n3ro365

Members
  • Posts

    96
  • Joined

  • Last visited

Everything posted by n3ro365

  1. Ok da hab ich wohl bisschen was zu tun. Apropos Cache, den stell ich auch auf xfs um? Danke dir schon mal und allen anderen. Schöner Support hier.
  2. @Amane Wird nix gefunden bzw es kommt keine Ausgabe. Das ist wie verhext Wird wohl doch die Umstellung auf xfs werden müssen. Das nervt lol
  3. Selbe Ergebnis. Kein "i" oder "a" oder sonst irgendwas.
  4. Ich hab jetzt einige Unterverzeichnisse durchgeschaut, kein "i" oder "a" zu sehen.
  5. root@Unraid:/mnt/disk3# lsattr /mnt/disk3/ ---------------------- /mnt/disk3/Privat ---------------------- /mnt/disk3/Paperless ---------------------- /mnt/disk3/JDownloader ---------------------- /mnt/disk3/Media ---------------------- /mnt/disk3/nextcloudpi_alt root@Unraid:/mnt/disk3# @Archonw Danke für deine Mitteilung. Wenn alles nix hilft, muss ich wohl auch diesen Weg gehen.
  6. Ich kann ganz normal auf die Platte schreiben und anderes "Zeugs" löschen. Nur die Dateien in dem besagten Share nicht.
  7. @alturismo Ok danke dir. Hatte eigentlich nie Probleme mit btrfs. Auch alle anderen Shares / Ordner etc verhalten sich so wie sie sollen. Nur der eine nicht, wo die die Daten von extern rüber geschoben worden sind.
  8. Hallo zusammen. Vor einiger Zeit habe ich mit einem Raspi4 und NextcloudPi ein wenig gespielt. Dabei wurde per ssh das Backup auf meinem Unraid Server gespeichert. Nun wollte ich mal etwas aufräumen und diese Altlasten und den dazugehörigen Share löschen. Leider lassen sich die ganzen Ordner und Files nicht löschen. Weder per Krusader (als root) noch per Terminal rm -R /pfad... rm: cannot remove '/mnt/disk3/nextcloudpi_alt/weekly_2023-11-16_211703/data/katrin/files_versions': Read-only file system Hat jemand eine Idee woran es liegt und wie ich doch noch diese Dateien + den Share löschen kann? Danke.
  9. @shpitz461 Thanks. I had the same error and your thread helped me to fix it.
  10. Hallo. Ich nutze den Knex666 NC Docker. Sobald ich in den Admin Einstellungen auf Grundeinstellungen gehe, um mal zu schauen, ob der Cronjob korrekt ausgeführt wurde, bekomme ich jedes mal diese beiden Fehlermeldungen: [no app in context] Warnung: Invalid cliBasedCronUser data provided to provideInitialState by settings GET /settings/admin von 91... von Admin um 29.02.2024, 00:39:03 [PHP] Fehler: Trying to access array offset on value of type bool at /var/www/html/apps/settings/lib/Settings/Admin/Server.php#76 GET /settings/admin von 91... von Admin um 29.02.2024, 00:39:03 Ist das bei euch auch so?
  11. @alturismo danke dir, werd ich mir ansehen.
  12. Hallo Zusammen. Aktuell nutze ich HA auf einem Pi4. Würde aber das Ganze mal auf dem Unraid Server tiefer gehend probieren wollen. HA als VM habe ich schon getestet. Gönnt sich gleich mal ca. 5W mehr Strom. Nun habe ich die Docker Version installiert und soweit am Laufen. Wie bekomme ich nun MQTT und Zigbee2mqtt damit verbunden? Würde beide als Docker installieren, aber wie dann weiter? Gibts dazu vllt eine Anleitung oder ähnliches? Habe dazu leider nichts brauchbares gefunden. Danke.
  13. Netzwerk → Netzwerkeinstellungen → weitere Einstellungen → IPv4 Einstellungen → Lokaler DNS-Server Damit wird nicht das Gastnetz mit überwacht. Allerdings sieht man bei dieser Methode alle Geräte in AG und welche Adressen sie ansteuern oder was auf den Geräten blockiert wurde. Internet → Zugangsdaten → DNS Server eintragen Hierbei wird das Gastnetz mit durch AG gefiltert. In AG werden aber die einzelnen Geräte nicht aufgelistet, sondern nur die Fritzbox als Endgerät.
  14. Hi. Ich hab den von Siwat2545 installiert und der läuft bei mir seit längerem ohne Probleme. Man muss beachten, dass adguard home ein reiner DNS Filter ist.
  15. Hi. Ja die Methode Netzwerk → Netzwerkeinstellungen → weitere Einstellungen → IPv4 Einstellungen → Lokaler DNS-Server Funktioniert bei mir immer noch ohne Probleme. Bist du auch im richtigen WLAN Netz? Bedenke das Gastnetz kann so nicht gefiltert werden. Richtige IP Adresse von AG eingetragen?
  16. Also vermissen tue ich bisher noch nix spezielles. Dinge, die ich von da genutzt habe, kann ich auch alternativ anders realisieren. Die Einbindung war halt etwas einfacher, aber das stört mich eigentlich weniger. Sollte auch kein "meckern" sein, dass das im docker fehlt. 😉 Ich denke mal, auch das Cloudflare addon könnte ich über einen docker ersetzen und dann wieder darüber HA erreichbar machen. Oder halt klassisch wie wohl viele hier über NPM. @guybrush2012 Das mit dem Stromverbrauch wundert mich etwas, weil doch viele der Meinung sind, dass die VM deutlich mehr verbraucht als ein docker.
  17. Nein HACS meinte ich nicht, hatte ja geschrieben, dass es bei mir läuft. Ich meine dies: https://www.home-assistant.io/addons/
  18. Hab ich auch für den Zugriff auf mein Heimnetz. Aber so muss man ja die Verbindung immer aktiv haben um zb die App auf dem Handy zu nutzen oder nicht?
  19. Hallo. So habe mir nun mal HA im Docker angeschaut, da ich ja sonst HA in der VM laufen habe. War easy zu installieren und auch den HACS habe ich installiert bekommen. Also von dieser Seite gibts da erstmal keine Beschränkungen. Zum Strom- / Leistungsverbrauch im Gegensatz zur VM kann ich noch nicht viel sagen, muss erstmal wieder alles einrichten. Einzig die Community addons kann man im Docker nicht nutzen. Ist natürlich schade, aber ich schätze mal, für den individuellen Anwendungsfall gibts da auch was "docker mäßiges". Ich hatte das Cloudflare Addon genutzt, um HA extern erreichbar zu machen. War eigentlich zufrieden damit, vorallem weil man auch nicht noch ein extra Port dafür öffnen musste. Geht so natürlich nun nicht. Wie habt ihr eureren HA docker extern erreichbar gemacht? NPM + duckdns? Danke und schönes Wochenende.
  20. Hi. Kurze Frage. Kann ich ein Backup von einer HA VM in HA Docker einspielen? Falls ja wie oder geht das nicht und man müsste alles neu konfigurieren?
  21. Hi. Irgendwie eine bat Datei, die dann das Script ausführt wäre vllt was. Aber keine Ahnung, ob und wie man das umsetzen könnte.
  22. Hi. Also ich betreibe HA bisher in der VM. Ist auch die einzige bei mir in Unraid. Wenn ihr sagt, es gibt mit dem Docker keine generellen Einschränkungen, würde ich das auch mal testen wollen. Welchen Docker Container nutzt ihr? Habe jetzt 2 in Unraid gesehen. Wie ist das dann mit den Updates? Core usw. Bisher hab ich die direkt in HA angestoßen. Ist das dann auch noch so oder kommen die dann über ein Docker Update? Danke.
  23. Hallo. Ich nutze dein Script ua um von einem Windows PC zeitgesteuert Backups zu machen. Das funktioniert auch soweit. Wäre es möglich, dass Script auch manuell vom PC aus anzustoßen?
  24. @alturismo Danke. Da kann ich ja alles so belassen und einfach eine Umverteilung per unbalance machen. Edit: Was sollte man dann bei Allocation method bei dem Share einstellen, damit in meinem Fall beide Platten zukünftig befüllt werden?