Roque

Members
  • Posts

    19
  • Joined

  • Last visited

Recent Profile Visitors

320 profile views

Roque's Achievements

Noob

Noob (1/14)

1

Reputation

  1. Hab heute nochmal bissl was ausgetauscht und erreiche nun auch C7 im Pkg. Den günstigen SATA Controller hab ich gegen den ECS06 von Silverstone ausgetauscht und für die 2. SSD hab ich noch den ECM25, ebenfalls von Silverstone, mit eingebaut. Den Startpost hab ich auch aktualisiert, falls jemand nachbauen möchte.
  2. Oh doch, die Lüfter sind echt mega laut. Hab die Original abgeschraubt und gegen Noctua ersetzt. Jetzt isses angenehm und die Temperaturen sind bis jetzt auch ok gewesen, wenn ich danach geschaut hab. Mega! Danke,für den Tipp mit den Kabeln. Probier ich auf jeden Fall mal aus.
  3. What about the C-States on the Silverstone PCI card? I bought a cheap 4-port card on eBay the other day. Unfortunately, I can only achieve C3 with it.
  4. Ja genau hab 2 NVMe, allerdings ist die eine aktuell gar nicht in Benutzung weil die wie du sagst nur mit 11Gen nutzbar ist. Hab ich beim bauen nicht bedacht. Ich hab aber eine PCIe to Sata Adapterkarte in PCIe 3.0 1x Slot stecken an der meine HDDs hängen. Der Wechselrahmen den ich im Gehäuse hab überdeckt so ziemlich alle SATA Ports. Hab deshalb schon überlegt mir stattdessen eine PCIe Karte zu holen auf der ich 4 NVMe draufschnallen kann und dann funzt das auch mit beiden SSDs und dann noch zwei M.2 to Sata Adapter. So zumindest meine Idee
  5. Hab mich gestern auch nochmal dran gesetzt und erstmal den HBA gegen die PCIe SATA Karte ersetzt die @DataCollector empfohlen hat. Die Lüfter vom Wechselrahmen gegen zwei von Noctua getauscht. Jetzt kann man auch wieder im selben Raum arbeiten 😂 An den ASPM Modi hab ich gestern auch nochmal rumgespielt und auf L0 L01 eingestellt. DMI war auch noch nicht auf enabled. Bei SATA Link müsste ich nochmal gucken. Da hab ich nicht nachgeschaut. Powertop zeigt mir allerdings maximal C3 an bei Pkg
  6. Reichen dir denn PCIe 3.0 1x dafür? Laut Internet packt x1 maximal ca 985 Mbit. Teile ich das durch sechs Platten würde ich meine Toshiba Platten damit künstlich ausbremsen.
  7. Nee 10x SATA auf einer M.2 Schnittstelle brauch ich auch nicht. Die von dir angesprochenen sechs reichen schon. Sogar vier würden reichen, weil das Board selbst hat ja sechs SATA Ports. Die Ergebnisse bei meiner Suche auf Aliexpress und Amazon hatten mich nicht so überzeugt bzw bin ich mir nicht sicher ob die da was taugen.
  8. kann ich gerne nachliefern @DataCollector joa ich möchte auf jeden Fall die Möglichkeit haben die beiden Wechselrahmen voll zu bestücken wenn Bedarf da ist
  9. Dann möchte ich hier auch mal mein UnRAID NAS vorstellen. Ursprünglich hatte ich mal geplant alles unter dem Mantel von Proxmox zu bauen. So kam es dann auch zur Hardware Auswahl 😁 Hab mich dann doch entschieden den Proxmox und NAS zu trennen. Hardware: MB: AsRock B560M Pro 4 CPU: Intel i5-10400 mit Boxed Kühler RAM: 2x 32GB DDR4-2600 Corsair Vengeance LPX NT: Corsair RM550x (2021) LAN: derzeit noch onboard HDD: 4x 16TB Toshiba MG08 Cache: 2x 1TB WD 750N NVMe M.2 SSD (zweite SSD über Silverstone ECM25 angebunden) Case: Silverstone RM41-H08 mit zweiten Wechselrahmen Was ich noch machen möchte. Eine 2,5Gbit oder 10Gbit Netzwerkkarte einbauen. Aktuell würden mir 2,5Gbit vollkommen reichen, weil PC und Proxmox auch nicht mehr schaffen.
  10. Hab zwei WD SN750 NVMe's verbaut, die ich wie du auch schon vorschlägst spiegeln möchte. Muss nur nochmal nach den beiden schauen. Aktuell wird nur eine erkannt. Parity hab ich noch nicht, aber möchte mir noch eine weitere Platte dafür holen.
  11. Ok also anstatt /filme mounte ich dann /disk1, /disk2 etc? Dem User plex den ich dafür extra in UnRAID angelegt hat hat von mir auch nur lesend bekommen. NFS mounten müsste ich jetzt erstmal schauen wie das geht, weil das hab ich schon sehr lange nicht mehr gemacht. Danke @Ford Prefect werde das dann mal beobachten wie sich das mit dem schlafen gehen der Disks verhält. @hawihoney du meinst also ich soll die Daten auch lieber aufs Array legen und die Ordner auch auf bevorzugt stellen?
  12. Cool War mir nicht sicher ob da die Ordnerstruktur zum Share nicht evtl eine andere ist. Eine Cache NVMe hab ich auch drin, die ich nach dem überspielen von allen dann in den Shares überall auf bevorzugt einstellen werde. Dokumente und Fotos möchte ich alles auf der NVMe haben deswegen hab ich die beiden Sharrs auf Ja eingestellt
  13. ginge theoretisch auch ja, aber würde das gerne alles auf dem Proxmox weiterlaufen lassen. Da laufen auch noch paar andere Container und VMs mit drauf.
  14. Guten Morgen zusammen, ich bin vor ein paar Tagen nun auch von Synology auf UnRAID umgestiegen und dank des tollen Einsteiger Guides von @mgutt ist soweit auch alles eingerichtet. Aktuell ist die NAS noch damit beschäftigt die Daten von der alten Syno überspielt zu bekommen. In meinem Netzwerk werkelt außerdem ein kleiner NUC auf dem Proxmox läuft mit u.a einem Plex Container der sich die Daten bisher von der Syno geholt hat. Der Eintrag in fstab sah bisher so aus: \\192.168.178.x\filme /mnt/filme wie muss der Eintrag für ein Unraid Share aussehen? Oder kann der sogar so bleiben?
  15. Moin Chris, ich stand bis vor kurzem vor der selben Frage. Nach ein bisschen Recherche bei Geizhals und den Jungs und Mädels bei Hardwareluxx bin ich bei einem AsRock B560M Pro 4 als Mainboard und dem Corsair RM550x hängen geblieben. Das Board hat 6x SATA und mit aktivierten C-States im UEFI und dem bei Niedriglast sparsamen Netzteil soll man im einstelligen Wattbereich liegen wenn die Platten aus sind. Als CPU kannst du dann den i3 10100 nehmen und RAM kannst du entscheiden wie viel du ihm gibst.