Orco21

Members
  • Posts

    17
  • Joined

  • Last visited

Orco21's Achievements

Noob

Noob (1/14)

2

Reputation

  1. Hi everyone, very nice plugin, I only have a problem with the 'Run in background' with scheduled hourly option. It starts, but stops after a few seconds. The log file says only script finished. The script itself is just a oneliner to sync a folder with rclone encrypted to onedrive. When I click 'Run Script', it runs as expected and all files and folders are encrypted copied to onedrive. Where is my mistake? unraid 6.12.6 Thanks for your help.
  2. Hi there, since one of the last updates of unraid, I am dealing with the problem, that after a boot or reboot no USB device is available until I unplug und plug in again one of the USB devices. Even the folder /dev/serial is until this action completely missing. Funnily enough shows me the command lsusb all of the devices, even before the trick. My system is running on 6.12.4 Thanks for your help. nas21-diagnostics-20231108-1727.zip
  3. Good hint. nas21-diagnostics-20230929-1748.zip
  4. Hi there, since one of the last updates of unraid, I am dealing with the problem, that after a reboot no USB device is available until I unplug und plug in again one of the USB devices. Even the folder /dev/serial is until this action completely missing. Funnily enough shows me the command lsusb all of the devices, even before the trick. My system is running on 6.12.4 Log: Has anyone else this problem? What additional information should I provide? Thanks for your help.
  5. Works like a charm. I can play Diablo in Win11 VM again. :) Thank you very much.
  6. Hallo zusammen, upgrade durchgeführt und und unraid neu aufgesetzt. Der smb Zugriff klappt ohne Verzögerung. Problem gelöst.
  7. Melde mich zurück und mit ersten Ergebnissen. In dem freien PCIe Slot des Microservers Gen10 Plus habe ich jetzt auf Rat von DataCollector einen 6 Port SATA Controller mit ASM1166 Chipsatz verbaut. Wurde direkt erkannt und meine SSD wurde auch sofort als unassigned device in unraid angezeigt. Perfekt. Danke für deine/eure Ratschläge. Jetzt sind 3 weitere SSDs geordert um als Cache Pools eingesetzt zu werden. Melde mich anschließend, ob mein eigentliches "Problem" dadurch behoben wurde und teste auch noch den Hinweis von mgutt.
  8. Danke für den Hinweis. Hab erst zum Ende der nächsten Woche wieder Zugriff auf meinen Server. Werde es vor dem Umbau testen. Gesendet von iPhone mit Tapatalk
  9. Danke für den Kabel-Link und mitm Dremel werd ich das schon hinbekommen. Welches Case muss ich noch überdenken. Gesendet von iPhone mit Tapatalk
  10. @DataCollector Jo, war ein Marvel Chipsatz. Bestelle dann deine Variante mit dem ASM1166 Chipsatz. Den iLO Port brauche ich, da das Mega nützlich ist. Strom für die 4 Platten wollte ich mit nem extra Netzteil realisieren, oder muss der Strom von onboard kommen? Die Kabel am modifizierten Slotblech rausführen hatte ich mir ebenfalls gedacht. Will ja kein Blech vom Server verändern. Bin noch zwei Wochen auf Geschäftsreise und dann wird gebastelt. Bestellung geht morgen raus [emoji16] Gesendet von iPhone mit Tapatalk
  11. Hey DataCollector, danke für deinen Aufwand und den Link. Hatte bei Amazon einen Adapter rausgesucht, aber mit einem älteren Chipsatz. Gehäuse muss ich noch raussuchen, werde es aber definitiv testen. Dann können die 4 x 12TB HDDs an den Controller und an den internen SATA 4 x 1TB SSDs und somit die externen USB SSDs wieder weg. Das Netzteil ist ein 180W Mopped. Das wäre dann meine bisher beste Konstellation. Ich werde berichten. Momentan habe ich eine 500GB NVME an einem PCIe Adapter. Die kommt dann ins Notebook. Ich bin gespannt. Gesendet von iPhone mit Tapatalk
  12. Ah, OK. NextCloud hatte ich nur als Namen des SMB Shares gewählt. Das ist ja mal ein interessanter Ansatz mit dem extra SATA Controller am PCIe Bus. Kannte ich noch gar nicht. Onboard ist ein: PCIe Gen3 low-profile slot (PCIe x16). Werde mal eine Controller Karte bestellen und testen. Bin echt gespannt. Das würde meine Konfiguration mal wieder über den Haufen werfen . Aber es wurde jedes Mal besser. Danke für den Tipp. Gesendet von iPhone mit Tapatalk
  13. Hallo alturismo, danke für deine ausführliche Antwort. Das mit der externen USB SSD fürs Share werde ich ich überdenken und ggf. eine andere Lösung einsetzen. Was meinst du mit NC? Mein Client besteht aus Win11 auf einem Intel NUC PC und ich greife vom Dateiexplorer auf das NAS Share zu. Keine App ist hier im Spiel. Zusatzfrage: Der Microserver gen10 plus hat 4 x SATA, von denen ich 3 für das HDD Array benutze und den verbliebenen für eine 2TB SSD als Cache für VMs nutze. Ein PCIe Slot ist mit einer 500GB NVME als System Cache eingerichtet. 2 x 500GB externe USB SSDs fungieren als Cache für jeweils downloads und SMB shares. Wenn ich nun die zwei USB SSDs komplett raushalte und eine weitere HDD durch eine SSD ersetze, kann ich die Parity weglassen? Auf dem Array liegen „nur“ Filme, auf die ich im worst case verzichten könnte. Hoffentlich habe ich es nachvollziehbar erklärt und danke fürs hineindenken Gesendet von iPhone mit Tapatalk
  14. Hallo zusammen, wenn ich alle paar Minuten ein Dateiexplorer Fenster auf meinem Win11 NUC öffne und auf ein SMB share zugreifen möchte, dauert der erste Zugriff ca.8 Sekunden. Danach ist ein normaler und zügiger Zugriff möglich. Das share liegt ausschließlich auf einer externen USB SSD (Samsung PSSD T7) an einem 3.2 USB Anschluss meines microserver gen10 plus Systems. Untenstehend meine SMB settings und die share settings. Unraid Version 6.10.2 ist im Einsatz. Da das System neu ist und dies meine ersten Versuche mit unraid sind, habe ich keine Vergleiche zu früher. Lieben Dank für eure Hilfe / Tipps.
  15. On the Dashboard of interface settings youn can set an interface name. This name I would like to see on the main dashboard in interface section instead of eth0, eth1, etc.. Is this possible in general with an option, I don't know. Or is it a feature/display bug? Thanks for your help.