Micha210

Members
  • Posts

    56
  • Joined

  • Last visited

Everything posted by Micha210

  1. Ich habe seit ein paar Tagen das Problem, dass ich auf mein Unraid Verzeichnis nur manchmal zugreifen kann. Das gleiche Problem habe ich auch mit meinem Synology Nas. Zwischendurch funktioniert aber beides temporär hin und wieder. Im Netzwerk wird der Server als Online aufgelistet, mit der festen IP Ich kann über den Browser ohne Probleme darauf zugreifen. Mein PC zeigt mir die Netzwerkgeräte auch an NetBIOS über TCP/IP ist aktiviert. Treiber der Netzwerkkarte sind aktuell. Hat jemand eine Lösung?
  2. Ich habe den Zwischenspeicher im VLC auf 60 Sekunden gestellt. Aber das Video stoppt nach wie vor, sobald die erste Festplatte aus dem Standby aufwacht.
  3. Ok, dann hilft mir das Plugin schon mal nicht. Ich möchte ja eben, dass die jeweiligen Festplatten aufwachen, damit ich die Dateien darauf benutzen kann. Nur sind es eben ständig andere und meist nicht häufig genutzte. Gibt es dafür eine Lösung?
  4. Das Fragezeichen hab ich benutzt, aber keine der Erklärungen hilft mir irgendwie weiter. Hab in Foren ein bisschen gestöbert und da wird immer von häufig verwendeten Daten gesprochen. Ich habe aber keine Daten, die ich häufig nutze. In den Cache Dir Einstellungen gibt es so viele Parameter, daraus ergeben sich hunderte Einstellungskombinationen. Muss ich die alle durchgehen und jedes Mal 2-3 Tage warten, ob es geklappt hat? Ich möchte, dass der Film, der geguckt wird, soweit in den Arbeitsspeicher geladen wird, dass er während des Hochfahrens anderer Festplatten nicht pausieren muss.
  5. Habe das Programm installiert, aber es hat sich nichts geändert. Sind die Einstellungen so richtig? "Streaming" ist der Ordner mit Filmen und Serien.
  6. Wo bekomme ich dieses Cache-Dir Plugin her? Gibt es da eine Anleitung zu? Wie viel RAM wären dafür sinnvoll? Ich habe derzeit 16 GB, von denen ca. 10 % verwendet werden.
  7. Gibt es auch eine Lösung ohne Medien-Umgebung? Ich gucke ab und zu Serien am PC mit dem VLC Player, während ich andere Ordner auf dem Server benutzen möchte. Da wäre das Problem ja dann immer noch?
  8. Ich habe einen Unraidserver mit 12 Festplatten. Diese sollen nicht immer alle durchlaufen, deshalb gehen die nach 30 Minuten Nichtnutzung in Standby. Ich habe einen Ordner mit Filmen, der über alle Festplatten geht. Das führt zu folgendem Problem: Am TV läuft ein Film von Festplatte 1. Parallel öffnet jemand den Filmordner am PC. Das führt zu folgendem Verhalten: 1. Der Filmordner öffnet sich und die Filme, die auf Festplatte 1 liegen, werden angezeigt. 2. Der Film am TV stoppt. 3. Festplatte 2 fährt hoch und im Order werden die Filme aus Festplatte 2 ergänzt. 4. Festplatte 3 fährt hoch usw. Erst, wenn alle Festplatten nacheinander hochgefahren sind, geht der Film weiter. Kann man das Pausieren des Films verhindern? Durch Zwischenspeicher oder eine höhere Priorität? Das Öffnen des Ordners kann ruhig länger dauern. Wenn ich vor dem Öffnen des Ordners im Unraid Menü das komplette Array hochfahre, pausiert der Film nicht. Das ist mir aber zu viel Aufwand, um das jedes Mal erst machen zu müssen.
  9. Ich möchte, dass meine Festplatten bei Systemstart ausbleiben. Wenn ich Daten lesen oder schreiben möchte, soll die entsprechende Festplatte starten und nach einiger Zeit ohne Nutzung soll die Platte wieder ausgehen.
  10. 1. Wenn ich Daten von meinem SSD Cache auf eine HDD verschiebe und gleichzeitig einen Film von dieser HDD gucke, fängt der Film an zu ruckeln. Was kann ich dagegen machen? Kann ich einen Lese-Cache einbauen auf dem ein Film rüber kopiert und von da aus abgespielt wird? 2. Wenn ich Daten in den Schreib Cache kopiere und dann den PC herunterfahre, ohne die Daten vorher auf die HDDs zu verschieben, sind die Daten dann gelöscht? Mein Unraid PC läuft nicht 24/7 ich mache den nur an, wenn ich streamen oder etwas kopieren möchte.
  11. Hab ein neues Kabel gekauft. Jetzt bin ich erst mal wieder auf 1000Mbps. Sind beides Cat6 Kabel aber vielleicht hat das alte einfach einen weg. Mal gucken wie es die Tage aussieht.
  12. Genau. Ist wieder bei 100Mbps unraid-diagnostics-20230928-1355.zip
  13. Wie mache ich das? Seit heute ist es wieder langsam.
  14. Habs installiert. Funktioniert auch alles. Ob es langfristig funktioniert werde ich sehen. Vielen lieben Dank erstmal.
  15. unraid-diagnostics-20230925-1902.zip
  16. Derzeit ist der Stand so: Ich starte Unraid und wenn ich "Glück" habe, ist die Geschwindigkeit bei 1000. Dann bleibt sie auch dabei. Wenn ich dann nach einigen Stunden neu starte, kann es passieren, dass sie danach auf 100 steht. Ich habe noch keinen Zusammenhang mit anderen Geräten gefunden. Im Netzwerk sind sonst nur ein Synology Nas, ein Laptop über Kabel und 3 Android Geräte über Wlan.
  17. Netzwerkdosen und Verlegekabel habe ich nicht. Einfach nur ein Loch in der Wand mit einem Netzwerkkabel.
  18. Sorry ich hab vergessen zu antworten. D-Link go-sw-5g Im Moment hängt aber alles direkt am Router ohne Switch. Trotzdem langsam.
  19. Das Problem ist leider wieder da. Hab Unraid gestern direkt an den Router angeschlossen. War bei 1000. Eben angemacht und wieder auf 100 😔
  20. Jetzt bin ich wieder bei voller Geschwindigkeit. Ich habe einen Switch am Router an dem mein Synology Nas und Unraid hingen. Wenn Unraid und Nas gleichzeitig liefen, wurde die Geschwindigkeit vom Unraid auf 100 gesetzt. Vom Nas jedoch nicht. Hab das Nas jetzt direkt am Router angeschlossen und nun geht alles schnell. Hat leider nur kurzfristig geholfen
  21. Habe eben 2 andere Kabel durchprobiert mit dem selben Ergebnis. Eins davon war am Nas das 1 Gbit/s damit konnte. In der Fritzbox sind alle LAN-Anschlüsse auf Power Mode 1 Gbit/s
  22. Das Kabel habe ich nicht getauscht. Damit waren mal 90 mb/s möglich.
  23. root@Unraid:~# ethtool eth0 Settings for eth0: Supported ports: [ TP MII ] Supported link modes: 10baseT/Half 10baseT/Full 100baseT/Half 100baseT/Full 1000baseT/Full 2500baseT/Full Supported pause frame use: Symmetric Receive-only Supports auto-negotiation: Yes Supported FEC modes: Not reported Advertised link modes: 10baseT/Half 10baseT/Full 100baseT/Half 100baseT/Full 1000baseT/Full 2500baseT/Full Advertised pause frame use: Symmetric Receive-only Advertised auto-negotiation: Yes Advertised FEC modes: Not reported Link partner advertised link modes: 10baseT/Half 10baseT/Full 100baseT/Half 100baseT/Full Link partner advertised pause frame use: Symmetric Link partner advertised auto-negotiation: Yes Link partner advertised FEC modes: Not reported Speed: 100Mb/s Duplex: Full Auto-negotiation: on master-slave cfg: preferred slave master-slave status: slave Port: Twisted Pair PHYAD: 0 Transceiver: external MDI-X: Unknown Supports Wake-on: pumbg Wake-on: d Link detected: yes root@Unraid:~#
  24. Es steht auf 100Mbps. Es waren mal 1000. Wie bekomme ich das wieder zurück?