tommek83

Members
  • Posts

    34
  • Joined

  • Last visited

Everything posted by tommek83

  1. same issue here. Is there a solution to this problem?
  2. Ich vemute es lag zum einen daran, dass in den split-level-Einstellungen "split only the top level directory" gewählt wurde, zum anderen daran, dass rsync erst mal alle Ordner auf einer Platte erstellt und diese danach erst befüllt hat. Die erstellten Ordner "mussten" dann auf der gewählten Platte beschrieben werden. Frage: Wie kann ich rsync dazu bringen den/die Ordner erst zu erstellen, wenn sie auch direkt nach dem erstellen befüllt werden? Gruß
  3. Ja, der share heißt serien. Ich habe alle Platten des Array inkludiert.
  4. Hallo liebe Unraid-Community, ich melde mich mal wieder mit einem Problem an euch: Ich möchte mir einen Unraid-Backup-Server einrichten und habe dazu begonnen die Daten meines alten Servers auf den neuen mittels rsync zu übertragen. Ich habe folgende Einstellungen im Share hinterlegt: Der rysnc Befehl lautet: rsync -ahvP --stats /mnt/user/serien/* root@backup-server-ip:/mnt/user/serien/ Nachdem die Platte voll geschrieben wurde (auch über die "minimum free space Grenze hinaus) bricht rsync mit dem Befehl " No space left on device (28)" ab. Die Platte ist dann voll: Rsync generiert vor der Übertragung erst mal ALLE Ordner des Quelllaufwerks und fängt dann erst an mit der Übertragung. Kann es ggf. daran liegen? Oder liegt es evtl. am Split level? Wie kann ich das Problem lösen? Vielen Dank für eure Hilfe. Gruß
  5. ok, werde ich dann auch mal versuchen. Ich habe gelesen, dass Plex die automatische Datenbanksicherung einstellt, sobald diese defekt ist - allerdings ohne eine Nachricht.
  6. Vielen Dank für die ganzen Hinweisen. Datenbank-Backup wiederherstellen hat's letzendlich gebracht. Komischerweise habe ich in dem Ordner lediglich 4 Backup-Versionen aus dem Mai gehabt, obwohl in den Plex-Einstellungen ein Backup alle 3 Tage gemacht werden soll. Wisst iher, ob man ein Backup auch manuell anstoßen kann (abgesehen davon, dass man die DB manuell sichern könnte) Gruß Tommek
  7. Sorry, hatte echt nicht geschaltet, dass es ein Linux Befehl sein soll. Ich habe die Rechte geändert - leider ohne Erfolg.
  8. Habe mich jetzt auch mal an das Plexforum gewandt. Pihole o.Ä. habe ich nicht. Am Pfad kann es ja eigentlich nicht liegen, da der Großteil der Medien ja abgespielt werden kann. Ich vermute irgend ein Berechtigungproblem, dass auf neue Dateien nicht mehr zugegriffen werden kann. Hm.....
  9. Hallo liebe Community, nachdem ich meinen Server nun wieder zum Laufen bekommen habe (Datei bootx64.efi und alle bz-Dateien ersetzt) bleibt das Problem, weshalb ich meinen Server eigentlich neu gestartet hatte (und er dann nicht mehr startete). In Plex werden keine neuen Filme/Serien mehr erkannt. Auch in der Suche findet Plex keine lokalen Filme/Serien mehr. Abspielen kann ich alles ohne Probleme. Bei ganz frisch hinzugefügten Folgen rödelt ein Kreis über den Bildern (wie bei Metadaten aktualisieren) und ich kann die Datei nicht abspielen: Inhalte nicht verfügbar. Was kann ich tun? Gruß Tom
  10. Hallo liebe Unraid-Community, ich habe gestern meinen Server neu starten wollen - seitdem startet er nicht mehr. Ich habe den /config Ordener vom Stick sichern können, aber beim kopieren des gesamten Sticks wurde mir angezeigt, dass die Datei bootx64.efi (in EFI/boot/) defekt sei und nicht lesbar ist. Kann ich diese Datei irgendwie löschen und neu aufsetzen? Was steht dort drin? Alternativ denke ich, dass der Stick vielleicht in die Knie gehen könnte und ich den Server auf einen neuen Stick umziehen sollte. Reicht es wenn ich nach Erstellung eines frischen Sticks den /config Ordner mit meinem überschreibe und ich dann einfach neu boote? Oder brauche ich noch Kenntnis darüber, welches meine Parity-Platte ist und welche nicht? Gruß Tommek
  11. Ich habe die Datei in Windows erstellt: rechte Maustaste ---> neu (habe jetzt auch noch eine txt-Datei erstellt nach dem gleichen Prinzip - gleiches Problem) Windows erstellt also die Datei. Ich habe mal in den Einstellungen von WinSCP die Verwendung von UTF8 forciert. Jetzt funktioniert es. WinSCP handelt das Zeichenformat aber mit dem Server aus (so meine Vorstellung), wieso denkt WinSCP der Server braucht einen anderen Unicode als UTF8? Gibt es in unraid eine Einstellung bezüglich Unicode? Und: Wie kann ich rausfinden in welchem (falschen) UniCode die Dateien gespeichert wurden? (Danke schon mal für die Tipps/Hilfen)
  12. Hmmm... und was ist bei mir dann falsch? 🤔
  13. Liebe Unraid-Community, bei meinem Unraid werde immer wieder ein paar Dateien und Ordner nicht angezeigt, wenn ich mit Windows 10 und SMB daruaf zugreifen will. Ich habe nun in den SMB-Einstellungen "Enhanced macOS interoperability" ausgestellt. Das half bei ein paar Ordnern, aber nicht bei allen. Nun ist mir aufgefallen, dass die Ordner und Dateien die nicht angezeigt werden teils kryptische Zeichen beinhalten. Über WinSCP werden diese normal angezeigt, aber selbst in der internen Dateinanzeige von Unraid (über Shares) werden diese Dateien/Ordner komplett ohne Namen angezeigt. Es wird wohl was mit den Zeichensätzen zu tun haben. Hier ein Beispiel: Ich habe die Datei testäää.jpg in lokal auf meinem Windows-Ordner erstellt. Dann die Datei mittels WinSCP in den Testordner auf Unraid kopiert. Die Datei testäää.jpg wird - in WINSCP problemlos dargestellt: - in Unraid ohne Namen dargestellt: (ich kann die Datei auch nicht umbenennen mittels Unraid - Fehler: "mv: cannot stat '/mnt/user/downloads/temp/test'$'\357\277\275\357\277\275\357\277\275''.JPG': No such file or directory"): - in Windows (über SMB) gar nicht dargestellt: Ich könnte jetzt alle Dateien mit verkorksten Sonderzeichen versuchen manuell zu finden und dann ohne Sonderzeichen umbenennen, aber da sitze ich Tage dran und weiß dann nicht, ob ich wirklich alle umbenannt habe. Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen kann? Bin für jede Hilfe dankbar.
  14. okay, werde es mal testen. EDIT: Scheint am RAM zu liegen. Habe einen entfernt und seitdem keine Abstürze mehr.
  15. ok, kein Problem. Vielleicht sollte ich das auch tun, damit die Dateien nicht so voll werden. Hab wie geschrieben noch mal eine abgespeckte Version angehängt.
  16. Hier habe ich mal die syslog hochgeladen ab dem Datum an dem die Probleme begannen. syslog
  17. Ich habe auf dem Mainboard eingestellt, dass er nach einem Stromausfall automatisch neu starten soll. Kann das evtl. auch der Grund sein? (eher nicht, oder?) zu 1: Komisch, wieso kann er dann die syslog auf den Stick schreiben? zu 2: Meinst du das? res 40/00:00:00:00:00/00:00:00:00:00/00 Emask 0x4 (timeout)
  18. Hallo liebes Unraid-Team, ich muss leider noch mal hier im Forum um Hilfe bitten. Nachdem ich (wie im anderen Thread beschrieben) meinen Cache geschrottet hatte und ihn auch nicht mehr zum Laufen bekommen habe, habe ich nun zwei jungfräuliche 2TB Cache-SSDs als Pool im Cache laufen. Ich habe alle Docker wieder hergestellt bzw. neu eingerichtet. Leider kommt es nun zu ständigen Abstürzen (im Anhang syslog). Der Server fährt dann neu hoch. Aus den logs werde ich nicht irklich schlau, außer dass dieser avahi-daemon immer als letztes vor dem Absturz im log steht. Einen Adressenkonflikt habe ich beseitigt. Habt ihr noch eine Ahnung? Ansonsten würde ich einfach noch mal alle komplett platt machen und ganz frisch beginnen ohne irgendwelche Altlasten vor entwaigen Vorinstallationen. (wie genau stelle ich das am besten an?) Bin für jede Hilfe dankbar. Gruß syslog
  19. ok, danke für die Infos. Ich habe auch einen Plex-Server laufen, der hat extrem viele kleine Dateien, sodass ein Backup auf eine externe Platte mehrere Stunden dauern würde. Aber offenkundig gibt es keine bessere Alternative.
  20. Backup im Sinne eines Backup vom Flash oder so richtig das komplette Cache kopiert? Und wie machst du ein Backup von deinem Cache? Ich dachte die RAID1-Lösung wäre eine elegante Sache.
  21. Liebe Unraid-Community, ich glaube ich habe mir meinen Cache zerschossen. Ich wollte meinen Cache als RAID1 spiegeln um eine bessere Ausfallsicherheit zu haben. Ich habe in meinen zweiten M.2-Slot eine 2TB SSD zu meiner ursprünglichen 1TB Platte hinzugefügt und den Pool auf 2 Slots erweitert. Leider hängte sich Unraid direkt beim mounten auf. Nach einem Neustart habe ich nun die Platte mit 2TB wieder entfernt. Nun kommt die Meldung: UNMOUNTABLE: TOO MANY MISSING/MISPLACED DEVICES Ich habe nach einer Lösung gesucht und im Forum einen Workaround gefunden. Leider kommt nun die Meldung: UNMOUNTABLE: NO FILE SYSTEM Bevor ich nun noch mehr zerstöre wollte ich hier lieber nach Hilfe fragen und hoffen, dass noch was zu retten ist. Auf meinen Cache-Drive sind meine Docker-Konfigurationen und meine VM. Ich hoffe mir kann jemand helfen. server4-diagnostics-20230127-1451.zip
  22. Have you found a solution yet? I'm facing the same problem right now.
  23. Solange es eine SATA-type M.2 ist, wird ein SATA-Anschluss deaktiviert. Schließe ich NVMe an, bleibt der SATA-Anschluss erhalten. Korrekt? Ich schwanke zwischen ASRock Z690 Pro RS und ASRock Z690 PG Riptide Ich erkenne nicht wirklich einen großen Unterschied, außer: - Killer LAN 2.5G (Z690 PG Riptide) - ein USB-C Port mehr an der Front (Z690 PG Riptide) - 5000 statt 4800 MHz RAM Support (Z690 Pro RS) Oder übersehe ich was? Zu welchem Board würdet ihr mir raten?