sonic6

Members
  • Posts

    610
  • Joined

  • Last visited

  • Days Won

    2

Community Answers

  1. sonic6's post in SteamOS Docker was marked as the answer   
    Bei mir läuft der Container ohne Probleme inner normalen "Bridge" (ohne eigene IP aus meinem Heim-Subnetz).
  2. sonic6's post in USV mit geringem idle Verbrauch was marked as the answer   
    Sorry, hatte vergessen mein Ergebnis zu Posten:
     
    Es wurde am Ende die CyberPower CP900EPFCLCD 900VA/540W. Ergab am Ende für mich das beste Preis/Leistungsverhältnis und (laut Tests) einen vertretbaren Eigenverbrauch (von angeblich ca 2-6W).
     
    Mein Setup: Unraid Server (ca 50W), Ubuntu Server (ca 10W), Fritzbox, Raspberry Pi 3b, Raspberry Zero, Switch 8 Port
    Laufzeit Laut USV ca 40 min. Das reicht für mich um nen kurzen Stromausfall zu überbrücken, ohne dass alles direkt runtergefahren wird.
    Die USV ist per USB mit dem Unraid Server verbunden. Aus den CA  habe ich NUT - Network UPS Tools genommen und lasse Unraid als Host laufen. Für (in meinem Fall) Ubuntu kann man dann NUT als Client laufen lassen, so das mein zweiter Server auch runtergefahren wird.
     
    Der Akku ist ein leicht austauschbarer Standard 12V 9Ah Blei Akku.
     
    Hier ein kleiner Guide für NUT unter Unraid. Und hier allgemeiner gehalten für Client/Server unter Linux
     
    Einziger "Nachteil" der mir bisher aufgefallen ist, dass die USV keinen selbständigen Selbsttest macht. Vielleicht lässt dieser sich aber über das Windows-Tool aktiveren/einrichten?
     
     
    *EDIT*
    Sollte es Probleme geben, dass der Server zwar runterfährt, aber nicht wieder hoch kommt, hier die Lösung.