hMR

Members
  • Posts

    5
  • Joined

  • Last visited

Everything posted by hMR

  1. Alles klar danke. Hatte bloß die Befürchtung das es wieder nur an mir liegt 😄
  2. Moin, wollte soeben auf den CA zugreifen wie sonst auch über den Apps Tab und musste feststellen, dass das nicht mehr geht. Wieso, weshalb, warum, keine Ahnung. Es wurde nichts geändert. Die Shares "appdata" und "system" stehen auf prefer. Firefox nutze ich gar nicht. Safari Cache leeren hilft nicht. Jemand eine Idee? Gruß
  3. Moin, ich möchte / muss das Thema nochmal aufgreifen. Ich nutze den Postgresql15 Container von "jj9987", den Nextcloud Container von "linuxserver.io", den Collabora Container von "L4stIdi0t" und den NGINX Container von mgutt. Alle Container laufen im br0 Netzwerk mit statischer IP. Nextcloud und alle Container laufen einwandfrei und die Logs spucken keine Fehler aus. Collabora zeigt "OK" an beim Aufruf über https. Beim Versuch eine Datei mit Nextcloud Office in Nextcloud zu erstellen erhalte ich nach einiger Zeit des Ladens lediglich die Fehlermeldung "Laden des Dokuments fehlgeschlagen". Ein Neustart des NC Containers führt bei mir leider zu keiner Besserung. Irgendwer eine Idee? Ich werde mal das Setup mit dem NC Container von knex666. Beste Grüße
  4. @Squid just installed your patch, hit the "checking for updates" button and the annoying "not available" message is gone. I'm on Unraid 6.11.5 btw. Thanks for the script. Just for understanding, this script will be autom. deleted / disabled when updating to OS 12.5? Means, no reason for being afraid of an upcoming update? Regards
  5. Moin zusammen, dies ist mein erster Post. Ich möchte mich hier gerne einklinken, um keinen neuen Thead aufzumachen. Ins geht mehr oder weniger um das Gleiche. Ich nutze Unraid erst seit wenigen Tagen und arbeite mich langsam ein, vor allem in die Docker Thematik. Die ersten 4 Basic Container ( Home Assistant, MQTT, Zigbee2MQTT und Node Red) laufen soweit und die Funktion des "Grundgerüst" meines Smart Homes ist somit gegeben. Ich bin quasi von Proxmox zu Unraid gewechselt, weil ich gerne zu meinen Visualisierungen und Containern ein gescheites NAS wollte. Jedoch scheitere ich seit 2 Tagen an der Umsetzung meines VPN mit Wireguard. Unter Proxmox hatte ich für alles LXC Container, das gleiche möchte ich nun in Docker umsetzen. Unter Proxmox habe ich mir den Wireguard LXC erstellt mit eigener statischen IP, den Port in der Fritte weitergeleitet, die WG Config bearbeitet und Peers erstellt und gut ist. Unter Unraid bzw. Docker habe ich es genau so vor aber es will noch nicht klappen. Ich habe versucht mich vorab mit dem Thema Docker Netzwerktypen auseinander zu setzen, ich verstehe es allerdings nach wie vor nicht so wirklich. Eine DynDNS bei DuckDNS.org habe ich bereits seit längerem und es hat unter Proxmox auch alles funktioniert. In Unraid habe ich mir bereits ein DuckDNS Container angelegt und die DynDNS Adresse sowie Token eingeben und unter den Unraid VPN Settings auch alles nötige eingetragen. Sobald ich den VPN Tunnel allerdings nutzen möchte (z.b. mit meinem iPhone) entsteht keine Internet Verbindung. Die Seiten laden nicht. Ich habe jedem Container einen individuelle, feste IP vergeben indem ich den Netwerktyp Custom: br0 verwendet habe. Die Container sind auch, lokal, unter den IP's erreichbar. Ich habe in der Netzwerkübersicht meiner Fritte allerdings festgestellt, dass die IP des Unraid Servers sich ständig ändert bzw. die letzten 3 Zahlen. Genauer gesagt schwankt es immer zwischen der Unraid Server IP und den Container IP's. Also zwischen 192.168.179.99 (Unraid Server) und den Docker IP's 192.168.179.100 bis 103. Ich denke deshalb klappt auch die Portweiterleitung nicht?! Ich habe anbei noch ein paar Screenshots der Docker und der Netzwerkeinstellungen in Unraid hinzugefügt. Aufgefallen ist mir das ich unter Netzwerkeinstellungen / Routing Table 6 Einträge habe. Woher dort 3 der Einträge kommen ist mir allerdings schleierhaft. Wahrscheinlich durch meine vorherigen Versuche das ganze ans Laufen zu bekommen. Die Gateaways 192.168.179.0 via br0 und br0 kann ich nachvollziehen. Die sämtlichen allerdings nicht. Auch verstehe ich nicht weshalb bei der Dockerübersicht bei "Port Mappings (App to Host)" nur bei 2 Containern etwas hinterlegt ist Ihr seht, ich bin noch nicht richtig "sattelfest" in der Thematik . Ich hoffe allerdings mein Problem halbwegs verständlich auf den Weg gebracht zu haben und das hier jemand etwas Licht ins Dunkel bringen kann. Besten Dank.