[SOLVED] USB Platte als Sicherung einhängen ?


Alphavil

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich möchte gerne eine ext. USB Platte einhängen und zwar nicht ins Array, sondern nur

um Freigaben zu sichern die auf dem Unraid sind. Ich sehe die Platte zwar, aber kann sie weder

formatieren noch sehen (luckyBackup). Vergibt mir, bin ein QNAP-Umsteiger und da hänge ich gerade

fest ;)

 

/André

 

USB_HDD01.png.eaf03ef6b2c116ea8e71cfdd5ec3ac26.pngUSB_HDD02.thumb.png.196d5807737978c35939cf4862f27659.png

Link to comment

Danke für die Info. Ich hatte das Plugin schon drauf, allerdings noch in einer alten Version.

Nun kann ich auf der Oberfläche die Platte unter /mnt/disks/Backup01 sehen .

Jetzt habe ich das Problem das ich in der App "luckyBackup" die Platte nicht sehe, bzw.

/mnt/disks nicht angezeigt bekomme. An was kann das liegen?

 

mntdisks.png.63d35d0cf68a4abdebcb8587d2fec298.png

 

luckybackup.png.24610e40a708add9d06c3fde4fcc1031.png

 

P.S.: gerne auch Tipps für eine andere App, will einfach die Freigaben zusätzlich auf eine USB-Platte sichern.

 

 

Danke :)

 

Edited by Alphavil
was vergessen
Link to comment

....kenne Lucky-Backup nicht...aber das ist ein Docker.

Du musst die Disk dann im unassigned Devices Plugin mounten...erst dann taucht sie unter /mnt/disks mit ihrem Filesystem auf.

Den Teil scheinst Du ja geschafft zu haben.

Dann kannst Du sie in einen Docker als Volume mitgeben.

 

Das hier: https://hub.docker.com/r/ich777/luckybackup  sagt, dass die Standard-Einstellung ein *share* ist, also nicht die Disk (es wird /mnt/user/ von unraid auf /mnt/user im Docker gemappt/bereitgestellt).

Wenn Du das so also lassen willst (durchaus sinnvoll, da Deine Daten-Quellen ja auch in shares liegen), aktiviere im Pluging für die Disk also den share dazu.....erst dann taucht sie als share unter /mnt/user/ in unraid auf.

 

Edit: das zweite Bild, oben sagt nix aus...Du musst auch in den Folder "user" reinklicken...dann solltest Du die unraid-Freigaben sehen...wenn im plugin "share" für die Disk aktiv ist, dann siehst Du die Disk auch als Folder dort....aber nicht Quelle und Ziel vertauschen ;-)

 

Edited by Ford Prefect
  • Like 1
Link to comment

Hab noch Einiges versucht und nun funktioniert es.

mntdisks2.thumb.png.e657de6d9823f754d824ba120ea1e339.png

 

Das mit dem zusätzlichen Pfad einbinden war mein Problem, man lernt nie aus. Danke für die Hilfe 🙂

 

P.S.: Jetzt läuft auch mein Backup auf die Platte, coole Docker muss ich sagen 👍

 

 

 

Edited by Alphavil
Bild entfernt
  • Like 1
Link to comment

...OK, so geht es dann wohl auch...hätte ich von der Beschreibung der Variablen im Docker her jetzt nicht vermutet. Evtl. ist diese aber auch nicht aktuell?

Macht schon Sinn in einem Backup-System die Quell- und Zielpfade separat, eindeutig zu benennen, damit man da nix verwechselt.

Dann gib doch dem Entwickler evtl. mal nen Tipp...der liest hier mit und spricht Deutsch.

  • Like 1
Link to comment

😁...in der Beschreibung zu Deinem LuckyBackup Docker ist für die Daten nur ein Standard Pfad in den Variablen /mnt/user/ - also die Shares auf dem Array gemappt: https://hub.docker.com/r/ich777/luckybackup

 

@Alphavil wollte aber eine externe Disk, via unassigned devices anbinden und hat diese letztlich separat gemappt, also nicht unter /mnt/user sondern unter /mnt/disks (s.o.)

 

...für mich sieht es so aus, als ob das im Template nicht vorgesehen ist bzw. die Beschreibung im Docker nicht aktuell ist?

  • Like 1
Link to comment
8 hours ago, Ford Prefect said:

😁...in der Beschreibung zu Deinem LuckyBackup Docker ist für die Daten nur ein Standard Pfad in den Variablen /mnt/user/ - also die Shares auf dem Array gemappt: https://hub.docker.com/r/ich777/luckybackup

Ja genau.

 

8 hours ago, Ford Prefect said:

@Alphavil wollte aber eine externe Disk, via unassigned devices anbinden und hat diese letztlich separat gemappt, also nicht unter /mnt/user sondern unter /mnt/disks (s.o.)

 

...für mich sieht es so aus, als ob das im Template nicht vorgesehen ist bzw. die Beschreibung im Docker nicht aktuell ist?

Das kommt immer auf den Einsatzzwecks des Users an, ich kann natürlich noch dazuschreiben das wenn man auf eine Disk die im UD liegt syncen will sich einen extra pfad anlegen muss/soll aber von mir war das nie so geplant, ich selbst nutze das über SSH zum syncen auf einen anderen Server.

 

Ich würd nur ungern statt /mnt/user das Verzeichnis /mnt/ eintragen da dort noch mehr passieren kann aber ich werde evtl. die Beschreibung updaten, muss aber erst ansehen was sich bei UD mit der RC1 geändert hat da gibt glaub ich für SMB shares jetzt noch einen Unterpfad in /mnt/.

 

Danke für den Hinweis btw

Link to comment

Ich nutze diesen Docker auch selbst nicht.
Mir kam es nur komisch vor, da es ja ein GUI--Werkzeug anbietet, dass nur ein Volume gemappt wird. Mit /mnt/user liegt dann zwangsläufig bei alleiniger GUI Verwendung Quelle und Ziel auf dem lokalen Array, was dem UseCase Backup etwas widersprechen würde.
Mein Vorschlag war, analog so wie es@Alphavil gemacht hat, den Pfad für das Ziel (optional) ins Template aufzunehmen.
Da kann dann auch ein externer mount eingetragen werden, den man ja auch mit UD erstellen kann.

Aber der Hinweis allein ist sicher auch eine Verbesserung. Danke dass Du Dir die Sache ansiehst.

Ich denke ich schaue mir den Docker mal über die Feiertage an...mache es aktuell zu Fuss über ssh/rsync auf einen entfernten Server, den UD automatisch einbindet wenn der geweckt ist.


Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

  • Like 1
Link to comment
Just now, Ford Prefect said:

Aber der Hinweis allein ist sicher auch eine Verbesserung. Danke dass Du Dir die Sache ansiehst.

Ich glaub ich werd mal den Hinweis machen, denn nicht jeder braucht den extra Pfad und den kannst ja nicht leer lassen sonst lässt sich der container nicht starten.

 

1 minute ago, Ford Prefect said:

Ich denke ich schaue mir den Docker mal über die Feiertage an...mache es aktuell zu Fuss über ssh/rsync auf einen entfernten Server, den UD automatisch einbindet wenn der geweckt ist.

Freut mich, luckyBackup bietet die möglichkeit über SSH direkt zu syncen und hab auch was eingebaut das noch die Keys für den container erstellt und du dann zu den known hosts hinzufügen kannst (muss noch was ändern aktuell bekommst die nur über das cli).

  • Like 2
Link to comment

Ah sehr cool das der Entwickler hier ist 🙂.

Für mich war die Einrichtung etwas verwirrend mit dem einhängen und mounten

der ext. HDD. Heute Nacht kam noch eine E-Mail, konnte noch nicht aufs System bisher:

 

Description: Investigate at Settings / User Utilities / Fix Common Problems
Importance: alert

**** Docker application luckyBackup has volumes being passed that are mounted by Unassigned Devices, but they are not mounted with the slave option **** 
 

 

Muss ich mir da Sorgen machen? Verstehe die Meldung leider nicht ganz was mit der slave option gemeint ist.

 

Danke übrigens das ihr euch Zeit nehmt 👏

Edited by Alphavil
Schreibfehler
Link to comment
  • ich777 changed the title to [SOLVED] USB Platte als Sicherung einhängen ?

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.