alturismo

Moderators
  • Posts

    6079
  • Joined

  • Last visited

  • Days Won

    47

Posts posted by alturismo

  1. 15 minutes ago, TanteHorst said:

    ich muss mich hier leider einmal an das Thema anhängen, da ich mit entsetzen festgestellt habe, das auch mir in einigen Ordnern sämtliche Dateien fehlen. Die Ordner selbst sind vorhanden. Gab es hier eine Lösung oder weitere Ideen? Über eine Antwort wäre ich super dankbar. Anbei ein Screenshot von dem betroffenen Ordner ( ls -lisa /mnt/user/XXXX ).

     

    vielleicht solltest du etwas genauer erörtern was, wie, wo ...

     

    wenn ich das jetzt deute meinst du, Inhalt von beispielsweise /mnt/user/Daten/Julia/Arbeit << ist "verschwunden" ?

     

    wenn ja, was greift darauf zu ... ist das ein reiner smb Share, hängt da noch ein sync, cloud, backup, ... Thema dran ... usw usw usw ...

     

    du hängst dich hier an einen 2 Jahre + alten Thread dran ;)

  2. 31 minutes ago, Daniel22 said:

    Welchen Ordner soll ich bei Schritt 2 denn löschen?

    das macht man in den docker settings, sprich, wenn der Service aus ist kann man das image / folder löschen ...

     

    wenn du es jetzt eh nicht restoren wirst, dann hat sich das dann erledigt da "nicht vorhanden"., dann wird das image/folder einfach neu erstellt ...

     

    33 minutes ago, Daniel22 said:

    Wenn ich einfach nur nach dem user template gehe sind doch meine Einstellungen in beispielsweise Jellyfin doch komplett weg oder nicht?

    Nein, die Docker Parameter (Start Parameter) liegen auf dem Stick (user templates ...), die persistent Daten liegen unter /appdata ... im Docker image/Folder selbst liegt nur das base image ... was auch bei jedem update gelösche und neu erstellt wird ...

  3. 9 minutes ago, Daniel22 said:

    ich habe heute meine Cache SSD gegen eine größere getauscht, diese formatiert und anschließend die Daten zurückkopiert. Nun kann ich meine Docker Container nicht mehr updaten, ich finde zu dieser Fehlermeldung leider gar nichts im Internet.

    dein cache drive ist anscheinend btrfs ... naja, Suche oben rechts und du wirst einiges dazu finden.

     

    aber da Sie noch "frisch" ist sollte das normal nicht passieren, Ansatz wäre (sofern du weißt welche Docker installiert sind, screenshot ...)

     

    1/ Settings, Docker, Stop (Dienst stoppen)

    2/ folder löschen

    3/ Docker, Start (neues folder wird erstellt)

    4/ Docker nach und nach wieder installieren, entweder

    - previous apps

    - Docker Tab, Add Container, user templates ... (da sind deine settings auch enthalten)

     

    wenn das funktioniert ist alles wieder wie vorher (settings und persistent data)

    • Thanks 1
  4. bei meinem VM Server (Dekstop und/oder Gaming VM's, Backup Server) ist es eigentlich "instant", sprich, wol Paket geht raus, 1 Sekunde später springen die Lüfter an, Webui ist direkt da ... vielleicht dauert es nochmals 1 - 2 Sekunden ... aber gefühlt "instant".

     

    Base, i9 10850k

  5. 2 hours ago, Eagleboone said:

    Also eine IGPU ist nicht mehr vorhanden, dann kann auch das mit dem --device=/dev/dri entfernt werden oder...

     

    exakt ;)

     

    2 hours ago, Eagleboone said:

    Hab bei mir 3 Shield-TV PRO von 2019 im Einsatz. Die können wahrscheinlich kein AV1 obwohl darauf Plex benutzt wird und diese Direct-Play anwenden...

    auch richtig, nur in Software ... geht bis 1080/60p auch in Software (ist aber sehr ineffiziemt), in 4k ... wird das aber nichts ;)

     

    2 hours ago, Eagleboone said:

    Da es so aussieht das alle Streamer "Netflix usw." auf den AV1 Codec umsteigen und auch die UHD-BluRay's den zukünftig verwenden werden, ist es wohl angebracht vorzusorgen und die Quadro RTX 4000 in Betracht zu ziehen...

    wenn du das meinst ... mein Kommentar steht ja oben, hier nochmals ...

     

    image.thumb.png.4641785abf34fed0eb3ecc5dcd0d8a87.png

  6. 11 minutes ago, hm28 said:

    Nun ist meine Frage: ist unraid für meinen Einsatzzwecke geeignet,

    es gibt einen Testzeitraum ... testen und selbst entscheiden ;)

     

    11 minutes ago, hm28 said:

    Absolute Priorität hat für mich die schnelle Verfügbarkeit nach dem Wecken, nutzt das jemand so und kann Berichten, wie sich der Wakeup verhält?

    nutze ich das so, Nein, nutze ich wol, ja ... wakeup ist "instant" hier aktiv bei meiner Unraid VM Maschine ...

     

    wird jedoch von der Hardware abhängen, das o.g. Board kann ich jetzt mit wol nicht beurteilen.

  7. 18 hours ago, Augustiner said:

    Das soll ma ja gemäß dem HowTo Macvlan Guide machen, aber ich sehe nirgends diese Einstellung.

     

    image.thumb.png.52df36b2f46f16beb56ea53e3f577bc3.png

     

    wobei dieser ja enabled sein sollte laut diagnistics ...

     

    so, jetzt was heißt "geht nix"

     

    zeig mal den Docker Tab screen, Beispiel (bitte inkl. deinen Dockern wo nix geht"

     

    image.thumb.png.24afe41b0bbb4aa4e5524cb305d42b27.png

     

    und wie du die genau aufrufst (sprich, was geht nicht), Link aus dem Browser, manuell eingetippt, ...

     

    screenshots ...

  8. 2 hours ago, PeeFeS said:

    Buffering bei 4k Videos mit Bitrate >50mbps und vor allem, wenn es Untertitel gab.

     

     

    naja, das Bandbreitenproblem hängt weniger an dem 100 mbit NIC (was immer noch Standard bei Smart TV's ist), sondern bei LG am internen schwachen decoder ...

    und danke vbr ist man bei einem ~ 50mbit stream im peak gerne mal darüber ...

     

    image.thumb.png.47e69840e6969010f1744f73973c3561.png

     

    Quelle: https://www.lg.com/ca_en/support/product-support/troubleshoot/help-library/cs-CT20098005-1437128842789/

     

    während Samsung da beispielsweise schon immer 80 mbit spezifiziert hat hängt LG da hinterher ... sicherlich aufgrund der schwachen
    4k Ausstrahlungen der Streaming Dienstleister (20-30 mbit) ... aber mit lokalen Playern und hohen bitraten wird man bei LG schnell fündig ...

     

    in Summe, man braucht einen externen Zuspieler wo wenig Probleme mit hohen bitraten hat (Shield TV, Apple TV 4k, ...), erst recht wenn man beim TV auf LG setzt, machen ja schon lange starke OLED Panels, aber der interne decoder ist ein schlechter Scherz ;) 

     

    2 hours ago, PeeFeS said:

    Und vorab... Transkodierung tritt nicht nur im Zusammenhang zum Untertiteln auf!

     

     

    und man sollte keine PGS subs nutzen, auch dies ist bekannt ...

     

    image.png.82d93ed26bf0dcfae6cffdca79dba736.png

     

    Quelle: https://support.plex.tv/articles/200471133-adding-local-subtitles-to-your-media/

     

    sprich, du läufst da in die transcoding Falle zuhause im streaming ...

     

    ---

    auch das Thema DTS und TV Apps / Sticks usw usw ... ist bekannt, hängt an der Lizensierung und einige Hersteller sparen sich das,

    daher dann direct stream (Audio wird transcodet).

     

    Naja, zumindest hast du deinen Weg jetzt gefunden ;) und vielleicht für den ein oder anderen ganz hilfreich ...

     

    Ich wollte nur auf die generelle Problematik eingehen das hier keine Missverständnisse aufkommen wo die Ursache liegt.

  9. 19 minutes ago, Eagleboone said:

    Habe nun festgestellt daß, das Transcoding auf's Handy scheinbar Funktioniert. Beim Play zum 4K PC oder UHD TV wird DirectPlay von Plex angewandt...

     

    so soll es auch sein ... transcodet sollte nur dann genutzt werden wenn es auch benötigt wird ...

     

    20 minutes ago, Eagleboone said:

    Was hat es aber mit dem --device=/dev/dri auf sich...

     

    das wäre für die iGPU (Intel, AMD, ...)

     

    20 minutes ago, Eagleboone said:

    Und ist die Quadro RTX 4000 wirklich so viel besser beim Transcoden wie die RTX3050...?

     

    Sie kann AV1, was aber aktuell weder unterstützt wird noch Sinn macht für den usecase Plex ...

     

    Sie macht Sinn wenn man seine Library bereits heute auf AV1 transcoden will, was aber sinnfrei ist da viele Clients das nicht nativ unterstützen ...

    aber dann würdest du fast immer transcoding sehen beim Filme schauen (was wiederum sinnfrei wäre)

     

    also in Summe, passt, zuhause immer direct play (stream) einstellen ...

  10. 1 hour ago, Daniel22 said:

    Ich finde leider gerade kein Update hierzu im Thread. Gab es denn nun instabilitäten oder kann ich die Befehle:
     

    sudo setpci -s 00:1c.0 0x50.B=0x42

    sudo setpci -s 01:00.0 0x80.B=0x42

    Eins zu Eins auch auf dem N100m Board verwenden? Auf deinen Bildern hattest du ja die C8 States nicht erreicht.

    es hat hier zumindest weder zu Instabilitäten geführt noch zu Veränderungen in irgendeiner Form.

     

    daher kannst du die wahrscheinlich sicher absetzen.

  11. 9 minutes ago, JayTee said:

    Das wäre ja prima. Die Parität usw. bleibt alles vorhanden?

    wenn das setup 1:1 läuft, ja, ist in der Datei super.dat im config Ordner enthalten ... falls es eine neue Zuweisung benötigt,
    sicherheitshalber einen screen der aktuellen Plattenaufteilung machen, zuweisen, Haken setzen bei "Parity is valid" und das war es ...

     

    du kannst auch Alternativ

     

    1/ einen Pseudo Stick mit der aktuellen Unraid version erstellen

    2/ die bz Dateien (und changes.txt) manuell auf dem vorhandenen Stick überschreiben

    3/ starten, fertig ist das Update ...

     

    image.thumb.png.0585674819da630571d42b7c9eef3477.png

    • Thanks 1
  12. 5 hours ago, NiMora said:

    Vielen Dank für die Antworten. Ach, ich liebe diese (letzte) Antwort.

     

    und ich erst ... daher lasse ich dies jetzt unkommentiert, wir könnten das endlos weiterspielen.

     

    für die Zukunft, hier der passende docs Eintrag, da steht alles drin

     

    https://docs.unraid.net/legacy/FAQ/shrink-array/#for-unraid-v62-and-later

     

    ps. je nach Betrachtungsweise wird die Parity bei einem Entfernen so oder so neu aufgebaut ... da fehlt was in der Gleichung der disks  == rebuild

     

    es gibt 2 Wege dahin, einmal "hart" (was du gerade wohl machst), einmal mit permanenten Schutz (erst clearing der zu entfernenden disk),

    am Ende wird die Parity aber so oder so anders aussehen müssen ... sprich, an dem Zeit / Lärmaufwand kommt man da nicht dran vorbei ...
    in welcher Form auch immer.

  13. 5 hours ago, gentnehe said:

    Noch ne Info: Da ich keine IPv4 habe, läuft das ganze über eine Domain von Cloudflar, was aber beim Abruf über die LAN IP ja keine Aktien haben sollte, oder.

     

    naja ... wenn in der config.php ... 

     

    zeigt dein Browser oben IP:Port oder die externe Domain wenn verbunden ?

     

    und zu den anderen 3 Anmerkungen fehlt noch feedback ;) ansonsten, NC ist halt ... ;)

  14. 8 hours ago, Augustiner said:

    Seit heute früh ging nichts mehr, Testhalber mal auf IPVLAN umgestellt und ich glaube auch noch weitere Einstellungen vorgenommen, jedenfalls hat es kurzzeitig funktioniert.

     

    angefangen damit das wieder retour zu stellen ... mit IPVLAN und Fritz wird das nichts mit eth0 Dockers, gehen mal, gehen nicht, gehen mal ...

     

    wenn du deine Änderungen retour gestellt hast, Neustart, Diagnostics ...

  15. 2 hours ago, NiMora said:

    Ich finde hier den Hinweis nicht ganz unwichtig, dass dabei die Parität verloren geht und neu erstellt wird. Ist vor allem vor dem Hintergrund eines Zeit- und Lärm-Faktors nicht ganz uninteressant, wenn man hier (vielleicht etwas leichtfertig) das "neu zuweisen der Platten" empfiehlt. 

     

    Habe ich nämlich gerade gemacht und stehe nun vor dem Dilemma. 

    mal abgesehen davon dass dies immer noch etwas ist was auch da steht ... und es eine Dokumentation gibt ...

     

    mal ganz abgesehen davon dass der case hier war, ohne Parity ...

     

    image.thumb.png.c247a422942169680ace23ddc7d82a02.png

     

    also kann ich auch dir nur empfehlen, nicht nur Überschriften zu lesen ... sondern sich entweder

     

    1/ selbst mal die docs anzuschauen (ja, die gibt es ...)

    2/ zumindest zu schauen was im GUI alles so angeboten wird (inkl. Mouseover Hilfe ...)

    3/ wenn unklar, selbst einen Thread mit deiner spezifischen Frage zu erstellen (auch das kann man machen)

    4/ die Suche oben rechts zu bemühen (auch die gibt es)

    5/ ... usw ...

     

    anstelle jetzt unterschwellig Vorwürfe zu machen dass ich hier nicht ein DIN A4 Blatt voll schreibe für alle Eventualitäten ...

    wenn eine Parity im Spiel gewesen wäre hätte ich dies wahrscheinlich schon angemerkt ...

     

    Schönen Sonntag noch ...

  16. 1 hour ago, JayTee said:

    Ich hatte auch geschrieben, dass ich die Version 6.12.8 installiert habe, dass ist nicht richtig, es ist die Version 6.12.6

     

    kopier dir deine /config herunter vom Stick

    erstell dir einen Stick mit einer aktuellen Version

    kopiere deine /config wieder rein

     

    damit wärst du dann auf der aktuellen Version ...