alturismo

Moderators
  • Posts

    5822
  • Joined

  • Last visited

  • Days Won

    45

Everything posted by alturismo

  1. online liest man 100mbit ... auch hier .. vielleicht einfach falsch geschaut passiert ...
  2. naja, ich hab mir mein Wissen hierzu einfach angeeignet ... Google ... dabei landest du beispielsweise in stack... usw usw ... fast alle command apps haben eine Hilfe, siehe oben ... nvidia-smi -h ... danach geht das testen los ... dann will man sich Dinge "reduzieren" um nur den entsprechenden Wert zu haben ... dazu Google ... dann weiter, linux script Suche ... wenn , dann, ... einfach testen, testen, testen, ... mit pseudo scripts ... rantasten usw ... kostet halt Zeit natürlich ist es einfach irgendwo zu fragen oder abtippen ... aber am Ende landet man dann gerne dort wo du heute stehst, haufenweise Dinge eingesetzt und du weißt nicht warum, was die auslösen, in welchem Zusammenhang, ... Da werden häufig (nicht persönlich gemeint) nur "Überschriften" gelesen, Feuer frei ... dann nochmals und nochmal ... wenn es dann klemmt, dann wird gehofft das "irgendjemand" schon weiß ... und am Ende soviel im Hintergrund gemacht wurde dass das echt keinen Spaß mehr macht und von außen es fast unmöglich ist hier sauber zu unterstützen ... Und wenn dann bei Anfragen (an dich gerichtet) beispielsweise nichts kommt (mein Beispiel ob das Auswirkungen hat) und anstelle dessen wieder geschwenkt wird ... naja, dann mach das, erwarte nur nicht dass dies zielführend ist ab jetzt, viel Erfolg, ich bin jetzt raus bei deinen Themen da mir persönlich das zu viel vorwärts, rückwärts geht. Ist nicht offensiv gemeint, nur kostet es mich meine Zeit
  3. die sollte default aus sein, das war gemeint, der advanced view löst sowas aus ... ansonsten sehe ich zumindest nichts wirkliches ... ist ja auch nichts groß drauf htop Ansicht, wenn die CPU Spikes kommen, sollten sich normal auch Prozesse zeigen wo das auslösen ... schau dir das bitte nochmal etwas an ... was da passiert ... WindowsTerminal_e9t5WV8jux.mp4
  4. würde schon gehen, Unraid bietet ja ne 4 Wochen Testrun an ... oder kurz die "alten" Platten ins neue System einbinden, kopieren, fertig ...
  5. manche Geräte wollen nicht so per passthrough laufen, dazu sollte man Sie vorher "isolieren" und dann die komplette Karte per passthrough an die VM geben. 1/ die Haken bei der VM raus 2/ Tools, Devices, vorne Haken bei der Karte rein (vfio bind) 3/ Neustart 4/ VM, Edit, jetzt sollten da keine separaten USB Devices mehr sein (USB Wifi, USB ...) sondern ein komplettes PCE Device im Notfall müssten wir die per "stubbing" "schubsen" ... aber teste erstmal das oben genannten und mache noch NICHTS mit PCI ACS override ...
  6. ja, einfach aus dem Array nehmen, als UAD mounten, alles gut ... muss nichts formatiert werden ... Array disks sind alle "single" und da Unraid so heißt, macht es das auch ... kein striped Raid ... alle Daten liegen jeweils komplett auf Ihrer disk ...
  7. wenn du es schaffst 1/ die temps auszulesen (geht, nvidia-smi ... einlesen ...) 2/ das in ein script packen was alle x Minuten prüft, wenn ... dann ... 3/ das per userscripts ausführst also kurz, ja ... wobei du noch die Antwort schuldig bist ob das was bewirkt, persistence on / off ... oder ich hab es überlesen aber jetzt bitte nicht hier anfragen was du dafür machen musst terminal, nvidia-smi -h ... Lernkurve annehmen, probieren ... um den Einstieg etwas zu erleichtern ... root@AlsServer:~# nvidia-smi dmon -i 0 -s p -c 1 # gpu pwr gtemp mtemp # Idx W C C 0 4 42 - root@AlsServer:~# hier siehst du beispielsweise meine idle GPU 0 mit dem aktuellen Verbrauch 4W und der Temp 42° jetzt mit awk usw reduzieren auf die 42 ... dann hast du den Wert welchen du als Basis nehmen musst um weiter zu entscheiden ob was ausgeführt werden soll oder nicht ... aber, weiter gehe ich jetzt nicht mehr weil du mehr kaputt machen kannst wie gewinnen ... Und am Ende war ich es noch ernsthaft, du hast soviel copy / paste gemacht (Bsp. go file) ohne Hintergrund ... hast Issues und hängst jetzt ... ja, ist frustrierend, aber wer alles will sollte sich einlesen um zu verstehen was passiert wenn ... das wenn es klemmt man sich selbst helfen kann ... um es dir noch etwas leichter zu machen da ich es eh fertig habe, hier ein snippet aus meinem Sensoren script nv_smi_0=`nvidia-smi dmon -i 0 -s p -c 1 | grep -i " 0 "` [ -z "$nv_smi_0" ] && nv_smi_0="0 -1 -1" nv_smi_0_power=`echo $nv_smi_0 | awk '{print $2}'` nv_smi_0_temp=`echo $nv_smi_0 | awk '{print $3}'` sollte selbsterklärend sein ... damit hast du W und Grad deiner Karte als Variable .... root@AlsServer:~# nv_smi_0=`nvidia-smi dmon -i 0 -s p -c 1 | grep -i " 0 "` [ -z "$nv_smi_0" ] && nv_smi_0="0 -1 -1" nv_smi_0_power=`echo $nv_smi_0 | awk '{print $2}'` nv_smi_0_temp=`echo $nv_smi_0 | awk '{print $3}'` root@AlsServer:~# echo $nv_smi_0_power 4 root@AlsServer:~# echo $nv_smi_0_temp 42 root@AlsServer:~# hier können ab jetzt andere gerne übernehmen wenn Lust viel Erfolg dabei.
  8. da werden auch keine angelegt, aber das Ziel definiert ... ich würde mir mal den Bereich einfach genauer anschauen ... du musst am Ende halt auf /mnt/user/was_auch_immer landen ... einem Share wo du definierst ... und den entsprechenden Pfad dort hinterlegen. wenn du per FTP auf deinen Server zugreifst, landest du wahrscheinlich bereits in /mnt ... daher auch das angegebene Szenario ... änder mal in /user/hikvision was passiert ... sollte evtl. am Ende in /mnt/user/hikvision enden.
  9. Nein, jedenfalls nicht ohne Eingriffe ... also, bau deinen Lüfter ein wenn du damit dein Problem gelöst bekommst.
  10. dann revidier die Änderung doch einfach ... mach wieder deine PCI ACS alles rein was geht, mach wieder die doppelte Powertop Startprozedur in deiner go aktiv, Feuer frei dann bist du wieder genau da, wurde ja sonst nichts gemacht ...
  11. mach das, aber gib dem Server 2 - 3 tage bevor du das spinup Verhalten vergleichst ... so rein aus Erfahrung wird das je länger die Laufzeit desto besser ... ohne das Plugin ... mit dem Plugin ist das wie erwähnt normal, speziell wenn man es auch nicht clean konfiguriert hat ... aber als Info generell, der Mehrverbrauch für die erzeugte Last des plugins welches dann 24/7 läuft ... wiegt normal nicht das spinup auf was mal passiert beim Folder browsen ... ist eher gedacht wenn ich den Platten keine spinups gönnen will weil ich meine Sie werden dadurch geschont du wirst es sehen ...
  12. und genau dann meinen Unraid sei abgestürzt .... ne, hast Recht, aber bridge ist anscheinend auch noch aktiv ... und da bin ich persönlich dann raus weil in Kombi mit Fritz das einfach meist ...
  13. ps. Bilder lassen sich hier einfügen, anstelle extern zu verlinken ... wird oft gerne NICHT angefasst ...
  14. naja, bist fritz user und nutzt ipvlan ... genau das was in dem verlinkten Thread angesprochen wird nicht zu machen ... also willst du ja nicht darauf eingehen ... mehr gibt es nicht mehr zu sagen.
  15. vielleicht anders rum, nutzt du ggf. das plugin cache dirs ? und ja, fuse braucht etwas ... Leistung, merkst du das normal ... eher Nein ... wie lösen das einige, beispielsweise exclusive Shares wurden dafür eingeführt ... sprich, alles was nicht cache <> array moved wird ... sondern früher "cache only" war ... kann jetzt per exclusive Shares gelöst werden ... dein beschriebenes Bild kenne ich jedoch nur von dem plugin, und da ist das "normal" ... entweder spinup disks oder ... wobei es heute fast nicht mehr benötigt wird da es von Haus aus gut funktioniert.
  16. naja, wie hast du ihr den beigebracht auf /mnt/hikvision zu speichern ? ich weiß jetzt nicht was du da nutzt .... FTP von Unraid buildin ?
  17. das ist tatsächlich nicht ganz so einfach ... habe das mal mit Ubuntu gemacht (Surface Laptop) ... slackware, Ansatz ... aber würde ich das machen ... Never vorher wechsel ich die Hardware wenn das zwingend wäre ... https://docs.slackware.com/howtos:security:enabling_secure_boot
  18. ein selbst erstellter Share ... mit dem Pfad landet im RAM, oder hast du einen pool wo hikvision heißt ? wenn nicht (davon gehe ich aus) ist der Ram nach Neustart leer du solltest einen Share erstellen, namens hikvision und dann auf /mnt/user/hikvision speichern ...
  19. denke mal das wird diese sein ... mal umstecken und schauen ob es an der nvme oder am port liegt
  20. naja, das ist von gestern früh zu heute gestern früh bestand das Problem ja bereits ... danach hast du alle Powertop und co mal abgeschaltet zum debuggen ... denke das kommt eher daher. mein Vergleich zielt von gestern Abend (Neustart, ok) zu heute früh (idle, nicht ok) ... da sehe ich keinen nennenswerten Unterschied. wie gesagt, lass mal jetzt so ne Weile laufen ohne alles, was da der Verbrauch Gesamt sagt ... müsste ja dann auch um die 5 W hochgehen im Mittel ... ansonsten, bliebe nur das etwas die Karte "aktiviert", kannst ja mal testen in der Shell, commands stehen ja oben um die Karte kurz wake / sleep zu setzen, dann müsste Sie ja wieder bei 7 W stehen und der Verbrauch in Summe wieder fallen ...
  21. wenn jetzt alles "stehen" bleibt bei den 7W ... dann ist es ein Docker Dienst der die Karte mal "geweckt" hat, Bsp. encoding ... die Karte bleibt zwar in p8 ... aber der interne state ist trotzdem höher, auch das kann ich bestätigen ... wenn ich beispielsweise mal mit nvenc encode ist bei mir abschließend dazu einmal wake / sleep eingebaut .... dies aber nur wenn etwas die Karte aktiv angesprochen und genutzt hat, also nicht nötig wenn die nur im sleep ist ... hoffe auch dies war verständlich ... Das wäre dann klar, aber dann müsstest du wissen welche/n Docker du mir nvidia runtime ggf. laufen hast ...
  22. naja ... ich würde jetzt mal raten hier werden subjektive Zusammenhänge ... deine Karte wird wärmer, da gehe ich mit, Belüftung Gehäuse und co ... Stau ... eher normales Verhalten wenn ich mir jetzt den Strich anschaue ... sehe ich eher normales Verhalten und das sind deine Dienste die mal mehr oder weniger brauchen ... nach Neustarts dauert es auch gerne ne Weile bis sich alles eingependelt hat, usw usw ... was ich bestätigen kann, es gibt Karten welche nach einem Neustart trotz persistence mode mehr brauchen bis diese mal wirklich on / off waren (VM an / aus) Beispiel die Karte hat im Idle 4W, nach Neustart 7-8W ... erst wenn 1x die VM an / aus war ... steht Sie bei den spürbaren 4W anstelle 7-8W ... aber ab jetzt bleibt das alles so stehen ... wie gesagt, das passt so rein physikalisch nicht zusammen ... zum ernsthaften Test müsstest die Maschine "blank" laufen lassen, ohne plugins, ohne Docker, ohne Array ... um das zu belegen, was ich sehe ist wie erwähnt ein subjektiver Zusammenhang ... warum der Wert der gezeigten W bei Dir steigt ... steht auf einem anderen Blatt.
  23. wobei, ich sehe doch da einen zusätzlichen ASMedia Controller 1064 06:00.0 SATA controller [0106]: ASMedia Technology Inc. ASM1064 Serial ATA Controller [1b21:1064] (rev 02) Subsystem: ZyDAS Technology Corp. Device [2116:2116] Kernel driver in use: ahci Kernel modules: ahci sag mal an was, wie, wo ... angeschlossen ist ... vielleicht auch mal einen anderen (freien) Port probieren ... dann können andere vielleicht besser helfen, bei AMD MB bin ich raus
  24. mal gefragt, wie ist denn die Bestückung genau ? alle 6 onboard sata belegt ? ich sehe jetzt auf den 1. Blick keinen separaten SATA Controller (pcie), wenn du alles bestückt hast ... Beispiel berücksichtigt ?
  25. es wurde zwar schon mehrfach beantwortet, ebenso steht es auf der homepage, aber um es dir leichter zu machen ... und du nicht in die Verlegenheit kommst selbst zu suchen ... Quelle https://unraid.net/blog/pricing-change