Shiner

Members
  • Posts

    4
  • Joined

  • Last visited

Shiner's Achievements

Noob

Noob (1/14)

1

Reputation

1

Community Answers

  1. Ich hatte beide Wege genommen, aber zu unterschiedlichen Zeiten - zuerst SSH und dann nur noch direkt. Habe mittlerweile heraus gefunden das die Ursache wohl im Netzwerk Bereich lag - die FRITZ!Box hatte auch für andere Geräte komische (und in einem Fall mehrere pro gerät) IPś angezeigt, die laut IPConfig gar nicht verwendet wurden. Zudem hat das Qnap offenbar ein Eigenleben. Ich hatte zwischendurch die Qnap ohne Stick gestartet und die Standardsoftware hat offenbar die Boot-Sequenz im Bios wieder zurückgesetzt. Aber nun läuft es.
  2. Hallo mgutt, in der Tat, daran lag es. Da es eine neue Installation handelt, habe ich für diesen Stick noch die Testversion. Es war zwar ein LAN-Kabel mit dem Switch im richtigen Netzwerk verbunden und zeigte Traffic an den LEDs, aber offenbar kam keine Verbindung zustande. Ich habe nun ein anderes LAN-Kabel mit einem anderen Port und direkt dem Router verbunden, und dann ging es. Es ist dennoch merkwürdig, da - soweit ich mich erinnere - der Router auch zuvor schon die IP erkannt hatte. vielen Dank auf jeden Fall für Deine Hilfe! gruß, Michael
  3. Hallo mgutt, das war eher ein Versuch eines Anfängers das Problem einzugrenzen. Anbei das Log-File. Vielen Dank syslog-2022-10-29.log.txt
  4. Hallo liebe Community, ich habe seit einigen Wochen 2 Unraid-Server im Einsatz und bin begeistert. Da ich nun auf Grund der guten neuen Erfahrungen ziemlich unzufrieden mit meinem weiteren Qnap System (1677X) bin, wollte ich auch dieses auf Unraid umstellen. Ich habe hierzu ebenfalls einen USB Stick (baugleich mit den anderen 2 Systemen - Version 6.11.1) erstellt und die Qnap 1677X davon booten lassen. In SSH startet er normal, zeigt die richtige IP an und lässt mich zugreifen. Will ich aber über das GUI zugreifen, kann ich nicht zugreifen (Windows, iPad, Mac…). Wenn ich im abgesicherten GUI Modus starten will, endet der Boot-Vorgang mit einem schwarzem Bildschirm mit unterstrich oben links. Ich habe bereits das Forum durchsucht, aber auch Lösungsansätze das GUI (neu zu) starten hat keinen Erfolg gebraucht. Um auszuschließen das der Stick / die Installation fehlerhaft ist, habe ich den Stick an einer NUC-NAS ausprobiert - dort lief er einwandfrei. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Gibt es bei Qnap-Hardware ggf. noch Besonderheiten die man beachten muss? Vielen Dank für Eure Unterstützung.