Jump to content

winterclosed

Members
  • Posts

    4
  • Joined

  • Last visited

Recent Profile Visitors

The recent visitors block is disabled and is not being shown to other users.

winterclosed's Achievements

Noob

Noob (1/14)

1

Reputation

  1. Ich habe grad 2 x 18TB Toshiba MG09 von Alternate gekauft, die haben 5 Jahre Garantie bei Toshiba.
  2. @alturismo Alles gut... CPU ja, aber ich habe eine total Magermilch-CPU und die Tabelle wurde mit einem i7 gemacht. So sollte ich eigentlich eher weniger machen als mehr. @MPC561 Das komische ist, und ich habe schon viele Rechner gebaut und gemessen, bei diesem Board macht es kaum einen Unterschied was dran ist. 4SSDs und zusätzlich ASM1166 im Vergleich zu nix dran ausser 1er SSD und es macht gerade mal 2W aus. Das hatte ich noch nie. Das Board ist sparsam keine Frage, aber es geht bei mir nicht auf C10 zurück, beim Threadersteller schon. Vermutlich habe ich eine Erstseriengurke erwischt, Ursache unbekannt. Ich habe 3 Tage (jetzt werden sich wieder viele an den Kopf fassen) alles versucht softwaretechnisch und hardwaretechnisch, ohne Erfolg. Das Teil bleibt bei C8 festgenagelt. Ist doch egal werden viele denken, aber dann hätte mir auch nicht den ASM und die X710-DA2, 4xQVO 8TB, Silverstone RM308, bequiet 11FM kaufen brauchen, weil eben diese Komponenten niedrige C-States nicht verhindern und einen niedrigen Stromverbrauch ergeben. Für das empfohlene Gigabyte C246M-WU4 geben ja auch viele mehr Geld aus, weil es sparsam ist und niedrige C-States ermöglicht und weil es viele Nutzer auch bestätigen können. Hier hat @mgutt richtig gute Arbeit geleistet und er hat auch nicht aufgegeben bis er es auf C10 hatte. Da geht es nicht um das Watt, sondern um die Suche nach der minimalsten Grundkonfiguration was den Stromverbrauch angeht (oder so ähnlich) und darauf kann man dann aufbauen. D.h. wenn ich anfangs schon im Idle Potential verschenke, wirkt sich das dann im Endausbau viel drastischer aus. Anders gesagt: Stromsparen ohne Leistungs- und Komfortverlust ist doch nicht verkehrt, oder ? Mein(e) NUC(s) hat anfangs auch keine 2-3W gebraucht, jetzt läuft er aber so ohne Komfortverlust und braucht statt 10W nun 5W im Dauerbetrieb als i5. Natürlich bin ich verrückt, sind wir das nicht alle ? Das Geld kommt niemals rein - logisch, mein D3417 mit einem XEON E3-1225 V5 läuft seit 7 Jahren 24/7. War das nun ein nicht lohnender und günstiger Kauf ? Übrigens auch mit 5 SSDs bei 11W im Idle. Ich habe mehrere verschiedene Messgeräte. Das zuverlässigste ist immer noch mein älteres ELV Energy Master, das die c't damals als gut auch im unteren Bereich getestet hatte. Später dazugekaufte und auch gut getestete Messgeräte machen auf mich nicht mehr diesen verlässlichen und verifizierten Eindruck wie mein ELV. Alle 4 unterschieden sich nur im 1-5 Zehntel Wattbereich. Eine Fritzbox habe ich nicht, sonst hätte ich nach "UnraidStandard" gemessen. Klar bei Dockern oder VMs steigt die CPU-Last und der gute Idle ist dahin. Deshalb laufen meine 5 Docker im Moment noch auf einem NUC mit Proxmox und der ist selten über 5W online und im Idle bei 2,6W. Der Unraid-Server soll vorerst ein reines NAS werden. Unraid deshalb, auch wenn jetzt wieder viele lachen werden, weil das mit den Unassigned Devices und der dadurch schnellen Einbindung einfach super und konkurenzlos ist.
  3. @alturismoIch frage mich was sollen solche (ja schon fast beleidigenden) Antworten ? Es geht doch gar nicht um das Watt, es geht darum, ich habe 400€ für ein (deutsches ?) Board ausgegeben das nicht mal nackt den tiefsten Schlafzustand (C10) schafft. Das Board scheint defekt zu sein oder die erste Charge, die mit dem neuesten Bios nicht klar kommt, weil die HW noch Bugs hatte. Ausserdem wollte ich eventuell Andere, die dieses so "stromsparende" Board kaufen wollen vor zu großen Erwartungen warnen, da das der Stand meines MB ist. Sind halt doch so 200€ mehr... Wenn die Tabelle oben nicht wäre, die ich nicht nachvollziehen (nachbauen) kann, obwohl ich die gleichen Komponenten (ausser CPU) benutze, hätte ich nichts geschrieben. So weiß ich, vorausgesetzt die Tabelle stimmt, mein Board hat eine Macke. Dann schicke ich es zurück, wer weiß was sonst noch faul ist mit dem Teil.
  4. Ich habe mir ein Kontron K3841-Q gekauft und bin leider enttäuscht von dem Board. Ich habe alles versucht wie Bios-Update (2.10) und Bios-Downgrade (2.6), powertop autotune und einzeln, ASPM, Bioseinstellungen durchprobiert, egal was, unter C8 komme ich nicht. Sogar das bequiet probehalber habe ich gegen 12M getauscht. Setup ist: K3841, i3-12100, 1x32GB Ram (Samsung gemäß Kontron), 1xSamsung Evo 850 250GB, bequiet 11FM. Unter 7W geht das Teil nicht. Mit einem ASM1166 im E-Key (max. 10 Sata) und 4 SSDs verteilt, verbraucht es an die 10W im Idle auch wenn das Array läuft. Schliesslich habe ich auch noch proxmox 8.1 installiert mit Kernel 6.5, exakt dasselbe Ergebnis. Ich weiß nichts mehr was ich noch machen könnte....
×
×
  • Create New...