unraidM

Members
  • Posts

    10
  • Joined

Recent Profile Visitors

The recent visitors block is disabled and is not being shown to other users.

unraidM's Achievements

Noob

Noob (1/14)

0

Reputation

1

Community Answers

  1. Ich nutze derzeit beides parallel. Um kurzerhand mal ein docker o.ä. auf eine ältere Version zurück zu spielen, finde ich zfs sehr praktisch. Für wichtige Dinge lasse ich parallel borg laufen, so habe ich beide Optionen 🙂
  2. Danke für deine Einschätzung/ Erfahrung. Klingt ja erstmal super, das mit der schnellen Wiederherstellung. Habe mich aber schon gefragt, ob es nicht riskant ist bei Datenbanken diese zu sichern, während sie aktiv laufen? Ich denke ich werde mal beides parallel laufen lassen. Borgbackup als klassisches Backup und parallel ZFS. Wenn's gut läuft bei einem Problem ist es schnell via snapshot hergestellt ansonsten dann über Borg 🙂
  3. Morgen zusammen, ich hätte eine Frage zum aktuell sehr gefragten Thema ZFS. Meine aktuelle Backup-Strategie ist die Verwendung von BORG-Backup (lokal und remote) mit Prune, um auch Versionen der vergangenen Tage, Wochen, Monate,... zu haben. Jetzt hat die ZFS-Reihe von SpaceinvaderOne mein Interesse geweckt (z.B. dieses Video zu autom. ZFS Snapshots & Replications). Wenn ich das richtig verstehe, habe ich mit diesem Ansatz ein vollwertiges Replikat eines Datasets (z.B. appdata), mit dem Vorteil in den Versionen über die Snapshots sehr schnell wechseln zu können, z.B. falls mal ein Snapshot korrupt wäre. Klingt für mich alles erstmal super 🙂 Nun zur Frage: Macht es eurer Meinung Sinn nur eine der Strategien zu fahren (Borg Backup oder ZFS replication/snapshot) oder beide parallel? Und wie sieht es mit dem Risiko korrupter Datenbanken bei ZFS aus replikas, snapshots aus? Für mich hätte es dein Eindruck, dass ZFS alles notwendige mitbringt, um einen Datenverlust zu vermeiden + ein paar schicke Features. (Bezieht sich auf Datesets die nicht im Array laufen, z.B. cache mit Dockern (z.B. Nextcloudinstanz + Daten), VMs,..) Danke 🙂
  4. Danke für deine Rückmeldung. Der Router kann Wireguard VPN, jedoch nicht so komfortabel, wie es bspw. In Unraid möglich ist Aktuell habe ich eine kleine VM am laufen, die im entsprechenden VLAN liegt. Da ich wireguard vpn in unraid für Side to Side Verbindungen nutze, hätte ich sie auch gerne hierfür genutzt. Eine entsprechende Einstellung konnte ich in den Unraid VPN Einstellungen nicht finden.
  5. Nabend zusammen, Ich hätte mal wieder ein Anliegen zu wireguard 🙂 Ist es möglich das Default Netzwerk für Verbindungen zu ändern? Hintergrund: ich würde gern den wireguard Service in unraid nutzen, um Client Connections zu erstellen, jedoch sollen diese Verbindung nicht ins "Hauptnetzwerk" gehen, sondern in ein existierendes VLAN, mit eingeschränkten Rechten. Danke 🙂
  6. Danke für den Hinweis, baue ich noch ein. Das Skript scheint soweit zu funktionieren und die Verbindung bei Bedarf wieder herzustellen 🙂 Danke & beste Grüße
  7. Ich habe jetzt folgendes Script erstellt und lasse es via user-scripts alle paar Minuten laufen. #!/bin/bash #backgroundOnly=true if ping -c 1 WG-HOST-IP-HIER-EINGEBEN &> /dev/null then echo "wg-host ist erreichbar" else echo "wg-host ist nicht erreichbar..." wg-quick down wg0 wg-quick up wg0 echo "wg neu gestartet" fi Ein initialer Test, nachdem es heute morgen wieder getrennt war, schien schonmal zu klappen. Danke und Grüße
  8. Ich habe über das integrierte VPN Tool eine Server to Server Verbindung erstellt. Auf dem Backup Host habe ich einen smb share, auf den ich das Backup via luckybackup spiele. Im ersten Durchlauf lief das auch super, jedoch nach dem IP-Wechsel musste ich neustarten um wieder eine Verbindung aufzubauen. Danke für den Link, das schaue ich mir Mal an. Gibt es ansonsten hier in der Runde evtl jemand der so etwas bereits umgesetzt hat?
  9. Danke für die schnelle Rückmeldung. Genau, die Verbindung bricht ab, bis zum Neustart. Wenn ich den wireguard Prozess richtig verstanden habe, gleicht es nur Initial die ddns mit der IP ab und dann nicht mehr... bis zum Neustart der Verbindung. Da ich die Verbindung nicht benötige außer beim Backup, wäre ein sheduled reconnect eine gute Lösung. Leider kenne ich mich mit den Scripten nicht aus. Danke und Grüße
  10. Hallo zusammen, ich habe mir eine server-to-server (beide Seiten mit ddns) Verbindung via wireguard erstellt für Backups. Das klappt soweit auch prima ... Bis zur Änderung der IPs nachts. Wie habt ihr das gelöst bei euch gelöst? Automatischer Neustart der Verbindung? Danke und beste Grüße