zntgrf

Members
  • Posts

    19
  • Joined

  • Last visited

zntgrf's Achievements

Noob

Noob (1/14)

0

Reputation

  1. Kann mir jemand sagen ob das was ausmacht? Nicht das ich unzufrieden bin, mein ziel war unter 25 Watt 😄
  2. Vielleicht habe ich was falsch eingestellt? 🙂 die SSD und die nvme ist als Pool eingestellt und die SSD läuft über den Sata Controller, das wollte noch umstecken, könnte das das Problem sein?
  3. @MPC561 Klar gerne: Netzteil: 550 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold
  4. Hui richtig was los hier 🙂 Also ich hab heute und morgen leider keine wirkliche Zeit gefunden... die Arbeit 🙄 @MPC561 aber ich teste das noch diese Woche... Ich habe gerade mal den ShellyPlug S drangehangen, weil ich es wissen wollte. Aktuell ist jetzt verbaut: Sata-Controller: https://www.amazon.de/dp/B08F56WKW7?ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details&th=1 2x WD Red mit 3 TB 1x Nvme Kingston 1TB 1x SSD SanDisk 1TB USB: Zigstar stick v4 9x Docker (HA, Adguard, Uptime, ...) und komme auf 13 Watt mit powertop --auto-tune, aber die pkg states sind auf C3.
  5. @MPC561 oh, ich habs grad erst gelesen, ich kann die karte aber morgen nochmal ausbauen... das geht ja fix, auf den sata´s is auch noch nichts drauf, also is das gar kein Problem. Muss ich sonst noch auf was achten? Lüfter, Bios -> habe audio deaktiviert und da gabs zu den C-States ein paar einstellungen die ich einfach mal angeschalten habe?
  6. Hi @EMW also ich habe jetzt noch nichts bemerkt. Das System läuft bis jetzt stabil. ich werde heute Abend auch mal Plex laufen lassen und schauen was da so geht. Den 4x Sata-Controller habe ich heute auch erst eingebaut und das ging auch sofort ohne Probleme. Nochmal danke an @DataCollector Zum Stromverbrauch kann ich noch nichts sagen, werde erst heute Abend die Shelly Steckdose anklemmen. C-States, Bios, usw habe ich ebenfalls noch nicht angefasst.
  7. @EMW ich werde morgen / übermorgen alles zusammenbauen. Ich melde mich wenn ich soweit bin.
  8. danke für deine Hilfe und die Grundlagen @DataCollector das mit dem Wlan war mir nicht klar, dann brauche ich auf jeden Fall noch eine WLAN Bridge. Eine VM ist eigentlich nicht geplant. Ich habe mir die X4 bestellt. 👍
  9. ... ich meinte pcie, sorry ich editier mein alten Beitrag..
  10. @luckylefti ich habe mir heute die matx variante bestellt, ist die Sata-Karte zu empfehlen?
  11. ASRock N100M wurde gerade bestellt. Folgende Fragen sind jetzt noch offen: Wifi über m.2 oder pcie Zusätzliche Sata-Ports über m.2 oder pcie Gibts da irgenwelche Erfahrungswerte?
  12. was mich am N100m so reizt ist der Preis. Die Hardware die ich noch dazu kaufen muss is eigentlich nur das Netzteil, wlan m.2, Sata-Erweiterung. Das kann ich später für ein größeres System verwenden. Mainboard und Ram sind die eigentlichen kosten und schon gehts los, eigentlich perfekt.
  13. Ich habe nochmal ein wenig gestöbert: Ich habe folgende Konfigurationen mir überlegt: Kontron https://geizhals.de?cat=WL-3452884&hloc=at&hloc=de&nocookie=1 N100m (RAM muss ich noch überlegen hat jemand eine Empfehlung?) https://geizhals.de?cat=WL-3452886&hloc=at&hloc=de&nocookie=1
  14. Hallo Zusammen, mein alter Gaming-Rechner (Asus z170, intel 6600) war bisher mein Unraid und dieser ist nun leider (endlich) defekt. Laufen habe ich primär Container (Plex, HA, Adguard, 1x Windows (meistens aus), NextCloud, .... 8 weitere) das soll verwendet werden: 3x 3TB HDD 2TB ssd 2TB nvme Gehäuse node 804 Was ich gerne hätte, wäre ein kleines sparsames leises Unraid mit mATX Mainboard was gute Erweiterungsmöglichkeiten hat. Folgende Dinge sind mir wichtig: Wlan (aktuell noch ein muss) 2,5+ Lan (später) mATX / ITX Mainboard Erweiterbarkeit Nach viel stöbern im Forum, bin ich mit dem Mainboard-Thema komplett überfordert... was ich so auf der Liste habe: ASRock N100M (vorteil günstig, performance?) GIGABYTE B760M Gaming X DDR4 (alternativen? Ich bin nicht so der gigabyte-Fan. Asus? Asrock?) i3 13100 Hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben 🙂 Vielen Dank
  15. okay, es gibt halt so viele optionen und ich muss mir da selbst erstmal die beste variante Überlegen, ein kleines NAS mit DAS-Option hatte ich auch schon überlegt und das dann auf das Unraid synced. Noch dazu... kommt hier aktuell noch die Räumlichkeitsproblematik, ist zwar nur für 2 Jahre noch, aber alles am besten so klein wie möglich und selbstverständlich auch leise. Deswegen SSD / m.2 wird wahrscheinlich leider pflicht.