K4rs1K

Members
  • Posts

    3
  • Joined

  • Last visited

Recent Profile Visitors

The recent visitors block is disabled and is not being shown to other users.

K4rs1K's Achievements

Noob

Noob (1/14)

0

Reputation

  1. Erstmal danke für die info. Ich sehe mir mal Portainer an, vielleicht ist das ja besser für mich. Ein echtes NAS brauche ich nicht. Aktuell habe ich ein USB Stick an der Fritz Box als LAN Speicher. Meine Gedanken basieren auf dem Video.
  2. Als Speicher meine ich nur dass er im LAN vorhanden sein soll. Also nichts Wildes. Quasi mein onedrive im eigenen Netzwerk. Das Worum ist mir hauptsächlich geht ist der Werbeblocker. Eventuell würde ich halt eine SSD anschließen Komma aber meine Ambition sind da eher klein. Der Gedanke einen Mini PC zu nehmen ist ist halt eher der dass wenn mein Hauptsystem mal ausfallen sollte ich einen zweiten PC in der Wohnung habe. Nur für das Werbeblocken würde wahrscheinlich bei meinen Bedürfnissen auch ein Raspberry Pi ausreichen. Vielleicht bekomme ich Lust mich noch tiefer in die Materie einzuarbeiten Deswegen dachte ich an Unraid.
  3. Hallo Leute, ich möchte mir einen kleinen Heimserver zulegen. Ich habe jetzt nicht so viel Ahnung von dem Thema habe aber gehört dass sie Software Unraid ideal wäre um damit anzufangen. Ich denke mal für den Einstieg brauche ich auch nicht so viel Leistung beziehungsweise Möglichkeiten. Am wichtigsten wäre mir erst einmal das Blocken der Werbung im Netzwerk. Der zweite Punkt wäre ein online Speicher im Netzwerk. Als spätere Option. Eventuell noch eine Backup Lösung, Aber eigentlich denke ich mir das Backup sollte auf einer externen Festplatte getrennt vom Netzwerk sein wer weiß was man sich an Viren so einfängt. Sicher ist immer ein kein System. Natürlich sollte das Ganze dann auch stromsparend sein wenn es 24/7 läuft. Und natürlich auch leise da der Server in der Nähe von meinem PC steht. In meiner ersten Auswahl wäre jetzt dieses Gerät: https://www.notebookcheck.com/Leistungsdebut-des-Ryzen-5-5560U-Mini-PC-Beelink-SER5-im-Test.766260.0.html Vielleicht kennt jemand von euch das Gerät kann mir dazu tragen oder auch abraten, beziehungsweise mir etwas Besseres empfehlen. Unraid müsste darauf doch gut laufen. Der hat ja schon fast zu viel Performance wenn ich mich nicht irre, hat aber den Vorteil sollte mein Hauptsystem mal ausfallen dass ich ihn dann noch für Office arbeiten benutzen kann. So meine einfache Überlegung. Ach ja, aus reinem Prinzip möchte ich keinen Intel Chip in meinem System. Viele Grüße Karsten