Dominik.W

Members
  • Posts

    19
  • Joined

  • Last visited

Converted

  • Gender
    Male

Recent Profile Visitors

The recent visitors block is disabled and is not being shown to other users.

Dominik.W's Achievements

Noob

Noob (1/14)

1

Reputation

  1. Hey. I am not able to change „Send Notifications on update“. After a refresh it is always set back to „Yes“.
  2. So. Ich habs endlich geschnallt. Wie gesagt, ich bin neu und nutze UnRAID jetzt erst seit 4 Tagen... Falls jemand auch Probleme mit Mac haben sollte hilft das hier bestimmt weiter... Die "Enhanced macOS interoperability" Funktion unter SMB Einstellungen macht nichts anderes als die Datei "smb-fruit.conf" zu aktivieren. Um diese allerdings abweichend ihrer Stammkonfiguration zu verwenden muss sie ins Boot-Verzeichnis (Flash) kopiert werden. --> cp /etc/samba/smb-fruit.conf /boot/config Nun kann man die Einstellung in der /boot/config/smb-fruit.conf entsprechend bearbeiten. Ich habe meine wie folgt abgeändert und alles funktioniert. Die "fehlenden" Dateien werden wieder angezeigt und der Zugriff über SMB vom Mac aus klappt super und ist ausreichend schnell. # global parameters are defined in /etc/samba/smb.conf # current per-share Unraid OS defaults vfs objects = catia fruit streams_xattr fruit:resource = file fruit:metadata = netatalk #fruit:locking = none fruit:encoding = private #fruit:encoding = native #fruit:veto_appledouble = yes #fruit:posix_rename = yes #readdir_attr:aapl_rsize = yes #readdir_attr:aapl_finder_info = yes #readdir_attr:aapl_max_access = yes #fruit:wipe_intentionally_left_blank_rfork = no #fruit:delete_empty_adfiles = no #fruit:zero_file_id = no # these are added automatically if TimeMachine enabled for a share: #fruit:time machine #fruit:time machine max size = SIZE
  3. MacOS Monterey, immer Up-to-Date Unraid 6.11.1 Die obigen Einstellungen brachten doch keinen Erfolg. Log war zu 100% zugespammt. Hab in den SMB Einstellungen nun alles bis auf WSD deaktiviert. Zugriff vom Mac mache ich über NFS. Geht nicht anders…
  4. Okay. Falls das den Profis hier weiterhilft, ich konnte den Übeltäter einkreisen... Ich habe Enhanced MacOS deaktiviert gelassen und folgendes in die Extras eingefügt: #unassigned_devices_start #Unassigned devices share includes include = /tmp/unassigned.devices/smb-settings.conf #unassigned_devices_end [global] vfs objects = catia fruit streams_xattr fruit:nfs_aces = no fruit:zero_file_id = yes fruit:metadata = stream fruit:encoding = native spotlight backend = tracker [Medien] path = /mnt/user/Medien veto files = /._*/.DS_Store/ delete veto files = yes spotlight = yes ---------------------------------- Folge -> Dateien waren weg Dann per Trial and Error Zeilen aus kommentiert. Ohne "fruit:encoding = native" funktioniert alles wie gewohnt... #unassigned_devices_start #Unassigned devices share includes include = /tmp/unassigned.devices/smb-settings.conf #unassigned_devices_end [global] vfs objects = catia fruit streams_xattr fruit:nfs_aces = no fruit:zero_file_id = yes fruit:metadata = stream # fruit:encoding = native spotlight backend = tracker [Medien] path = /mnt/user/Medien veto files = /._*/.DS_Store/ delete veto files = yes spotlight = yes
  5. Leider nein. Der Service wurde mehrfach neu gestartet. Sogar der ganze Server. Wenn ich die Option wieder aktiviere sind die besagten Datein im SMB Share wieder verschwunden. Ich habe testweise einen neuen Ordner erstellt. Nix. Er war einfach nicht da. macOS interoperability aus und die 4 Dateien + der neu erstellte Ordner wurden angezeigt. Es muss sich hier um einen Bug handeln. Deswegen wäre es interessant zu wissen, was diese Option macht…
  6. Hallelujah, es geht! Ich habe „Enhanced macOS interoperability“ in den SMB Einstellungen ausgeschaltet und nun wird alles angezeigt. Also wie vermutet ein Problem mit der Samba Config… Jetzt würde mich nur interessieren, was dieser Menüpunkt macht. Ich bin nämlich Mac User.
  7. Hmmm. Alle anderen Ordner auf dem Share verhalten sich normal. Nur dieser eine nicht…
  8. drwxrwxrwx 1 nobody user Für Ordner und Dateien. Es ist alles sichtbar, nur über Samba wird nichts angezeigt… Ich bin in der Fehlereingrenzung etwas weiter. Ich kann über Samba z.B. einen Ordner erstellen, dieser wird auch tatsächlich auf der disk erstellt, aber er erscheint nicht im Share. In anderen Unterordnern auf dem selben Share klappt alles problemlos. Es ist also nur dieser eine Unterordner welche diese Probleme macht. Der Ordner hat über 5000 Dateien und belegt mehrere TB. Vielleicht ist das für SMB zu viel. Kann man eventuell SMB extra configuration einfügen, welche das Problem behebt?
  9. Hallo. So, nach 3 Tagen UNRAID habe ich nun mein erstes Problem. Ich habe Dateien runter geladen und sie manuell mittels midnight commander auf einen Ordner im Share verschoben. Diese Dateien werden aber beim externen Zugriff auf den Ordner am Rechner nicht angezeigt. Rechte habe ich kontrolliert. Auch geändert. Nichts! Docker safe pix permissions. Auch Nichts. Neu runtergeladen und mit dem Unraid File Explorer kopiert (rsync). Auch nichts. Die Dateien sind aber physisch vorhanden. Testweise FTP aktiviert. Über FTP sind die Dateien vorhanden und darauf problemlos zugreifbar. Also ist es ein reines Samba Problem. Array gestoppt und Samba Einstellungen durchprobiert. Keine Chance. Serverneustart brachte auch nichts. Ich bin mit meinem Latein am Ende. Kennt jemand dieses Problem und weiß Abhilfe?
  10. Ahh, der Explorer nutzt rsync. Das erklärt das Verhalten… Ich werde dann krusader nutzen, bis das geändert wurde.
  11. Hallo. Ich habe mal eine Frage bezüglich des Verschiebens von Dateien auf einer Disk im Array. Wenn ich eine Datei runterlade und diese dann auf der selben Disk in ein anderes Verzeichnis verschiebe, geht das sehr langsam (ca. 50 MB/s). Es sieht so aus, als würde sie kopiert werden. Normalerweise sollte das Verschieben doch instant gehen, da die Datei ja schon vorhanden ist und nur das Verzeichnis geändert wird. Ich nutze zum verschieben den in Unraid integrieren Explorer. Das sollte doch genauso sein, als würde ich den mv Befehl in Linux direkt nutzen. Oder hat dieses Verhalten etwas mit der Parity zu tun?
  12. Okay. Danke für die Infos! Ich hab die USB3 Parity Platte jetzt eingebaut und über SATA angeschlossen. Alles lief weiter wie bisher. Parity ist auch okay. Sollte ich den Parity Check trotzdem nochmal ausführen, oder kann ich mich darauf verlassen, wenn Unraid meldet Parity okay?
  13. Okay. Wieder was gelernt. Aber einzelne Platten über eSATA macht keinen Unterschied ob intern oder extern?
  14. Okay. Danke für die Info! Ich denke ich werde dann ein ICY BOX 4 Tray JBOD Case mit eSATA für die HDDs nehmen. Dann sind die Platten ja als einzelne SATA Devices eingebunden. Hier dürfte ja nichts dagegen sprechen, oder?