theascone

Members
  • Posts

    2
  • Joined

  • Last visited

theascone's Achievements

Noob

Noob (1/14)

0

Reputation

  1. Danke für die vielen Antworten Das mit dem automatischen Anpassen der Interface-Id in der FritzBox scheint bei mir zumindest überhaupt nicht zu klappen. Habe daher vorerst wieder bridging ausgeschaltet und kriege wie @king79 wieder eine stabile Interface-Id, die zur MAC passt. Bin mir ehrlichgesagt nicht ganz sicher, was bridging an der Stelle genau bringt (die Container sind dann im lokalen Netz direkt ansprechbar?), aber Ports exposen funktioniert ja wie es aussieht weiterhin. Einen neuen/zusätzlichen Router werde ich mir vorerst nicht holen, aber mal schauen
  2. Hallo zusammen, ich habe das Problem, dass sich die IPv6 Interface-Id von meinem Unraid Server (6.11.5) ständig (z. B. reboot) zu ändern scheint, trotz ausgeschalteter privacy extensions. Die Adresse ist sogar in EUI-64 Form, also mit FF:FE in der Mitte, passt aber nicht zur MAC-Adresse und ändert sich eben immer. Konkret muss die IP stabil sein, damit ich an meiner FritzBox nicht ständig die neue Interface-Id für die Portfreigaben manuell aktualisieren muss. Hab DS-Lite, daher bin ich auch auf IPv6 angewiesen. Interessanterweise ist die IP stabil, wenn bridging/br0 deaktiviert ist, allerdings benötige ich das für Docker. Mit aktiviertem bridging wird die Adresse auch br0 zugewiesen, anstatt eth0. Nicht sicher, ob das auch schon problematisch ist. Beobachtet jemand Ähnliches Verhalten bzw. hat dafür sogar eine Lösung gefunden? Es scheint einige Threads mit ähnlicher Problematik zu geben, die aber wohl spezifisch für Docker Container mit eigenen IPv6 Adressen sind. Danke im voraus