HeikoH78

Members
  • Posts

    7
  • Joined

  • Last visited

HeikoH78's Achievements

Noob

Noob (1/14)

1

Reputation

  1. Hi zusammen, wie der Titel schon sagt, brauche ich nicht unbedingt direkt Hilfe, sondern einen Rat bzw. wollte mir Meinungen einholen, wie genau ich jetzt vorgehen soll. Gegeben ist momentan ein Unraid-Server, der hauptsächlich als NAS, Boinc, Plex und Windows VM (Gaming) dient. Aktuelle Config ist folgende: I5 12400 48 GB Ram Z690 UD DRR4 Mobo 1660 Super als Graka Weiterhin ist hier ein Gaming PC vorhanden mit folgender Config Ryzen 7800X3D 32 GB DDR5 Ram Asus TUF Gaming B650 Plus Mobo AMD 7900XT Beides funktioniert super, die VM auf dem Unraid Server kann ich per Parsec nutzen und auch ganz gut spielen, wenn auch nur in FullHD. Der Rest der Zockerei spielt sich auf dem Gaming Rechner ab. Nun ist es so, dass der Unraid Server ja eh läuft, darauf laufen einige Games, der Spiele-PC läuft natürlich nicht die ganze Zeit. Der hat aber deutlich mehr Dampf und könnte ja auch alles was der Unraid Server auch kann. Jetzt kam mir die Idee, mal Unraid als Testversion auf dem Spiele PC zu installieren und dazu eine Windows VM, zu der ich die 7900XT durchreiche und darauf direkt zocken kann, da ja die Monitore auch an der Graka angeschlossen sind. Das hab ich die letzten Tage auch mal eingerichtet, nach ziemlichem Gebastel beim Durchreichen der Graka (abschalten von Rebar im BIOS war der Knackpunkt), funktioniert auch die Zockerei überraschend gut. Performance ist auf gleichem Niveau wie bare metal. Einzig die Erkennung der Hardware z.B. bei HWMonitor oder 3DMark funktioniert nicht. Spiele sind aber funktionstüchtig. So, nach viel Text (danke fürs Lesen bisher), komme ich zu meinem eigentlichen Anliegen: Ich überlege gerade, die beiden Systeme zusammen zu werfen, d.h. aus 2 Rechnern 1 zu machen. Scheinbar funktioniert die VM auf dem Unraid Server im Prinzip genauso gut und schnell wie der bisherige Gaming Rechner. Auf der anderen Seite muss ich Unraid erstmal umziehen auf die neue Hardware (ich würde das AM5 System behalten) und vor allem habe ich noch keine vernünftige Strategie, wie ich die HDDs des Spiele-PCs auf den Unraid Server umziehen soll. Könnt ihr mir hier bitte ein paar eurer Gedanken teilen? Was würdet ihr machen, wie vorgehen usw.? Ich möchte vermeiden, dass ich vorschnell eine Entscheidung treffe, die ich später ev. bereue. Danke schonmal und viele Grüße Heiko
  2. Das hab ich falsch ausgedrückt, d.h. multifunction habe ich gestern eingerichtet und auch so gelassen, da es im ersten Moment keine Auswirkungen hatte. Ich kanns jetzt nicht direkt ausprobieren - aber was meinst du mit „der manuelle Eingriff in die XML ist weg … sowie ich … Cores isoliere“? Ich meinte eigentlich, dass das noch funktionierte, als ich mit der CPU-isolation gespielt habe. Das wird doch direkt in die XML eingetragen, oder?
  3. Hallo Alturismo, vielen Dank für deine Antwort! Ich glaube du hast mich auf die richtige Fährte geführt. Die erste Einstellung gibts bei mir nicht, ich glaube das war in älteren Boards noch drin. Rbar lief, primary GPU habe ich aktiv gesetzt (wobei ich hier nicht glaube, dass es die Einstellung war, da es vorher vor der Spielerei mit CPU Pinning funktioniert hat) und Multi Monitor gibts wieder nicht im BIOS. Aber mir ist noch eingefallen, dass meine RAMs zusammengewürfelt sind, d.h. 2x Kingston Fury 8GB mit 3200 MHz und guten Timings @1,35V und 1x Crucial 16GB mit 3200 MHz und schlechteren Timings @1,20V. Ich hab die Timings mal auf moderat gelassen, aber die Spannung auf 1,30V angehoben. Weitere Änderungen habe ich nicht gemacht. Die weiteren Änderung, sprich die Durchreichung der GPU als Multifunction Device hatte ich gestern schon probiert, das hatte ich im englischen Teil des Forums gefunden. Also entweder lags an der primary GPU oder an der Ram-Spannung, auf jeden Fall läufts jetzt wieder - zum Glück und vielen Dank für deine Tipps. Ich hab die Diagnostics nochmal angehängt, die split-lock Hinweise kommen sicher noch immer. Viele Grüße Heiko tower-diagnostics-20240108-0816.zip
  4. Hallo zusammen, ich konnte mir bisher immer alles aus bestehenden Topics herauslesen, diesmal finde ich aber nichts relevantes zu meinem Problem. Mein Unraid Server läuft schon ein paar Monate. Vorletzte Woche habe ich ein Hardware-Upgrade auf i5-12400 und nun auch GTX 1660 Super gemacht. Diese habe ich auch erfolgreich meiner Windows 11 VM durchgereicht, funktionierte grundsätzlich bis heute Mittag alles wunderbar und auch so schnell wie ich mir das vorstellte. Ich habe trotzdem heute mittels CPU-Pinning die Cores 5-12 der Win-VM zugewiesen und die Docker (Plex und BOINC) sowie die Ubuntu-VM auf die Cores 3 und 4 gepinnt, 0 und 1 sind frei. Und nun fingen die Probleme an, da ich bei der ursprünglichen Zuordnung (wahrscheinlich - ich weiß es nach 4 Stunden Fehlersuche einfach nicht mehr) vermutlich beim apply der Zuordnung vor Beendigung des Vorgangs die Seite im GUI verlassen habe. Seitdem habe ich das Problem, dass ich die Windows VM zwar runterfahren kann, jedoch danach die WebGUI nicht mehr funktioniert. Außerdem kann ich den Server nicht mehr runterfahren, der bleibt einfach nach dem Befehl irgendwo hängen. Das sowohl reboot über die GUI als auch über die Shell. Rudimentär kann ich die GUI nach herunterfahren der VM noch nutzen, indem ich den Browser komplett schließe und die IP neu aufrufe. Gehe ich danach aber auf Seiten, die mit VMs zu tun haben (VM-Manager, Reiter VM), dann hängt sich die GUI wieder auf. Außerdem wird im Dashboard kein Eintrag bei den vorandenen Docker-Containern, noch bei den VMs angezeigt. Die entsprechenden Kacheln sind einfach leer. In dem Zustand (also wenn ich nur die VM beenden wollte, nicht beim reboot oder shutdown des kompletten Servers) funktioniert aber trotzdem noch alles, die Linux-VM läuft, Docker laufen, NAS-Funktionen sind in Ordnung. Den Server kann ich nur noch mit dem Reset-Knopf neu starten. Danach funktionieren ALLE Funktionen ganz normal, auch die Windows VM - bis ich wie gesagt die Windows VM herunterfahre oder neu starten möchte. Auch funktioniert ein reboot (EDIT: nein, ein reboot funktioniert nicht, der Rechner meldet die Netzwerkkarte ab (am Switch keine Lampe mehr) und bleibt dann stehen) oder das Array offline zu nehmen solange, wie die Windows VM nicht gestartet ist. Bisher habe einiges probiert, CPU-Pinning und -isolation ganz deaktivieren, alle möglichen Plugins deinstallieren (VM-Backup, Unassigned Devices, die ganzen Monitoring Plugins). Ich hab jetzt einfach keine Idee mehr weiter, deswegen hoffe ich auf eure Hilfe. Danke schonmal und viele Grüße Heiko tower-diagnostics-20240107-1721.zip
  5. Perfekt, ich danke dir, hat funktioniert!
  6. Hallo zusammen, ich habe Unraid auf einem Rechner laufen, auf dem die Windows-Lizenz im Bios hinterlegt ist. Nun möchte ich gerne die Lizenz dafür nutzen, um Windows in einer VM innerhalb von Unraid zu aktivieren. Dafür brauche ich aber den Key. Hat jemand eine Ahnung wie man den Key in der Konsole auslesen kann? Ich wüsste einen Weg mit dem "Strings" Kommando, leider gibts das in Unraid nicht. Danke schonmal und Grüße Heiko