Laho

Members
  • Posts

    23
  • Joined

  • Last visited

Laho's Achievements

Noob

Noob (1/14)

0

Reputation

  1. Ich sympathisiere mit der Toshiba 16TB MG08ACA16TE. Die hat allerdings ein Flux Control Microwave Assisted Conventional Magnetic Recording (FC-MAMR CMR) Also kein CMR wie meine anderen Platten die im Unraid Server stecken. Mittlerweile, auch dank diesem Forum weiß ich das ich keine SMR Platten hinzufügen sollte, das die Kopierrate dann auf unterirdische 20-30MB sinkt. Jetzt meine Frage: Kann ich bedenkenlos eine FC-MAMR CMR Disk mit "normalen" CMR Disks mischen?
  2. Mir ist aufgefallen dass ich Appdata, System und Domains nur auf "Prefer Cache" stehen hab. Mover läuft bei mir jeden Tag in der Nacht. Würde es sich bei der Performance etwas ändern wenn ich auf Cache Only stelle und vorallem Verschiebt er dann alle files wieder auf den Cache? Bin auch ein bisschen unzufrieden mit der der Geschwindigkeit der NextCloud. Das Navigieren durch die Ordner geht noch halbwegs, dauer halt auch immer sein 2-5 Sekunden . Beim ersten mal auch deutlich länger (schätze, da wird die mechanische Disk erst anspringen müssen).
  3. Also erstmals Danke für deine Zeit und für deine Ausführliche Erklärung! Du und @mgutt habt nicht ganz so unrecht. Ich versuche dem ganzen (u. a. mit der Hilfe der Community hier) nochmal auf die spuren zu kommen. Ich denke da ich mich erst seit ein paar Tagen intensiver mit Unraid beschäftige und bei weiten noch nicht alles eingerichtet habe. Werde ich weiterhin auf Punkte stoßen, wo ich etwas falsch machen bzw. vielleicht Unraid ins Eck stelle. Ich denke es ist besser die Erfahrungen zu machen und eventuell auf den einen oder anderen Fehler drauf zukommen,, als einfach das System platt zu machen, nur weils vielleicht schneller geht. Lieber mich noch etwas mit Unraid "spielen" und lernen als Platt machen. Blöd nur das es dann quasi mein Produktiv system ist. Könnt mir allerdings noch ein zweites System basteln. und auf dem die Erfahrungen sammeln. Müsste mal schauen. Sollten alle Stricke reißen, werde ich auf jeden Fall so vorgehen wie beschrieben.
  4. Also erstmal Danke von den üblichen Verdächtigen die Ihr wissen teilen. Großes Lob dafür. Ich hab das nun so gemacht wie du gesagt hast. Allerdings hab ich eine mysterium auf dem Share Appdata. Gehe ich unter Shares -> View (vom Share Appdata) -> Sehe ich alle Ordner unter Location Cache (Screenshot 1) soweit so gut. Klicke ich dann ein auf "Parent "Direcoty" also auf einen übergeordneten Ordner sehe ich Plötzlich beim Ordner appdata unter location "cache" und "Disk4" (Bild 2) - Wie kann das sein wenn ich eine ebene Drunter lt. Bild ein alles im Cache hab? Und das zweite thema. Nachdem ich den Mover ausgeführt hab und gewartet hab bis er fertig ist -Habe ich Docker und VM Dienst in den settings wieder aktiviert bin auf docker gegangen und sah nur 2 Docker Container (die ich zuletzt Installiert hab). Bin mir nicht sicher ob die Container sofort angezeigt werden müssten (lt. Screenshot befinden sich die ganzen Folder der Docker Container ja am Cache. Ich bin dann auf Add Container gegangen und hab dann ein "template" ausgewählt. Das dürfte dann auf die daten des jeweiligen Docker Ordners zugreifen - zumindest hatte ich beim Jdownloader meine Settings wieder. - Sollten daher meine Container nach dem Mover wieder alle da sein, oder ist das ein normales verhalten das man sie selber wieder hinzufügen muss? Von der Performance kann ich jetzt nicht viel sagen. Hab bis jetzt nur eine App installiert, die ich noch nicht hatte. "Lucky Backup" hat ca. 2 Minuten gedauert (d.h. fast 2 minuten leeres browser fensterm danach zeigte die webgui den Installationsverlauf an welcher ja schon zu ende war. In der Zeit kann man auch nicht in der unraid webgui auf andere Tabs springen wie. z.B. dashboard usw. Ich bilde mir ein, dass das zu beginn instant zu sehen war und man dem Installationsverlauf folgen konnte. Mir ist verständlich, das, so wie schon erwähnt, unraid langsamer wird wenn man es "zumüllt" - aber das finde ich schon extrem. Bin mir nicht sicher ob sogar in der Zeit Unraid per ping nicht mehr erreichbar ist (das müsste ich nochmal testen).
  5. Ich frag mal ganz unverschämt in die Runde wie das ganze von statten geht wenn man Unraid auf Werkseinstellung setzen möchte jedoch die Daten auf Array behalten möchte (also nur die selbst erstellten Shares). Die vom System generierten wie Appdata, system und Domains kann resettet werden. Evenso, wie meine als Pool eingerichtete SSD als Cache Speicher. Hab nun über mehrere Tage endlich meine Daten von TrueNAS auf die von mir erstellten Shares auf Unraid kopiert - und möchte mir das tagelange warten bis alle Daten kopiert sind ersparen (in der Zeit kann man ja nur bedingt, Docker Container und VM einrichten). Der rest ist mir egal wie Unraid Settings, Apps, Docker Container, VMs usw. Das richte ich alles wieder ein. Hintergrund das mein Unraid Signifikant langsamer geworden. App Installationen dauern plötzlich bis zu 10 minuten (seh keinen fortschirtt nur im browser ein scwharzes bild) Innerhalb der Webgui in Unraid ist es auch träge. Docker Container sind plötzlich weg nach dem ich den gewissen Shares wie appdata, system und domains, den cache wieder auf prefer gestellt hab usw. Ich komme einfach nicht drauf was ich falsch gemacht hab. Deswegen möchte ich alles neu Aufsetzen und wie gehab meine Shares bzw. zumindest die Daten die darauf liegen weiterhin benutzen. Kann mir jemand sagen ob das geht? wenn ich das Array und die Parity Disk behalte, bleibt auf auch der Appdata/system/Domain ordner erhalten. Deswegen fehlt mir grad die Vorstellungskraft wie ich mein vorhaben realisieren könnte.
  6. Ich hab mir heute versehentlich meine Cache SSD zerschossen in dem ich einen zweiten Cache Slot und die SSD hinzugefügt hab. Danach stand "unmountable no pool uuid". Gut bisschen im Forum gesucht. Die Lösungsvorschläge haben leider nicht funktioniert. Dann dacht ich mir, bis dato hatte ich nur ein paar Docker eingerichtet. Lösche ich die Platte und leg das Dateisystem gleich als Btrf an, da ich gelesen hab das ist das einzige Format was den einen Pool unterstützt. Gut, neu erstellt - alle meine Docker weg (war zu erwarten). Wollte nun alle meine schon vorher installierten Docker erneut installieren (Dabei ist mir aufgefallen das alle Apps, die unter Settings zu finden sind nach wie vor vorhanden waren und nur die Docker Container fehlen). Also angefangen Docker zu installieren z.B "unraid-Api" das hat 5 Minuten gedauert, wobei das Browserfenster in der Zeit nur die hintergrundfarbe anzeigt und man auch in anderen browser nicht auf unraidzugreifen kann. Bevor ich meinen SSD Cache zerschossen hatte, ging jede installation von den Container deutlich schneller. Da mein Unraid System noch ein Open Desk System ist, hab ich ziemlich gut das Festplatten rattern gehört. Was mich vermuten lässt, das alles was in Unraid passiert auf die mechanischen Disks geschreiben wird. Des weiteren ist mir aufgefallen (siehe Screenshot) das meine Share alle mit einem Grünen Punkt versehen sind. Bevor ich den cache zerstört hab, waren Appdata, Domains und System, mit nem grauen Warnschild angezeigt worden. Mein plan war die Docker Container und VMs mit dem SSD cache zu verwenden. WEnn ich das richtig sehe werden die Docker und VMS jeweils ins Share Appdata geschrieben. Hat jemand eine Idee was ich machen könnte?
  7. Ja das hätte Sinn gemacht. Mit dem Wissen was ich jetzt habe, hätte ich es auch so gemacht bevor ich bei allen Shares den Cache deaktiviere. Parity Sync ist über Nacht fertig geworden und ich kopiere eh schon fleißig meine Daten Das habe ich jetzt alles mit Hilfe des Forums nach und nach gelernt und verstanden. Als Anfänger ist halt vieles noch unverständlich weil eben bei Unraid einiges anders ist als bei einem klassichen NAS bzw. auch TrueNAS. Doch, doch Unraid ist für mich die richtige Wahl. Und auch wenig Stromverbrauch ist natürlich in der heutigen Zeit ein Thema. Sobald mal meine Daten alle auf den Unraid Shares liegen werde ich den Recunstruct Write wieder deaktivieren und den Cache zumindest für Share aktivieren von denen oft gelesen wird (z.B. Filme, worauf plex später zugreifen wird). Jedenfalls auch ein großes Danke an dich, das du dir Zeit genommen und das so aufschlussreich erklärt hast. Ist ne super Community hier.
  8. Du und @hawihoney hattet absolut recht. Zuerst wars die SMR Paritäts Disk die das Problem war (da war damals der Parity Sync schon abgeschlossen und trotzdem brach die Geschwindigkeit ein) und jetzt wars wirklich eben der Parity Sync. Jetzt flutscht es nur so dahin (so schnell wie es halt mit Gbit Netzwerk geht 😂) Vielen Dank für eure Unterstützung!
  9. Alles klar. Dann lasse ich mal den Parity Sync mal laufen bis er fertig ist und werde morgen nochmal probieren Daten zu kopieren. Werde euch berichten.
  10. Sorry ^^ Und ja Youtube Video wäre vermutlich perfekt 😅 Nur eine frage. Wie geht man dann bei der Ersteinrichtung von Unraid richtig vor? (wenn man z.B. über 10TB auf seine Shares schiebt?) 1.) Jetzt stell ich schreibcache auf SSDs temporär aus, damit der beim transfer von 10TB logischerweise nicht voll wird. 2.) Pausiere den Parity Sync 3.) Dann stell ich um auf "reconstruct write" 4.) Stell unter den Einstellungen ein das er nur auf eine Disk schreiben soll (bis sie voll ist, damit die auf die anderen keine Lese/schreibzugriffe sind) - Und trotzdem sehe ich dann, wie am Screenshot in meinem Post davor, das es auf den anderen Platten Lesezugriffe gibt?! Beim Transfer der Daten aufs UInraid Share reden wir von größtenteils ISO Dateien von 5-80GB Files. Und dann hab ich beim Kopieren nach wie vor nur 40mb (eher bisschen weniger)? Kann das echt seine Richtigkeit haben? Bei TrueNAS hatte ich nen Stripe aus ein paar Disks (Zfs) und hatte nie Probleme mit dem Kopieren. Da war immer das Gigabit Netzwerk der limitierende faktor.
  11. Leider zu gefreut. Parity Check ist pausiert. Kopiere gerade große MKV Files (ca. 3,10TB) auf ein Share - Gewschwindigkeit bricht ein auf 40-60mb, anfänglich wars wie gehabt 113. Kurz davor hab ich so ca. 30GB kopiert. Da hatte ich durchgehernd ca. 113-105mb (falls jemand mit der Info etwas anfangen kann.
  12. Ahhhh.... Danke. Klar, man muss runter scrollen. Dort wo man das Array startet z.B. Puhh, hab mich grad ausgezeichnet ^^ Danke auf jeden Fall!
  13. Sorry, ich glaub ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Wo ist ein "Pause"-Button im Dashboard.?
  14. 😅 Ich bin halt noch blutjunger Anfänger ^^ Jedenfalls danke für eure Geduld.
  15. Nein, ich habe nur auf ein Share (Unraid - Games) kopiert. Allocation Method ist auf "High Matter für das Share eingestellt. Nachdem noch genug Speicherplatz vorhanden ist, sollte er nur auf die eine Disk schreiben, wenn ich das jetzt richtig verstehe. Der Kopiervorgang auf das Share ist nun fertig. Ein Blick auf die Arrays zeigt das auf die Parity Disk geschrieben wird und von den anderen Disks gelesen wird. Auf den Screenshot sieht man links unten das der Parity-Sync läuft. Das wird dieser der Schuldige sein, oder? Kann man den Parity Sync pausieren (damit ich jetzt testen kann ob es wirklich der Sync ist der mir Probleme macht?)