RedShark

Members
  • Posts

    6
  • Joined

  • Last visited

Recent Profile Visitors

The recent visitors block is disabled and is not being shown to other users.

RedShark's Achievements

Noob

Noob (1/14)

1

Reputation

  1. Danke dir aber ich habe den PC ja inzwischen neu aufgesetzt und nun funktioniert es. Pingbar war der Server bei mir aber auch.
  2. Ich habe mich in den letzten Tagen auch mit der Optimierung meines NAS beschäftigt. Da ich ein recht kleines Setup betreibe, welches hier im Thread so glaube ich noch nicht genannt wurde, wollte ich mal kurz davon berichten um dem ein oder anderen das mögliche Sparpotential aufzuzeigen. Mein altes System (TrueNAS) hat ohne irgendwelche Optimierungen 43W im idle verbraucht. Das war mir bei den hohen Strompreisen schon länger ein Dorn im Auge weswegen ich das ganze jetzt mal angegangen bin. Das alte System sah wie folgt aus: Mainboard: Asus P8H77-I Intel H77 CPU: Intel Pentium G2020 RAM: 8GB (2x 4GB) G.Skill RipJawsX DDR3-1600 DIMM Netzteil: Thermaltake TR2 S 450W Lüfter: 1x CPUx 2x 92mm, 1x 140mm HDD: 2x WD Red 3TB SSD: Crucial BX500 240GB Software: TrueNAS Das neue System sieht wie folgt aus: Mainboard: ASRock J5040-ITX CPU: Intel Pentium J5040 RAM: 16GB (2x 8GB) Crucial DDR4 2400MHz Netzteil: Pico PSU 90W + Leicke 90W (wäre auch noch kleiner gegangen) Lüfter: 1x 140mm HDD: 1x WD Red 3TB + 1x WD Red 4TB SSD: Crucial BX500 240GB Software Unraid Das alte System hat, wie oben erwähnt, ohne Optimierungen 43W im idle verbraucht. Das neue System hat ohne Optimierungen 19W im idle verbraucht. (24W weniger) Durch Änderungen der Bios-Einstellungen sank der Verbrauch auf 18W. (1W weniger) Durch powertop sank der Verbrauch auf 14,5W. (3,5W weniger) Durch den Austausch des Netzteils gegen eine Pico PSU + Leicke Netzteil sank der Verbrauch auf 9W. (5,5W weniger) Ich denke viel mehr ist bei mir nicht mehr drin. Einzig das die CPU nur auf C6 geht, ist etwas schade. Ich habe im Bios aber aktuell noch den Serial Port aktiviert da ich diese ab und an nutze. Kann das evtl der Grund sein? Wenn ich den Monitor tausche würde ich aber auf den HDMI-Port wechseln und dann den Serial Port deaktivieren.
  3. Den Windows-PC da es an einem anderem PC funktioniert hat, musste es ja an dem liegen.
  4. Ich habe gestern noch Stunden nach einer Lösung gesucht aber einfach nichts gefunden. Daher habe ich dann in den Nacht den Rechner neu aufgesetzt und danach war der Zugriff sofort möglich.
  5. Hallo, ich bin gerade dabei von TrueNAS auf Unraid zu wechsel. Nun habe ich den ersten Share erstellt und wollte unter Windows auf diesen zugeifen, um meine Daten zu übertragen. Dabei erhalte ich aber stets einen Netzwerkfehler. Auf das TrueNAS konnte ich hingegen bis zum Schluss problemlos zugreifen. Wie man auf dem Bild sieht, habe ich das Share auf Private gestellt und einen User für den Zugriff ausgewählt. In Windows erhalte ich dann aber immer den Fehler wenn ich auf Unraid zugrifen will. Das passiert auch, wenn ich die IP-Adresse manuell eingebe: \\192..... Ich bin etwas ratlos woran das liegt. Update: Ich habe es eben an einem zweiten Rechner versucht welchen ich hier nutze und von diesem aus kann ich problemlos zugreifen.