sprich 3 oder 6 Gbps?
  24. Das ist das verbaute Kabel. https://www.startech.com/en-us/cables/sas8087s4r50 Nie Probleme vorher gehabt. Sonst muss ich mir mal die Backplane angucken ob der richtig bis hinten in den Slot rastet